Probleme mit dem A320 Fly by Wire

• Folgendes Problem tut sich bei mir auf. Ich benutze den Fly by Wire A320 Flieger in der Stable Version V0.10,0.

Der Flieger steht bei mir cold und dark am Gate.

Sobald ich die Externe Stromversorgung aufschalte bekomme ich einen Alarm im Cockpit, Einmal der Master Warn und der Master Caut.

Den Master Warn kann ich quitieren, den Master Caut nicht. Ich habe in der Mitte eine Fehlermeldung in rot ""F/CTL L+R ELEV Fault"", und ich habe z.B auf dem FMC keinen Strom..

Ich füge ein paar Screenshots sowie ein bei, vielleicht kann mir jemand helfen. Die Assistentsysteme sind eigentlich alle ausgestellt. 8| 8|

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Moin Harry

Willkommen bei uns im Forum.

Damit Du angemessene Lösungsansätze bekommen kannst,

setzte bitte die technischen Angaben über deinen PC in deine Signatur.

Denn welches Gerät du nutzt, gibt verschiedene Antworten

Was brauchen wir?

Gruß (Vorname)

Betriebssystem:

Mainboard:

Prozessor:

Arbeitsspeicher:

Grafikkarte:

Festplatte(n)

oder

Modell Deiner Xbox.

Wo trage ich das ein?

Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Wolfgang aus Flensburg

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• GM Harry

Willkommen hier bei uns.

Ist das seit du ihn installiert hast so oder funktionierte er schon ?

Kenne diesen Fehler nicht bzw hatte ihn nie.

Wie startest du die Mühle von Dark and Cold ?

Hier mal der Reihe nach wie bei mir am Bild ?

Von einem kalibrierten Schubhebel im EFB und des gesamten Joystick gehe ich aus

Bilder

Lg. Reini (LOWS/LOWL)

Foren User lesen & respektieren die FAQ und erstellen eine aussagekräftige Signatur!

• Hallo Harry,

vor dem Einschalten der External Power gehört es neben einem Check im Cockpit (zum Beispiel Handbremse ein, Schubhebel auf IDLE usw.) auch zur Prozedur, die Batterien zu aktivieren. Vielleicht liegt es daran, dass Du gewarnt wirst.

Die Warnung mit den Elevators hat damit eher nichts zu tun. Das ist lediglich ein Hinweis, dass sie sich nicht in NEUTRAL-Position befinden, was immer der Fall ist, wenn die Hydraulik noch keinen Druck liefern kann. Dann hängen sie schlapp nach unten.

Schau Dir einfach noch einmal die Checkliste für Cold and Dark genau an.

Mit Kerosin getränkten Grüßen

Ikarus

PC:WIN10, MSFS DVD-Version

AMD Ryzen 7 5800 X 8x4,7 GHz, 32 GB DDR4-RAM, PC-3200 (2x16GB)

NVIDIA GeForce RTX 3070 - 8GB

MSI B550M PRO-VDH WIFI AMD B550, Xilence-Lüfter

Steuerung:TCA Officers Pack mit Zusatzmodulen (für Speedbrakes und Flaps etc.)

Flugzeuge: Mooney Ovation Carenado, Kodiak ORBX, Cessna Citation Longitude, A320 Fenix

• vor dem Einschalten der External Power gehört es neben einem Check im Cockpit (zum Beispiel Handbremse ein, Schubhebel auf IDLE usw.) auch zur Prozedur, die Batterien zu aktivieren. Vielleicht liegt es daran, dass Du gewarnt wirst.

Hallo Ikarus,

ich gehe beim C&D genau andersrum vor, zuerst External Power und dann die beiden Batterien.

Viele Grüße aus Köln

Rudi

Pilot bei der Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

• Hallo Rudi,

interessant, dass es bei Dir die Warnung nicht gibt. Denn nach FBW-Checkliste werden tatsächlich erst die Batterien aktiviert.

Bilder

Ikarus

Flugzeuge: Mooney Ovation Carenado, Kodiak ORBX, Cessna Citation Longitude, A320 Fenix

• Hallo Ikarus,

nein, es gibt bei mir keinerlei Warnmeldungen.

Beim C&D Start halte ich mich eigentlich genau an die Vorgehensweise, die Peter RIIIVA in seinen Videos zeigt, und er ist ja bekannterweise ein aktiver A320 Pilot.

So gehe ich auch in einer anderen Reihenfolge vor, die Reini oben in seinem Bild angezeigt hat.

Viele Grüße aus Köln

Rudi

• Hallo !

Ich hab es so von Dee im Video damals gesehen und beibehalten und hatte keinen Fehler bisher.

Vermute auch das diese Warnmeldungen wo anders her rühren..

Hydraulik, oder andere ELE Ursachen..

