Wo fliegt ihr gerade?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • ESMS -ENBR (Malmö - Bergen) Weil man den schönen Anflug auf Bergen nicht oft genug machen kann.

    Den habe ich gestern mal nachgeflogen. Der erste Versuch wurde - vermutlich vom gestern vorher installierten neuen Grafiktreiber verursacht - unterwegs zum [definition='129','0']CTD[/definition] geführt. Der zweite - mit dem alten 528.49 - von mir durch Vergessen des Fahrwerks in die RW 17 gegraben. Gewundert hat mich dabei, dass ich den Flieger durch nachträgliches Ausfahren des Fahrwerks noch zum Gate rollen konnte (liegt vermutlich an meinen vereinfachenden Einstellungen).

    Aber heute - allerdings von Oslo aus - habe ich den schönen Anflug noch einmal genossen.

    Hier mal ein Video davon. Für die Aufdeckung von Fehlern , die ich mache, oder Versäumnissen bin ich dankbar - ich muss mich ja nicht unbedingt danach richten.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Schade eigentlich, dass am Gate nicht zuerst Koffer ausgeladen werden, sondern gleich neue reinlaufen.

    Gruß

    ruetzi

  • Hallo ruetzi,

    sehr schönes Video. Was mir so aufgefallen ist, bin kein Experte :winking_face:

    - CSTR aktivieren, dann werden Dir Beschränkungen bei Höhe oder Geschwindigkeit im Landeanflug im - [definition='116','0']ND[/definition] angezeigt.

    . Auto [definition='113','0']BRK[/definition] entweder LOW oder MED einstellen.

    - Beim Debording laufen noch die Triebwerke. Du mußt beim Taxeln die [definition='112','0']APU[/definition] starten, dann kannst Du

    am Gate die Triebwerke ausschalten.

  • CSTR aktivieren

    Hallo Helmut,

    jetzt weiß ich auch, was diese Taste anzeigt. Beim Taxeln [definition='112','0']APU[/definition] ist auch gut - dann kriegen die vom Verpflegungsservice nicht so warme Ohren.

    Auto-Brake hab ich mir meist gespart, weil ich dann oft hinterher das Bugrad nicht steuern konnte - und die Landebahn eh lang genug zum Ausrollen war.

    Gruß

    ruetzi

  • Hallo ruetzi,

    was mir noch aufgefallen war, Du hast beim Ausschalten des [definition='130','0']AP[/definition] auch die Leistungskontrolle ausgeschaltet.

    Ich glaube, die Leistungskontrolle läßt man aktiv. Lass mich aber belehren wenn das anders ist. :winking_face:

    Auto Brake o.k., kann man machen wie man will.

  • London City Apt. nach Stuttgart. Waren zum Essen eingeladen nach der Krönung von Karle und seiner ollen Kamelle. Nur Quiche und Gurkensandwich, keine Steaks oder wenigstens Nürnbergerla, Ernüchternde Erfahrung. Andererseits, wenigstens keine Pfefferminzsoße. Das Leben ist hart. Jetzt ist Endanflug, im Anschluss Feierabend.

    In diesem Sinn gud Nacht aus BW.

  • Hallo ruetzi,

    was mir noch aufgefallen war, Du hast beim Ausschalten des [definition='130','0']AP[/definition] auch die Leistungskontrolle ausgeschaltet.

    Ich glaube, die Leistungskontrolle läßt man aktiv. Lass mich aber belehren wenn das anders ist. :winking_face:

    Auto Brake o.k., kann man machen wie man will.

    Ist mir auch aufgefallen. Beim manuellen Landen wird eher zuerst der [definition='130','0']AP[/definition] ausgeschaltet und erst dann (wenn es keine Airline-Vorgabe gibt den Endanflug mit eingeschaltetem [definition='35','0']AT[/definition] bis zum RETARD-Befehl durchzuführen) der [definition='35','0']AT[/definition]. Eine feste Regel, die immer gilt, gibt es für diese Prozedur wohl nicht. Bei einer vollautomatischen CAT III Landung, bei der beide AP-Schalter angeklickt sind, bleibt der [definition='130','0']AP[/definition] in der Regel bis zum manuellen Bremsen und Abrollen auf den Taxiway eingeschaltet. Solange der [definition='130','0']AP[/definition] beim Ausrollen auf der [definition='102','0']RWY[/definition] eingeschaltet ist, orientiert sich das Bugrad an der Mittellinie, die manuelle Bugradsteuerung ist solange abgeschaltet. Der [definition='35','0']AT[/definition] wird (bezogen auf den Airbus) beim RETARD-Befehl ebenfalls manuell durch das Zurückziehen der Thrustlever auf IDLE abgeschaltet. Der RETARD-Befehl ertönt bei einer vollautomatischen Landen erst bei 10 [definition='69','0']ft[/definition] über der [definition='102','0']RWY[/definition], bei einer manuellen Landung schon bei 20 [definition='69','0']ft[/definition].

    Einmal editiert, zuletzt von FS-Ikarus (7. Mai 2023 um 14:30)

  • dass am Gate nicht zuerst Koffer ausgeladen werden, sondern gleich neue reinlaufen.

    Moin Ruetzi,

    danke für das Video. Magst du mitteilen, mit welcher Software du das Video erstellt hast?

    Und Koffer die beim deboarding das Flugzeug verlassen, erhälst du mit GSX Pro von FSDreamTeam.

    Sorry für das Off-Topic!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!