MSFS 2020 ruckelt / hängt ÜBERALL

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,


    zuerstmal; was ich so an Hardware / Software habe:



    Software:


    - MSFS 2020 Premium Deluxe, installiert über Steam. (Alles auf Ultra gestellt)

    - Windows 10 Pro 22H2 x64 inkl. neuester Updates

    - Alle Treiber für die unten aufgeführten Komponenten sind auf dem neuesten Stand. Im Gerätemanager gibt es keinerlei Ausrufezeichen / Fragezeichen.



    Hardware:


    - Prozessor: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 9 7950X3D

    - Prozessor-Kühler: Be quiet! Dark Rock 4 Pro

    - Grafikkarte: Gainward Geforce RTX 4090

    - Arbeitsspeicher: 64 GB DDR5 @ 6000 MHz (G.Skill Trident Z5 Neo RGB F5-6000J3040G32GX2-TZ5NR)
    - Mainboard: ROG STRIX X670E-E GAMING WIFI

    - Netzteil: Be quiet! Dark Power 13 850 Watt

    - Speicher (SSD): 4 TB Corsair MP600 PRO XT

    - Bildschirm für 2D: BenQ BL3201 PT

    - VR Headset: Pico 4 VR

    - Für die Steuerung: Thrustmaster TCA Yoke Pack Boeing Edition



    Internet-Leitung:


    Vodafone (1126,4 Mbit/s Download / 52,5 Mbit/s Upload) - Laut Fritz!Box 6591. Die Fritz!Box 6591 steht so im Raum, dass sie gut senden & empfangen kann. Die Fritz!Box, mein PC und die Pico 4 VR sind alle im selben Raum. Es gibt keinerlei Repeater für das wlan.



    Nun zu meinem Problem:


    Der MSFS 2020 ruckelt / hängt wirklich ÜBERALL: Im Spiel ganz genauso schlimm, wie auch auf der Startseite und in den Menüs (Einstellungen). Alle paar Sekunden genehmigt sich der MSFS 2020 eine Gedenkzeit von mehreren Sekunden. In diesen Momenten friert alles ein: Der Sound, die Maus und das Bild. Das Problem tritt in 2D und in 3D auf.



    Was ich probiert habe:


    - Virenscanner während des Spiels deaktiviert. (Windows Defender)

    - Alles abgeschaltet, was das wlan / Internet beeinflussen könnte. (2 IP-Kameras, die beide über Kabel angeschlossen sind)

    - Den MSFS 2020 im Taskmanager "sehr hoch" priorisiert.

    - Andere Spiele; die ebenfalls sehr ordentlichen Leistungshunger haben, laufen einwandfrei. (z.B. Half-Life Alyx mit der Pico 4 VR, maximale Auflösung + alle Details auf Ultra) - Auch normale Anwendungen (Also keine Spiele) laufen problemlos.



    Hilft alles nichts. Der MSFS 2020 ruckelt ohne Ende. - Habt ihr noch Ideen?


    Danke & Gruß, Julian.

    2 Mal editiert, zuletzt von FlyMcx64 ()

  • Moin Julian


    Ich bin kein NVIDIA-Nutzer. Aber ich habe gelesen, daß der letzte Treiber nicht besonders gut läuft. Versuch mal die letzte Version. (Ich weiß nicht, ob das inzwischen behoben wurde)

    Falls Du FSUIPC nutzt, mach auch da das Update auf die neueste Version. Da soll es auch vermehrt zu Problemen mit dem WU13 gegeben haben.

    Gruß

    Dirk


  • Hallo Zusammen

    Bei mir läuft der MSFS 2020 mit dem neusten NVIDIA-Treiber (531.79) und auf DX11 problemlos !

    Gruss BOSU

  • Abend zusammen,


    ich wollte hier nochmal Feedback geben:


    Inzwischen läuft alles gut. Ich habe ja in verschiedenen Foren gefragt und verschiedene Tipps bekommen. Ich habe viel herum probiert und das hat mal mehr, mal weniger gut funktioniert. Eine wirklich greifbare Ursache konnte ich nicht finden. Vor Allem für die extremen Ruckler schon im Menü / in den Einstellungen habe ich keinerlei Erklärung.


