Grafikkarten Fehlermeldung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen !


    Kennt diese Meldung jemand ?

    Aufgetreten nach ca 40 Minuten Flugzeit

    Grafikkarten - Treiber ist seit gestern der neue.

    Hatte mit dem Vorgänger selbiges Problem und bin dann auf den vorletzten zurück, wo diese Meldung nicht kam.

    Wie erwähnt hab ich gestern dann einen überprungen und auf den neuesten upgedatet.

    Sollt ich ihn mit DDU deinstallieren und noch mal neu oder gibts andere Erfahrung ?

    Bin für jede Info dankbar... :thinking_face:

    Bilder

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Dazu gibt es im Offiziellen Forum einen ellenlangen Thread mit 2500 Beiträgen:


    Warning: Your graphics device has encountered a problem
    👋 Thank you using the Bug section, using templates provided will greatly help the team reproducing the issue and ease the process of fixing it. Are you using…
    forums.flightsimulator.com


    Ich hatte die Meldung vor Monaten ein- oder zweimal, seither aber nicht mehr (und möchte sie auch nicht wiederhaben).


    Ich habe den Thread im Einzelnen nicht mehr verfolgt, er ist auch reichlich verworren, aber klar ist wohl, dass das Problem weder Overclocking noch Überhitzung noch ein Treiberfehler ist, die Meldung mithin etwas anderes bedeutet, als sie aussagt.


    Viele Grüße, Michael

    Intel i7-13700K / AsRock Z790 / Crucial 32 GB DDR 5 / ASUS RTX 4080OC 16GB / BeQuiet ATX 1000W / WD m.2 NVMe 2TB (System) / WD m.2 NVMe 4 TB (MSFS) / WD HDD 10 TB / XTOP+Saitek hardware panel / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb 1 (2160x2160 per eye) / Win 11

  • … hatte ich dieser Tage auch schon mal…genau so… :loudly_crying_face:

    …allerdings ist das bullshit… MSFS neu gestartet und gut war es… ist natürlich ärgerlich , wenn man sich gerade im Landeanflug befindet…

    Gruß René

  • Hallo, Danke für die antworten..


    Ja Temperatur sowie Overclocking kann ich auch ausschließen.


    Ja, schade wenn das eben beim Landeanflug passiert und alles umsonst ist...

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo Reini,

    mir ist das bei der Treiberversion 531.41 von Nvidia so passiert. Zu der Problematik gibt es auch ein Video von JayDee. Ich bin dann auf die Version 531.29 zurück gegangen. Der Spuk war danach vorbei. Seit gestern habe ich die Version 531.61 installiert. Ich hoffe nicht, dass dadurch das Problem wieder da ist.

    Liebe Grüße

    Alfons


  • Hallo Anlfons, ja ich bin eben auf den 531,29 zurück u teste gerade


    Nachtrag: Flug Salzburg Zürich mit 531,29 abgeschlossen. keine Meldung

    Zwar komisch, das die 2 Folgetreiber-Versionen das bei mir auslösen, aber ok :thinking_face:


    @Alfons: Vielleicht sagst uns Bescheid wenn du mit dem neuen Treiber unterwegs bist, was rausgekommen ist... :winking_face:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo zusammen.


    Das mit den Fehlermeldungen konnte ich nur durch den Rückschritt auf den vorletzten Treiber 531,29 beheben..(4 Absolvierte Flüge heute ohne ein Problem)

    Lösung dafür kenn ich nicht..

    Muss mich eben mit diesem Treiber vorerst begnügen..

    Sollte es neue Erkenntnisse geben, gerne auch per PN..


    Trotzdem Danke für die Infos.. :thumbs_up: und ich mach hier Mühle zu...

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.
  • Koeli70

    Hat das Thema geöffnet.
  • @Alfons: Vielleicht sagst uns Bescheid wenn du mit dem neuen Treiber unterwegs bist, was rausgekommen ist... :winking_face:

    Hallo zusammen,

    will ich gerne tun.


    Nach dem Wechsel von 531.29 auf 531.41 hatte ich ständig die von Reini beschriebene Fehlermeldung. JayDee hatte diesen Fehler auf Youtube auch beschrieben.

    Ich bin dann wieder auf 531.29 zurück gegangen.

    Als die Version 531.61 heraus kam, dachte ich mir, ich versuche es mal und habe die Version installiert. Anders als Reini hatte ich mit dieser Version keine Probleme. Als die Version 531.68 heraus kam, hatte ich gleich nach 15 Minuten diesen Fehler. Ein neuer Versuch, wieder dieser Fehler. Also bin ich wieder einen Schritt zurück gegangen auf die Version 531.61. Nach einer halben Stunde auch wieder Fehler, obwohl die Version 531.61 zuvor ohne Fehler lief.

