Seltsame Joystick Probleme und Belegungsfehler

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Morgen,

    ich habe hier seit vorgestern ein Problem mit meinem Joystick. Ich benutze schon von Anfang an den Sidewinder ForceFeedBack von microsoft, der ist zwar nicht bei den vordefinierten Joysticks dabei hat aber nach Belegung von Hand immer gut funktioniert. Seit vorgestern funktionieren manche Tasten nicht mehr wie sie sollen. Es ist sogar so, das plötzlich ganz andere Funktionen als die definierten ausgelöst werden. Die Achsen funktionieren wie gewohnt. Aber zum Beispiel habe ich verschieden Sichtoptionen auf den CoolieHat und andere Tasten gelegt, die sich plötztlich nicht mehr aufrufen lassen. Ich habe den Joystick abgekoppelt, den Simulator mehrfach neu gestartet, die Joystick Definitionen gelöscht und sogar die CLSIDs gelöscht, ohne Erfolg. Die Neudefinition der Tasten funktioniert einfach anders als gedacht. Der Text im Zuordnungsmenü stimmt nicht mehr. Es wird etwas ganz anderes ausgelöst bei Tastendruck. Ich habe jetzt einen halben Tag experimentiert und keine Lösung gefunden. So habe ich zum Beispiel immer die kleinen Tasten am Kopf links und rechts als linke bzw rechte Cockpitschnellsicht vereinbart. Egal wie oft ich diese Tasten neu vereinbare, selbst als einzige vereinbarte Tasten, es wird bei "Cockpit Schnellsicht links" immer irgendeine 45° Ansicht vorne links ausgelöst. Genauso ist es mit "Schnellsicht vorne rechts" wobei diesmal die Sicht in den Rumpf ausgelöst wird. Ich habe dann durch Zufall beim Ausprobieren mit der Tastatur festgestellt, das auch die Tastenereignisse vertauscht sind und plötzlich statt CTRL-PFEILlinks und CTRL-Pfeilrechts auf CTRL-Pfeilhoch und CTRL-Pfeilrunter reagieren. Die entsprechenden Beschreibungen in der Tabelle lauteten"Schnellsicht Cockpit hoch" und "Schnellsicht Cockpit runter". Nachdem ich diese für die Joystick-Tasten eingestellt hatte, ging mein Joystick erstmal wieder. "Schnellsicht Cockpi -links" und "-rechts" wie es früher mal eingestellt war hat keine Funktion mehr. Mir ist schon klar, das die Texte hinter den Tasten und Joystickbelegungen nur Spalten in einer Tabelle für MSFS-Funktionen sind und dynamisch geändert werden können aber was hat das ausgelöst und vor allem wie will man die veränderte Belegung wenn nicht durch Zufall jemals heraus kriegen bei hunderten Funktionen mit dieser armseligen Übersetzung? In der Hoffnung, das jemand einen Lösungsansatz hat,


    Carsten :face_with_open_mouth:

    Grüße von Carsten


    FS-Pilot seit 1992, TCA Pilot #1003, FS3, FS4, FS5, FS98, FS2004, FSX, MSFS2020

    PC I5, RTS3060,32GB RAM,1TB SSD,32" 4K Monitor

    Sidewinder FFB 2, Saitek Pedale, Eigenbau Multifunktions Throttle Quadrant 7 Achsen + Tasten + Drehgeber

  • Hallo Carsten,

    das klingt nach einem dicken Ding. Beim Lesen kam mir zumindest ein Gedanke:

    Hast Du eventuell (unbeabsichtigt) ein neues Profil im SIM (im Menü "Controls options") angelegt, sodass die Änderungen in einem Profil ankommen, das gerade nicht aktiv ist?

    Oder hast Du vorgestern irgendetwas sonst am SIM oder am Stick verändert?

    Mit Kerosin getränkten Grüßen

    Ikarus

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!