    Was mir aber wirklich viel geholfen hat, ist GeForce Experience. Das optimiert ja automatisch die Einstellungen, passend zum jeweiligen Spiel und dem eigenen PC. Ich habe da erstmal nicht wirklich dran geglaubt, aber es funktioniert (bei mir) wunderbar. Das Spiel sieht nach wie vor toll aus (abgesehen von reinen Bing Maps Grafiken) und die Performance ist wirklich super. Da ruckelt gar nichts mehr.


    Was genau nun wirklich das Problem war... Oder welche Kombination aus verschiedenen Ursachen? - Keine Ahnung. Es bleibt aber eben leider das bittere Fazit, dass der MSFS 2020 wirklich unglaublich verbuggt ist. Wenn ich mir die ständigen Probleme so anschaue und was man überall liest...

  • Moin.

    Schon einen anderen Treiber getestet? Ich nehme nicht den GameReady.

    Beste Grüße


    Peter aka Charles Duchemin


    Tops fly props


    Thrustmaster TPR Rudder

    Thrustmaster TCA Yoke Boeing

    Saitek Quadranten

    HP Reverb G2 V2

    i7 13700 KF

    ASUS PRIME Z790-P WIFI Mainboard

    96 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast

    PNY GeForce RTX 4070 Ti VERTO Triple Fan, 12 GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DisplayPort

    1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000 (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 6000 MB/s)

    und ne Kiste drum herum

  • Hallo trashy

    Was für ein (anderen) Treiber nimmst Du dann ??

    Gruss BOSU

  • Peter wird dann wahrscheinlich den Studio Treiber verwenden.

    Ist im Prinzip gleich, nur wird er nicht so oft aktualisiert.

  • Moin,


    check bitte mal die Abstimmung zwischen RTX und deinem Monitor. Theoretisch kann auch sein, dass die Graka sendet, aber der Moni nicht hinterher kommt. Ich hatte stellenweise den gleichen Effekt und konnte es mit Unterstützung ausbügeln.


    Viel Erfolg

    St

    Callsign: SgtRandoni

    • Fractal Design Meshify 2 Lite RGB Black T G Light Tint
    • be quiet! 1000W Straight Power 11 2x4CPU BN285 (DUBARO)
    • MSI!!! 33815 PRO Z790-A WIFI DDR5 [definition='35','0']AT[/definition] X Intel 7E07-003R reta
    • Intel & MSI Call of Duty Bundle
    • SI INT EL Core i9-13900KF 3.0GHz LGA1700 Tray
    • SI Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT , Black CW-9060070-WW
    • DDR5 PC5600 CORSAIR 32GB KIT (2x16GB) C36 Vengeance K2
    • SSD Kingston 2T B M.2 Fury Renegade PCIe 4 BULK (7300L/7000S)
    • Inno3D RTX 4090 X3 OC 24GB
  • Peter wird dann wahrscheinlich den Studio Treiber verwenden.

    Ist im Prinzip gleich, nur wird er nicht so oft aktualisiert.

    So isses

    Beste Grüße


    Peter aka Charles Duchemin


    Tops fly props


    Thrustmaster TPR Rudder

    Thrustmaster TCA Yoke Boeing

    Saitek Quadranten

    HP Reverb G2 V2

    i7 13700 KF

    ASUS PRIME Z790-P WIFI Mainboard

    96 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast

    PNY GeForce RTX 4070 Ti VERTO Triple Fan, 12 GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DisplayPort

    1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000 (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 6000 MB/s)

    und ne Kiste drum herum

  • Völlig gleich sind die Treiber nicht.

    Der Studio eignet sich besser für Bildbearbeitung und Rendering.

    Von daher nehme ich lieber den Studio.

    Beste Grüße


    Peter aka Charles Duchemin


    Tops fly props


    Thrustmaster TPR Rudder

    Thrustmaster TCA Yoke Boeing

    Saitek Quadranten

    HP Reverb G2 V2

    i7 13700 KF

    ASUS PRIME Z790-P WIFI Mainboard

    96 GB DDR5-RAM, Dual Channel (2x 32 GB), 5600 MHz*, Kingston Fury Beast

    PNY GeForce RTX 4070 Ti VERTO Triple Fan, 12 GB GDDR6X, 1x HDMI, 3x DisplayPort

    1000 GB M.2 PCIe 4.0 SSD Kingston KC3000 (Lesen/Schreiben: max. 7000 MB/s | 6000 MB/s)

    und ne Kiste drum herum

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!