QNH umstellen in der Cessna Citation CJ4

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Flusifreunde,


    habe mich inzwischen u.a. mit der Cessna Citation CJ4 vertraut gemacht, ist übrigens m.E. ein tolles Flugzeug.

    Was ich bisher nicht finden konnte, wie oder wo kann man den [definition='100','3']QNH[/definition] von [definition='78','0']hPa[/definition] in HG umstellen.

    Geht das überhaupt bei dem Flieger ?

    Danke für eine Antwort.

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Helmut,


    schau mal in der MCDU unter MOD SET (könnte sein, dass es erst nach Drücken der Teste IDX sichtbar wird). Dort gibt es eine Umschaltmöglicheit zwischen IMPERIAL und METRIC. Das müsste auch zwischen inHg und [definition='78','0']hPa[/definition] hin- und herswitchen.

    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus ()

  • Hallo Ikarus,


    werde das nach Deiner Vorgabe einstellen und dann berichten, bin im Moment nicht am PC


    Danke

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • Hallo Ikarus,


    sitze jetzt in der CJ4 Cessna und habe die Taste IDX gedrückt.

    Wo finde ich MOD SET ?

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


    • Hilfreichste Antwort

    Bevor Du in Deine Cj einsteigst, lies bitte diese neue Nachricht (die von oben bezieht sich noch auf die alte Version Working Title Version). Den Menüpunkt "MOD SET" scheint es in der neuen CJ4 nicht mehr zu geben. Um das zu checken, bin Ich nun selbst noch einmal in der aktuellen CJ4 ins Cockpit geklettert und habe entdeckt, was jetzt zu tun ist.

    1. Drücke bei den Knöpfen über dem PFD-Bildschirm (der linke ist es) den Button "[definition='99','0']PFD[/definition] MENU". Jetzt wird links im [definition='99','0']PFD[/definition] ein kleines Menü sichtbar.

    2. Scrolle mit dem äußeren Drehrad des mittleren runden Knopfes runter, bis der blaue Rahmen bei ">CONFIG" angekommen ist.

    3. Drücke jetzt bei dem mittleren Drehknopf mit der Maus oben drauf. Ein weiteres Untermenü wird sichtbar.

    4. Scrolle mit dem äußeren Drehrad des mittleren Drehknopfes auf die oberste Position "Pressure"

    5. Setze den Mauszeiger wieder mittig auf den oberen Drehknopf und wähle mit dem Mausrad zwischen "IN" und "HPA" aus, je nachdem, ob Du in den USA oder in Europa fliegen willst.

    Fertig!

    Viel Spaß beim Fliegen

    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus

  • Hallo Ikarus,


    schön, dass Du extra für mich ins Cockpit der aktuellen CJ4 gestiegen bist.


    Bin jetzt nach deiner Vorgabe vorgegangen und jetzt ist alles Paletti, wäre ich nie drauf gekommen wo und wie das eingestellt werden kann.

    Habe mir deine Erklärung schon ausgedruckt, für meine Mappe.


    Nochmals meinen herzlichen Dank für die tolle Hilfe,


    wünsche Dir ein gut´s Nächtle

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • Da es nun eine Lösung gibt, schließe ich an dieser Stelle.

  • Okuzz

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!