Microsoft ATR vs Logitech X-56

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Gute Morgen zusammen!!
    ich habe folgendes Problem wo ich mir Eure Hilfe erhoffe :smiling_face:.
    Ich habe zum Vatertag von meiner Frau und Tochter den Logitech X-56 geschenkt bekommen da mein alter Thrustmaster nicht mehr so recht wollte. Ich habe mich mit der ATR von Microsoft angefreundet und fliege diese auch gerne nur habe ich jetzt das Problem das die ATR nicht mehr auf Joystick Eingaben reagiert um genau zu sein das Höhenruder und das das Querruder. Ansonsten funktioniert alles einwandfrei. Das Seitenruder lässt sich auch bedienen. Die Einstellungen in den Optionen sind korrekt denn alle anderen Flugzeuge funktionieren tadellos nur bei der ATR klappt es nicht. Habe schon mehrfach deinstalliert und wieder installiert immer das Selbe. Den ATR Ordner aus dem Official Ordner kopiert, beim Contentmanager deinstalliert und die kopierten Dateien in den Community Ordner eingefügt...Siehe da, die ATR reagiert auf meinen neuen Joystick...aber die Bildschirme und das IPad bleiben dunkel :grinning_squinting_face: hab dann irgendwo gelesen das der Volocopter notwendig ist für alle Funktionen der ATR, also installiert...Bildschirme funktionieren wieder...Joystick nicht mehr. Ich weiß nicht mehr weiter...es ist nur die ATR alle anderen Maschienen lassen sich fliegen wie mit dem Thrustmuster. Leider existiert mein Thrustmaster nicht mehr...

    Würde mich unglaublich freuen wenn irgendjemand von Euch eine Lösung hat!!

    Vielen Dank
    Lukas...

    Gruß Lukas


    Win 11 Home

    MSI Z690-A Pro

    Intel i9-12900KF 3,20 GHz

    64 GB DDR4

    GeForce RTX 3080Ti

    SSD 2TB M.2

    2 x 2TB SSD nur für MSFS AddOns

    Netzteil Fortron Hydro Pro 800W

    Xilence LiQuRizer LQ240



    • Offizieller Beitrag

    Moin Lukas,

    herzlich Willkommen im Forum.


    Neue Joysticks oder Steuergeräte sollten NIE mit der

    Joysticksoftware installiert werden.

    PC an,, Joystick anschliessen,. MSFS anschalten.

    Der findet den Joystick und stellt ihn ein.


    Vielleicht konnte ich damit helfen. :winking_face:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Vielen Dank für deine Antwort.
    Ich habe die dazugehörige Software tatsächlich installiert aber erst nachdem ich den neuen Stick ausprobiert habe und er nicht wie gewünscht funktioniert hat. Ich bin ja neugierig, habe nach dem Auspacken sofort angeschlossen und ausprobiert.

    Update: Habe mir von einem Freund ein älteren Thrustmaster ausgeliehen aber auch hier stehe ich vor dem selben Problem! Höhen-, und Querruder reagieren auch bei diesem Joystick nicht und auch wieder ist es nur die ATR. Andere Flugzeugtypen funktionieren wie gewohnt. Wieder gelöscht, neu installiert. Kopiert, gelöscht und in Community eingefügt...identisch das Selbe wie mit dem X-56. Und leider identisches Problem.

    Update 2: Ich gehe gerade stark davon aus das Microsoft/Asobo im Hintergrund "irgendwas machen". Die Cessna Longitude fliegt nämlich auch nur noch stur geradeaus anstatt dem Flugplan zu folgen. Bei der CJ4 fehlen Segmente aus dem Flugplan. Das hatte ich vor einigen Monaten schon mal, dann irgendwann schlagartig funktionierte wieder alles.

    Gruß Lukas


    Win 11 Home

    MSI Z690-A Pro

    Intel i9-12900KF 3,20 GHz

    64 GB DDR4

    GeForce RTX 3080Ti

    SSD 2TB M.2

    2 x 2TB SSD nur für MSFS AddOns

    Netzteil Fortron Hydro Pro 800W

    Xilence LiQuRizer LQ240



    • Offizieller Beitrag

    Trustmaster könnte wirklich Probleme mit der ATR

    zu haben. Ich habe das Video nicht gesehen, Aber,

    es soll wohl die Einstellungen zeigen.

    Ist klar,.. ist nicht dein Joy, aber ähnlichkeiten mit den

    Einstellungen könnten dabei sein.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ne leider nicht. Der Schub funktioniert einwandfrei. Salopp formuliert, rauf runter links rechts funktioniert nicht bei mir. Es liegt wohl nicht wie erwartet am Eingabegerät. Hab mal aus Spaß die Höhenachse auf meine Maus gelegt, tut sich auch nichts.
    Ich scheine wohl der einzige mit diesem Problem zu sein...trotzdem vielen Dank

    Gruß Lukas


    Win 11 Home

    MSI Z690-A Pro

    Intel i9-12900KF 3,20 GHz

    64 GB DDR4

    GeForce RTX 3080Ti

    SSD 2TB M.2

    2 x 2TB SSD nur für MSFS AddOns

    Netzteil Fortron Hydro Pro 800W

    Xilence LiQuRizer LQ240



  • Hallo Lukas,


    überprüfe doch bitte einmal, ob die "Böensperre" aktiv ist



    Das sollte nach dem Laden der ATR so sein und diese sperrt das Quer- und das Höhenruder.

    Gruß Hans

  • Guten Morgen Hans,
    du hast mich gerettet!!! Tatsächlich liegt es daran. Sperre deaktiviert und das Quer- und das Höhenruder funktioniert einwandfrei.
    Bin gerade total überfragt wie ich das denn bisher gehandhabt habe...dieser "Hebel" ist mir bekannt, aber habe keine Erinnerung in aktiv umgelegt zu haben. Aber soll mir jetzt egal sein...


    Lieber Hans, vielen vielen Dank!! Am liebsten würde ich jetzt eine Runde fliegen aber leider muss ich zur Frühschicht

    Gruß Lukas


    Win 11 Home

    MSI Z690-A Pro

    Intel i9-12900KF 3,20 GHz

    64 GB DDR4

    GeForce RTX 3080Ti

    SSD 2TB M.2

    2 x 2TB SSD nur für MSFS AddOns

    Netzteil Fortron Hydro Pro 800W

    Xilence LiQuRizer LQ240



    • Offizieller Beitrag

    Man,.. das ist ja heiß.

    Da wäre man ja fast nicht drauf gekommen.

    So kann das Thema ja mit Erfolg geschlossen werden.

    Guten Flug nach der Frühschicht. :smiling_face:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Slowfox

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!