Deinstallation und Neuinstallation

  • Hallo allerseits,

    hat jemand Erfahrung was mich bei einer Deinstallation erwartet? Was passiert z.Beisp. mit dem Logbuch und den ganzen Flugplänen sowie dem Score?

    Bleibt das erhalten, oder ist alles weg? Beim alten FS blieb das erhalten. Ich habe die Downloadversion Microsoft. Lässt sich FS 20 wieder problemlos herunterladen? Er ist ja schließlich bezahlt. Ich möchte deinstallieren, weil ich den Verdacht habe,dass bei der Erstinstallation

    nicht alles hundertprozentig gelaufen ist. So fehlt z.Bsp. das Wetter in der Symbolleiste:(,kann also nicht während des Fluges nicht das Wetter oder die Zeit verstellen. Das ist blöd wenn man nicht übergangslos von Tag auf Nacht blenden kann. Desweiteren fehlt im Profil die Rubrik "Abzeichen". Es ist also nur Statistik und Erfolge zu sehen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!!!:)

    Beste Grüße

    Jamespadi

  • hat jemand Erfahrung

    Hallo Jamespadi, ich kann dir gerne helfen da ich schon mal d. MSFS deinstalliert u. neuinstalliert habe:
    Also grundsätzlich hast du glaub ich nix falsches gemacht, weil man nichts falsch machen kann! Das Wetter z.b. fehlt dir deshalb in der Menüleiste oben weil es nicht "aktiviert" wurde, einfach oben in dieser Menüleiste auf das Sternsymbol klicken (glaub ich das es das ist) dann kann man einstellen was man denn in der Menüleiste alles sehen möchte und was nicht!
    Das mit dem Abzeichen kann ich dir leider nicht erklären, aber vl. weiß das jemand anderer hier!?!?!

    Das deinstallieren ist eigtl. komplett unspektakulär: Du deinstallierst eigtl. nur das "Programm" selber das sind 2-4 GB glaub ich das geht ruck zuck :D der eigentliche MSFS den hast du für immer oben, denn kannst du ja theoretisch auch von der Microsoft-Seite aus starten, ich hab halt einen Link auf meinem Windows Desktop. Du behälst auch alle bereits geflogenen Flugstunden, das Logbuch bleibt bestehen, dein "Nickname" im MSFS bleibt, es bleiben sogar alle Tastenbelegungen usw. :)
    Was mit d. Flugplänen passiert die du abgespeichert hast weiß ich leider nicht da ich zu der Zeit keine eigenen noch hatte.

    Kurz zu meiner Situation damit du mich besser verstehst: Ich hatte mir zuerst MSFS vom Internet runtergeladen von X-Box Game Pass...nach 2 Monate "Testphase" hab ich´s deinstalliert und im Geschäft (vor d. Lockdown) als physische Ware gekauft (10 CD Rom´s) u. hab sie mir zu Hause wieder alle installiert. Hat dann zwar auch fast gleich lang gedauert aber jetzt läufts wieder ganz normal. Ohne Probleme. Der Freischaltecode war ja auch noch in der Verpackung drinnen. Alles easy. :)

    Theoretisch kann man den MSFS also gar nicht komplett deinstallieren, naja vl. doch aber wär ich nicht draufgekommen wie. Also versuch erst mal deine "kleineren Probleme" so zu lösen anstatt alles zu deinstallieren u. wieder neuinstallieren denn dann kommst du genau wieder zum selben Punkt! ;)
    Ich kenn jemanden hier im Forum der das 2-3 mal so gemacht hat u. trotzdem lag d. Problem woanders.

    lg aus Österreich
    Herbert

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

    • Offizieller Beitrag

    Also versuch erst mal deine "kleineren Probleme" so zu lösen anstatt alles zu deinstallieren u. wieder neuinstallieren denn dann kommst du genau wieder zum selben Punkt! ;)
    Ich kenn jemanden hier im Forum der das 2-3 mal so gemacht hat u. trotzdem lag d. Problem woanders.

    lg aus Österreich
    Herbert

    Genau,.. :D derjenige war ich. Das Problem sitzt vor dem PC. "Mist,.. runter damit,... neu machen." Das ist meine Devise. Aber es ändert nix.