    Jetzt habe ich wieder die Version 531.29 drauf. Meine Tests heute brachten keinen Fehler. Ich bleibe jetzt erst mal bei dieser Version.

    Komisch ist allerdings, dass bei mir in den allgemeinen Optionen die Grafik-Einstellungen jetzt von fast durchgängig auf "Ultra" auf fast nur noch durchgängig auf "Hoch" eingestellt wurde. Bei "Ultra" läuft meine Grafikkarte auf 95% Auslastung und 84°C (wenn ich mich nicht täusche) und jetzt bei "Hoch" auf unter 60% und und etwa 60°C. Ich habe nach jedem Treiber-Update die Einstellungen so wie von Nvidia vorgegeben belassen, ohne etwas zu ändern.

    Nachdem ich Full-HD Monitore habe bemerke ich mit den niedrigeren Einstellungen subjektiv erst mal keinen Unterschied.


    Eine Frage an Reini. Mit welcher Treiber-Version bist du momentan unterwegs und gibt es noch mehr KollegInnen, die diese Probleme haben?

    Liebe Grüße

    Alfons


  • Hallo Alfons..

    Bin heute zurück auf...29,da ich nach 20 Min wieder die Meldung hatte..

    Hab aber noch nicht getestet..

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo zusammen. Habe dieses Problem seit gerstern, als ich bei Nvidea ein Treiber-update durchgeführt hatte. Nicht einmal ein normaler Aufruf von z.B. Erkundungsflüge funktioniert. Die Teperatur habe ich gleich überprüft, sie lag bei 45, 46 grad (nach dem Herunterfahren des Sim). Mal sehen, ob ich auf die vorherige Version zurückgehen kann.

    Trotzdem noch einen schönen Restsonntag.

    Stan

    Grüsse aus Celle - STAN


    Mein PC:

    Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB Glasfenster

    Netzteil: 700W be quiet PURE PWR 11

    Mainboard:MSI MPG Z390 Gaming pro Carbon [definition='7','0']AC[/definition]

    Proz: Intel Core I9-9900KF 8x 3,60GHz

    Wasserkühlung Enermax LiqFusion 240

    ArbSpeicher: 32GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series DIMM Kit

    M.2 1TB Intel NVMe SSD 660p

    M.2 250 GB Samsung SSD 970 Evo Plus

    Grafik: 8GB NVIDEA GeForce RTX 2080 Super

    Sound: Creative Sound Blaster Z

    Windows 10 Home 64Bit


    Keine Xbox

  • Mal sehen, ob ich auf die vorherige Version zurückgehen kann.


    Stan

    Hallo Stan.


    Klar kannst du.

    Einfach herunterladen...z.B. hier


    Offizielle GeForce-Treiber | NVIDIA

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo.

    Kleiner Nachtrag

    Mit dem 531.29 konnte ich heute 2 Flüge ohne Fehlermeldung durchführen.

    Das heisst, ich bleibe vorerst bei diesem...

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Herzlichen Dank für die prompte Antwort. Ich habe die Version .68 und vorhin mal einen Flug geladen. Soweit ohne Probleme. Leider kann ich es heute nicht austesten. Danke einstweilen.

    P.S.: Reini - wenn Du aus LOWS kommst - ein doller Flughafen mit sehr schönen An- und Abflügen. Macht bei jedem Wetter Spass, nach Salzburg zu kommen...

    Grüsse aus Celle - STAN


    Mein PC:

    Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB Glasfenster

    Netzteil: 700W be quiet PURE PWR 11

    Mainboard:MSI MPG Z390 Gaming pro Carbon [definition='7','0']AC[/definition]

    Proz: Intel Core I9-9900KF 8x 3,60GHz

    Wasserkühlung Enermax LiqFusion 240

    ArbSpeicher: 32GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series DIMM Kit

    M.2 1TB Intel NVMe SSD 660p

    M.2 250 GB Samsung SSD 970 Evo Plus

    Grafik: 8GB NVIDEA GeForce RTX 2080 Super

    Sound: Creative Sound Blaster Z

    Windows 10 Home 64Bit


    Keine Xbox

  • Hallo STAN !