Lg. Reini (LOWS/LOWL)

Foren User lesen & respektieren die FAQ und erstellen eine aussagekräftige Signatur!

• Dann hat es vermutlich mit etwas anderem zur tun.

Parking Brake off?

Speedbrakes disarmed/retracted?

Flaps retracted?

Weather Radar off?

Engine Master switches 1+2 off?

Engine Mode selector auf NORM?

Thrust Levers IDLE?

Gear Lever DOWN?

Wipers selector off?

Ich selbst habe meinen FENIX und FBW schon lange nicht mehr Cold and Dark gestartet, da ich die Maschinen in der Regel ans Gate stelle, wo auch in der realen Luftfahrt die Cockpits meistens bereits angeschaltet sind.

Ikarus

• Hallo...

Bis jetzt keinen Erfolg gehabt. Ich habe gemäß Checkliste das Cockpit konfiguruert. Ich habe Anleitung eines realen Flugkapitän nach dem sogenannten DIFRIPPS Muster versucht zu konfigurieren, aber es hilft alles nichts. Dann habe ich den Flieger mal auf der Runway plaziert.. Der Alarm war aus und weg, aber beide NAV Displays beide MCDUs und das TCAS Panel haben keinen Strom und sind dunkel. Ich füge mal zwei Bilder dabei.

• ich muss noch dazu sagen, dieser Effekt tritt nur beim A320 Flybywire auf, bei anderen Flugzeugen habe ich diese Alarmmeldungen nicht,

Mein System

ACPI x64 basierter PC, 32 GM Ram Arbeitsspeicher.

Betriebssystem Windows 11, 64 Bit

Prozessor: Intel CoreTM i5-9400 mit 2,9 Ghz

Motherboard: Gigabyte Z390M

Grafikkarte: NVidia Geforce RTX 3060 mit 12 GB Speicher

Festplatten: Samsung HD 105 SI

Samsung SSD 840 EVO 250 GB

Samsung SSD 840 EVO 500 GB

Samsung SSD 960 EVO 1 TB

• Hallo.

Du könntest kurz mal zur Dev version wechseln und den sim noch mal starten..

Is ja ein Aufwand von ein paar minuten..

Lg. Reini (LOWS/LOWL)

• Diese Bilder sagen leider nichts aus.

Wenn möglich, schalte doch mal mittels der Tastenkombination STRG+1, STRG+2 etc. bis STRG+9 alle Stationen durch und fertige dann mal davon Bilder, damit kann man besser alles einsehen und evtl Fehlstellungen feststellen.

Viele Grüße aus Köln

Rudi

• Hast Du auch mal die entsprechenden Drehregler für die Beleuchtung ausprobiert ?

Liebe Grüße Helmut aus Aachen

• Noch was fällt mir ein:

Verwendest Du evtl. eine Livery für den Flieger? Wenn ja, mal bitte ändern bzw. aus dem Community Ordner verbannen, es ist schon öfters passiert, dass eine fehlerhafte Lackierung die unmöglichsten Fehler hervorgerufen hat.

Viele Grüße aus Köln

Rudi

• Noch was fällt mir ein:

Verwendest Du evtl. eine Livery für den Flieger? Wenn ja, mal bitte ändern bzw. aus dem Community Ordner verbannen, es ist schon öfters passiert, dass eine fehlerhafte Lackierung die unmöglichsten Fehler hervorgerufen hat.

Das von Rudi ist ein sehr guter Tipp. Schau dir das mal an.

Was mir noch einfallen würde, wie hast du den FBW installiert?

Hattest du vor der V10 schon den FBW installiert?

Wenn ja, welchen und wie? Über den Installer oder über eine einzelne Datei, die es mal gab?

Bzw über den Marketplace? Das wäre dann nämlich ein Problem, denn die Marketplace Version gibt es schon länger nicht mehr, wurde die aber installiert beißt sie sich mit anderen Versionen, da sie sich nicht mehr Problemlos deinstallieren lässt.

• Hallo,

also Liverys für den Flieger nur die standdartmäßigen die dabei sind, die Drehregler für die Beleuchtung habe ich alle auf voll stehen, Den FBW habe ich schon länger und hat auch immer funktioniert, wird bei mir über den Installer installiert.

Mein System

Samsung SSD 960 EVO 1 TB

• Mach doch mal einen Screen vom Panel, wenn du wie bisher alles eingeschaltet hast...

Lg. Reini (LOWS/LOWL)

• Kann ich hier ein Video hochladen? dann kann man sich das anhören..

Gruß Harry

Mein System

Samsung SSD 960 EVO 1 TB

• Du könntest noch versuchen, mal auf die Dev Version zu wechseln und schauen ob du dort auch das Problem hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!