Neuer PC mit FS2020

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen,

    ich hoffe hier richtig zu sein, ansonsten bitte ich um Entschuldigung.

    Ich habe seit kurzem einen neuen PC und habe FS2020 installiert.

    Ich fliege mit VR also mit Reverb G2 V2.

    Zusätzlich habe ich OpenXr installiert.

    Ich habe nun das Problem, dass das Spiel ab und zu einfach ruckelt und zwar von 50 fps auf unter 20 fps. Das ist zB gestern im Anflug in Düsseldorf passiert, online mit IVAO nur zwei weitere Flieger am Platz.

    Straßenverkehr habe ich auf niedrig, den Rest habe ich teils auf Ultra und DLSS altiviert / TAA noch nicht probiert.

    Nun zu meiner Frage: Wie kann so ein heftiger FPs Sturz kommen bzw woher? Tipps?

    Hat einer zufällig brauchbare Einstellungen passend zu meiner Hardware, ohne das ich wieder 4 Tage lang alles ausprobiere? Wäre nett.

    Der PC war sehr teuer und Ziel war die Immersion in FS2020, wäre schade wenn es trotzdem Probleme macht.

    Grüße

    Carlo

  • Ahh ja, da ist sie ja, Deine Hardware :grinning_face_with_smiling_eyes: An der Rohpower sollte es also nicht liegen. Wobei Ultra in VR auch solche Harware ins Schwitzen bringen kann :winking_face: Aber Drop auf unter 20 hört sich für mich trotzdem zu wenig an. Ich würde mal mit den Bodendetailregler spielen. Mal weiter runter oder aber auch mal höher stellen. Höhere Werte können hier bspw. die Nachladeruckler sogar verringern, da die Bodenobjekte dann bereits in weiterer Entfernung vom Flughafen reingeladen werden und nicht erst direkt vor der Landung.

  • Hallo danke.

    Habe meine Signatur angepasst!

    Also ich muss sagen, dass ich da echt kein Profi bin in Sachen Einstellungen.

    Ich poste einfach gleich ein Video wo man sehen kann wie es bei mir ausschaut ok?

    Vielleicht besser.

    Aber ich drehe das o. Erwähnte etwas runter.

    Vorhin zeigten RAM und CPU pp kaum Auslastung also da ist Luft nach oben eigentlich.

  • Hallo Carlo

    Auch wenn kaum Auslastung der CPU angezeigt wird kann dieser durchaus ausgelastet sein. Dir wird ja die Auslastung des ganzen CPU angezeigt. Dein CPU hat 8 Kerne und somit 16 Threads. Kein derzeitiger aktueller Simulator nutzt diese Kerne. Es ist sehr wahrscheinlich, dass 4 Kerne im Wechsel unter Volllast laufen. Der Rest langweilt sich bis auf diese zurück gegriffen wird um die anderen zum langweilen zu schicken. 4x100% 12x0% .

    An der GraKa wird es vermutlich kaum liegen eher am CPU der die notwendigen Daten nicht schnell genug zur GPU schaufelt.

    CPU lästige Einstellungen reduzieren.

    Welche das im einzelnen im MSFS sind kann ich nicht sagen. Sollte vermutlich Traffic etc sein.

    Mit dem Verkehr auf IVAO wird es aber nicht im Zusammenhang stehen.

  • Huhu Carlo! o/

    Ich hatte kürzlich herausgefunden, daß ich die fps deutlich steigern konnte, wenn man auf online-Wetter und online-Verkehr verzichtet.

    Davor hatte ich in Bodennähe auch einstellige fps.. praktisch unbedienbar, auch wenn man das MCDU füttern will..

    Dann hab ich testweise mal o.g. Änderung probiert.. und siehe da... wieder flüssig. : )

    Probier mal. : )

    Mathias

  • Ach danke! Also habe etwas herumgeschraubt es ist besser. Online Verkehr habe ich eh nicht. Fliege meist über IVAO. Naja Wetter ist so ne Sache.

    Was auf alle Fälle FPs saugt sind die ganzen Autos die rumfahren, auf das kann ich verzichten denn im [definition='122','0']VFR[/definition] und dazu VR sehen die einfach nicht gut aus. Teils fahren die statt auf einer Brücke durchs Wasser usw. Da verzichte ich und nehme die FPs mit.

    Habe an sich jetzt eine ganz gute Grafik erreicht.

    Das Modell was ich fliege ist allerdings leider auch für das eine oder andere Problem verantwortlich, leider..

  • Hallo wahrscheinlich habe ich das Problem gelöst.

    In openxr habe ich die Einstellung Turbo aktiviert.

    Ich muss aber auch sagen, dass der Heli einige FPS saugt. Hatte es heute mit 40 ca geschafft trotz Ultra Einstellungen und ein paar Manöver im Tiefflug. Eine Punktuelle Landung in Spiralenlandung hat diesmal nicht geruckelt oder gezuckt.

    Hoffe es bleibt so.

    Die Graka ist ab und an allerdings auf 93% ausgelastet.

  • Koeli70 25. Juni 2023 um 22:56

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!