    Mach mal folgendes. Beim Wetter hast du "reales" Wetter eingestellt. Dann kannst du während des Fluges nix ändern. Das mußt du schon bei der Flugplanund einstellen.

    Ich fliege immer im Mai, bei Sonnenschein. :D Da hast du keine vereisten Scheiben. Kein Wind. Du kannst sogar beim Fliegen singen. :D

    Lass es mit der Neuinstallation, und frag dich durch.

    Suche im Forum nach ähnlichen Fragen. ;)

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

    Netzteil: Corsair RMx Series RM850x vollmodular - 80 PLUS Gold

    Mainboard: MSI Z590-A Pro

    CPU: Intel Core i9-10900KF, 10x 3,70Ghz

    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3090 - 24GB

    Kühlung: Hydro Series H115i Pro

    Arbeitsspeicher: 32GB DDR4 RAMSSD

    2 SSD Festplatten: 1000 GB SSD Samsung 870 EVO

    Betriebssystem: Windows 11 Pro

    Internet: 250 Mbit

  • Hallo lieber coolerCluedo,

    herzlichen Dank für Deine Tipp's. Das hilft mir mit meiner Unsicherheit was dass Deinstallieren und einmal "NEU" betrifft schon weiter!!! :thumbup:Das Problem vor dem Monitor ist: -- könnte bestimmt sein --!X(

    Jedoch habe ich mit dem Wetter alles versucht. Das Sternsymbol heisst "Einstellungen". Da kann man die einzelnen Menue's aufrufen oder abschalten. Quasi AUFRAEUMEN mit Dem, was man nicht benötigt.

    Das weiss ich. das "Wetter" steht ganz unten und ist eingegraut - also nicht aktiv!! Frage: Mit welcher Einstellung kann ich diesen Punkt aktivieren?!:(:!:Ausserdem sind auch unter Entwicklermodus die

    die einzelnen Items in der Leiste nicht so, wie man das z.Bsp. bei YOUTUBE sieht!:thumbdown:Also das Problem liegt nicht nur vor dem Monitor.

    Beste Grüße und Dank

    Jamespadi

  • kann ich diesen Punkt aktivieren?! :(

    Ja Wetter auf der Weltkarte NICHT auf live stellen...dann sollte es funktionieren...

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :)


    AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.6-4.4Ghz
    - RTX3070, 8GB ASUS DUAL nVidia GeForce
    - 32GB DDR4 3200Mhz Trident RGB (2x 16GB)
    - SSD: 1TB Kingston A2000 M.2
    - Mainboard: ASUS B550M-Plus Gaming TUF
    - Gehäuse: Corsair 175R RGB
    - 750Watt Coolermaster Bronze
    - Prozessor-Kühler: AMD Wraith Stealth
    - Soundkarte: Realtek ALC887-VD2 7.1

    vier Monitore (3 x 32 zoll 1 x 22 zoll) Saitek X52 pro, Saitek Multipanel, Radio Panel, Switch Panel, glass cockpit auf Tablet

  • Das Sternsymbol heisst "Einstellungen".

    Hab´s jetzt selber nochmal nachgeschaut, es heißt "Benutzerdefinierte Symbolleiste" :)

    das "Wetter" steht ganz unten und ist eingegraut - also nicht aktiv!! Frage: Mit welcher Einstellung kann ich diesen Punkt aktivieren?!

    Hmmm....kann ich jetzt leider nicht helfen, bei mir ist alles ok. Aber mit "Live Wetter" hat das gar nichts zu tun, ich hab selber in d. Weltkarte auf Live-Wetter gestellt u. nach dem laden des Fluges steh ich auf der Bahn u. ich kann über die Symbolleiste das Wettermenü einerseits ganz normal öffnen u. schließen und andererseits auch von Live-Wetter auf jedes andere Wetter umschalten. Auch die Live-Uhrzeit geht jederzeit zum umstellen auf eine x-beliebige Zeit. Also mit "vorher in der Weltkarte NICHT auf Live-Wetter zu stellen" hat das meiner Meinung nach nichts zu tun. Aber MSFS hat schon des öfteren seine Tücken gezeigt u. bei einigen Piloten hier im Forum andere "Spielchen" getrieben als bei mir. :D

    unter Entwicklermodus die

    die einzelnen Items in der Leiste nicht so, wie man das z.Bsp. bei YOUTUBE sieht!

