Segelflieger findet keine Thermik!

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Tag ihr Segelflieger!

    Ich habe eine XBox Series S. Es sind alle aktuellen Updates vorhanden. Doch trotzdem ist es mir nicht möglich, mit einem Segelflugzeug zu fliegen. Ich hatte mir vorgenommen, von Helgoland aus zu starten. Standard Wetter, klarer Himmel mitte August um 14:00 Uhr…

    Ob ich nun mit einer Winde oder einem Schleppflugzeug starten, spielt dabei keine große Rolle. Ich kann mir Thermik anzeigen lassen. Doch egal, was ich mache, das Segelflugzeug will einfach nicht hoch steigen. Nicht einmal, wenn ich direkt in die mir angezeigte Thermik fliege. Für mich bedeutet das momentan, dass ich mit dem Flugzeug starten und auf eine Höhe von ungefähr 300m komme. Ab dann kann ich nur noch zusehen, wie ich konstant an Höhe verliere und einfach keine Thermik finde.

    Mache ich etwas falsch, oder gibt es hier eine spezielle Einstellung?

    Euch allen einen schönen ruhigen Feiertag!

  • Hallo Timo-Ralf,

    zum Thema Segelflug im MSFS gibt es ein umfangreiches Erklärvideo (in deutscher Sprache) auf YouTube:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe es mir zwar nicht angesehen, da ich keinen Segelflug betreibe, aber in den Kommentaren ist zu lesen, dass das Thema Thermik dort gut erklärt sei. Vielleicht hilft es Dir ja weiter.

    Schönes Segeln dann...

  • Danke für die Rückmeldung! Das Video kenne ich und ich weiß durchaus auch mit einem Segelflugzeug umzugehen. Nur an meiner Xbox will es aus irgendwelchen Gründen nicht funktionieren.

  • msfs2020.de/forum/index.php?thread/3117/

    Versuche doch mal, Dich über den oben stehenden Link einzuklinken. Das was Detlef ("Segelflieger65"), der auch in der Realität mit Segelflugzeugen unterwegs ist, in diesem Thread zum Segelfliegen beiträgt, klingt sehr, sehr kompetent. Detlef kämpft zwar derzeit, wie aus einem anderen Thread hervorgeht, gerade mit PC-Problemen, aber er denkt sich mit Sicherheit in das von Dir beschriebene Problem rein. Denn Detlef ist sehr hilfsbereit.

  • Hallo Timo-Ralf,

    zunächst meine Erfahrungen mit dem Segelfliegen im MSFS:

    Mit Live-Wetter und -Zeiteinstellung finde ich selten brauchbare Bedingungen zum Segelfliegen. Daher fliege ich meist mit selbst eingestelltem Wetter und Zeit.

    Dabei gehe ich so vor:

    Zeiteinstellung: Juni – August, 12- 16 Uhr

    Wettereinstellungen:

    Vorbemerkungen: Thermik zu simulieren, ist recht schwierig, daher auch im MSFS kaum brauchbar.

    Daher mache ich folgendes und das klappt bei mir bestens:

    Ich suche mir auf LNM eine Gebirgslandschaft mit mehreren gleichgerichteten Bergrücken, z.B. in West-Ost-Richtung. Dann aktiviere ich alle möglichen Windschichten und drehe den Wind auf Südwind mit der Stärke 4-6m/s. Jetzt werden alle Berge von Süden angeblasen und es entsteht ein wunderbarer Hangaufwind. Die Böeneinstellung ist dabei auf Null gestellt, sonst wird es schnell kippelig und ungemütlich. Auf dem LNM kann man übrigens die Windrichtung und -stärke ablesen. Wenn da 20-40km/h zu sehen ist, geht das Streckenfliegen wunderbar.

    Mein Vorschlag: Starte in Langkampfen/Kufstein (LOIK) Richtung 05 im F-Schlepp. Lass dich möglichst hoch schleppen, klinke aus und fliege nach Osten auf die Südseite des Wilden Kaisers (So habe ich das immer im realen Segelflug gemacht). Versuche (LOIJ) St. Johann zu erreichen. Wenn ja, hast du es geschaffst.

    Übrigens: Ein Start mit Segelflieger auf der Helgoland-Düne ist ganz schlecht, da du über dem Meer keinerlei brauchbare Thermik findest und nur sinken kannst.

    Ich hoffe, ich konnte dir ein bisschen helfen.

    Weitere Nachfragen werde ich gern beantworten.

    Ebenso freue ich mich auf alle weiteren Tipps zum Segelflug im MSFS.

    Guten Flug

    Karlo


  • Glaube das Problem gefunden zu haben. Überall lese ich bei den Wettereinstellungen etwas von „Soaring Summer“ etc. Ich kann aber nur „Klarer Himmel“, „Wolkig“, „Regen“ etc. auswählen, oder mir ein eigenes Wetterpreset anlegen. Liegt es daran?

  • Ich muss mich hier noch einmal melden!

    Mittlerweile fliege ich am Computer und habe alle aktuellen Updates vom Flugsimulator. Leider ist es auch hier so, dass ich kein eigenes Wetter Preset für den Segelflug habe. Egal, wo ich fliege und was ich mache, ich habe nach dem Windenstart keine Möglichkeit, Thermik zu finden. Auch wenn ich die visuelle Hilfe einschalte, bekomme ich keinen Auftrieb, wenn ich in den Bereich der Thermik hineinfliege.

    Es gibt ja noch einen Segelflug unter den Entdeckungflügen. Dies ist dann aber auch der einzige Flug, wo ich überall Thermik finde. Wenn ich in die gleiche Region über die Weltkarte starte, habe ich auch dort keinerlei Auftrieb.

    Was machen? So langsam nervt es ziemlich…

  • Hallo Timo-Ralf,

    lies Dir doch mal meinen Beitrag in #6 durch.

    Wenn Du dazu Fragen hast, beantworte ich sie Dir gerne.

    Merke: Es gibt keine dummen Fragen, sondern nur dumme Antworten.

    Also nur zu!

    Wenn du Dich ein bisschen eingearbeitet und geübt hast, wirst Du merken, dass Segelfliegen viel spannender und fordernder ist als Motorfliegen. Mit den entsprechenden Mods ist es fast wie beim realen Segeln.

    Das ist jetzt aber nur meine Meinung.

    Wenn du mit der AS 33 selbst startest, hast Du kein Absaufen mehr

    und fast ein echtes Fluggefühl.

    Gruß Karlo :thumbs_up:

    NB! Sa bis Mo bin ich nicht zu Hause.

  • Ein weiterer Tip für alle interessierten Segelflieger:

    1. Lade bei flightsim.to die Mod für EDUE (Flugschule Unterwössen)

    südlich des Chiemsees herunter.

    2. Stelle den Wind auf NW mit Stärke 4-6 ein und die Böen auf 0.

    Stelle die Tageszeit auf Juli bis August 11-16 Uhr ein.

    3. Starte an der Winde Richtung 05.

    4. Drehe nach dem Ausklinken nach rechts an den Haushang

    und versuche durch Hin- und Herfliegen (bekannt als "Hangschrubben") Höhe zu gewinnen.

    So machen es alle Flugschüler dort. Es wirkt wie real.

    5. Fliege weiter nach S und lande in LOIJ (St. Johann) (hat auch eine schöne Mod)

    Gruß Karlo :thumbs_up:

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:58

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!