    Naja, sagen wir 30 Autominuten. :grinning_squinting_face:

    Aber mehrfach dort abgeflogen und gelandet, als Passagier :smiling_face:


    Das Thema bleibt natürlich offen und vielleicht sagst du uns ja mal bei Gelegenheit, ob das mit dem...68 gefunkt hat


    Schönen Abend und lg nach Celle vom großen Teich (Attersee) :thumbs_up:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo STAN

    Ich fliege mit der 531.68 Version seit das Update herausgekommen ist . Das ohne Probleme bis jetzt 👍

    Gruss BOSU

  • Von mir auch ein freundliches Hallo. Habe soeben einen Flug von Schwechat nach Hannover gemacht mit der gestern installierten Version.531.68. Verlief alles gut. habe der Grafik einiges abverlangt (Umschalten, raus und rein, zoomen usw.) Alles gut - bis kurz hinter Hehlingen oder kurz vor dem FinalFix. Klack.... wieder diese shit Meldung.

    Mir ist noch etwas aufgefallen: nämlich, dass seit dem letzten update von nvidea meine Grafik spinnt. Langsamer Bildaufbau, heute sogar nur durch Wischen mit der Maus - total irre.

    Hatte eh schon mal über eine 4080er nachgedacht - aber nur nachgedacht und im Netz gesucht....

    Und schon wissen alle, dass ich mit meiner unzufrieden bin und meinen, mich bei der Entscheidung für eine grössere, teurere Grafikkarte unterstützen zu müssen???? :fearful_face:

    Naja, was Nvidea anbelangt, gehe ich bei der Treiberversion noch weiter zurück und versuche es mal mit der .29 wie Reini.

    Alles Gute einstweilen

    Grüsse aus Celle - STAN


    Mein PC:

    Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB Glasfenster

    Netzteil: 700W be quiet PURE PWR 11

    Mainboard:MSI MPG Z390 Gaming pro Carbon [definition='7','0']AC[/definition]

    Proz: Intel Core I9-9900KF 8x 3,60GHz

    Wasserkühlung Enermax LiqFusion 240

    ArbSpeicher: 32GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series DIMM Kit

    M.2 1TB Intel NVMe SSD 660p

    M.2 250 GB Samsung SSD 970 Evo Plus

    Grafik: 8GB NVIDEA GeForce RTX 2080 Super

    Sound: Creative Sound Blaster Z

    Windows 10 Home 64Bit


    Keine Xbox

  • Hallo Stan !

    Hatte heute erneut 2 Flüge, Frankfurt Wien, Wien Frankfurt mit dem .29

    Problem wie weggeblasen..

    Denke, die neuersten 2 Treiber waren eher nur auf die 40er Karten gerichtet..(Vermutung)

    Berichte uns bitte bei Gelegenheit wie es dir mit dem .29 geht

    Danke und gutes Nächtle :winking_face:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Jepp, mach ich gern und Servas nach Österreich

    Grüsse aus Celle - STAN


    Mein PC:

    Gehäuse: Thermaltake View 71 TG RGB Glasfenster

    Netzteil: 700W be quiet PURE PWR 11

    Mainboard:MSI MPG Z390 Gaming pro Carbon [definition='7','0']AC[/definition]

    Proz: Intel Core I9-9900KF 8x 3,60GHz

    Wasserkühlung Enermax LiqFusion 240

    ArbSpeicher: 32GB DDR4 Corsair Vengeance RGB PRO Series DIMM Kit

    M.2 1TB Intel NVMe SSD 660p

    M.2 250 GB Samsung SSD 970 Evo Plus

    Grafik: 8GB NVIDEA GeForce RTX 2080 Super

    Sound: Creative Sound Blaster Z

    Windows 10 Home 64Bit


    Keine Xbox

  • Jepp, mach ich gern und Servas nach Österreich

    :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:

    Servas zurück... :thumbs_up:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo zusammen,


    auch ich hatte das Problem, das der Flusi mit Grafikfehler nach einer gewissen Zeit ausgestiegen ist.

    Bevor ich aber wild rumprobiert habe und hier poste, dachte ich mir, geh das ganze mal logischer an.


    Also neue Version vom Treiber ist drauf. Aber die Einstellungen im MSFS waren total verdreht. Nix stand mehr bei Grafik wie ich es eingestellt hatte.


    Ich bin bisher auf DirektX 11 geflogen und plötzlich stand der auf DirektX 12 (Beta) häää?


    Den Parameter wieder zurück auf DirektX 11 gedreht und siehe da - Ohne Probleme von Basel nach Berlin geflogen. 1h 10min bei Sauwetter :smiling_face:


    Ich hasse MickyWeich wenn die bei den Usereinstellungen einfach rumfummeln bei einem Update.


    Soweit zu meiner Lösung :smiling_face:


    Grüße Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!