    Dazu kann ich dir leider auch nix sagen da ich nie den Entwicklermodus eingeschaltet habe weil ich ihn ganz einfach nicht brauche. ;) Versuch´s doch mal damit, Entwicklermodus einfach ausschalten dann sollt alles ok sein !?!?!?

    Desweiteren fehlt im Profil die Rubrik "Abzeichen".

    Was meinst du damit? Wenn du unter Profil einsteigst gibt es das "Pilotenprofil", "Mein Hangar", "Inhaltsmanager" und "Mein Logbuch".
    Und genau in diesem Hauptmenü siehst du unter deinem Namen u. den bereits geflogenen Stunden einen orangen ich würde mal sagen Adler :D und darunter steht "nächstes Level......xxSTD." Und da ist dann darunter bei mir noch leer, vielleicht bekomm ich dann wenn ich so wie grad 50 Std. erreiche ein Abzeichen?!?!? Ich weiß es nicht.


    Lg

    Herbert

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • Hallo Ihr lieben Spezi's

    wenn bei Euch alles läuft, freut mich das natürlich!! Das Problem vor dem Monitor kenne ich zur genüge.

    Aber, --glaube ich --, ist mein Problem fundierter Natur. Spass muß sein, --KEINE FRAGE--, ins Lächerliche ziehen etwas anderes. Deshalb meine ich erkannt zu haben, dass diese Platform nicht das richtige für mich ist. Alle Antworten von unterschiedlichen Teilnehmern heben sich praktisch auf. Fazit: keiner hat die richtige Lösung!! Es gibt auch Ausnahmen!! s. heijo.


    Besten Dank


    Jamespadi

  • Hallo Ihr lieben Spezi's

    Hallo Jamespadi....ich verstehe das du eine Lösung deiner Probleme wünscht, wir haben alle unsere unterschiedlichsten Probleme, jeder seine individuellen (auf den MSFS bezogen natürlich :D ) und deshalb gibt es diese Plattform hier (natürlich auch andere), und ich kann jetzt nicht für alle sprechen, aber ich für meinen Teil wollte dir wirklich helfen da ich auch noch relativ NEU im MSFS bin u. mich auch mit diversen Themen herumschlagen mußte. Das jeder Mensch seinen eigenen Charakter hat ist auch logisch, und ich möchte jetzt keine Diskussion anfangen die komplett in einer andere Richtung läuft SONDERN ich hab nochmal kurz deine ursprüngliche Nachricht gelesen, dein Problem ist du kannst die Wettereinstellung während des fliegens nicht aufrufen, weil es ausgegraut ist....ich hab noch nie gehört das es ausgegraut ist, es ist höchstens ausgeschaltet u. wenn man´s einschaltet ist es in der oberen Symbolleiste da u. man kann sein Wetter dementspr. einschalten. Wenns bei dir wirklich ausgegraut ist (Foto wäre hilfreich weil ich hab so ein "Phänomen" noch nicht gesehen) dann kann ich leider nicht helfen. Das was Marcel dir als Tipp gegeben hat kann ich von meiner Seite nicht bestätigen, ich hab´s selber ausprobiert und es hat bei mir tatsächlich keinen Einfluß drauf wenn man in d. Weltkarte zuerst auf Live-Wetter eingestellt hat das man dann beim fliegen d. Wettersymbol ausgegraut ist! Das ist fakt! Ich hab´s ja vorher schon geschrieben das man d. Wetter JEDERZEIT ändern kann sowohl von Live auf "personalisiertes Wetter" als auch von "personalisiertes Wetter" auf Live. Geht bei mir zumindest ohne Probleme. ABER: der MSFS ist noch nicht ganz ausgereift! Viele sagen er ist in einer Beta-Phase. Und egal ob er es nun ist oder nicht ist der MSFS trotzdem ein toller Flugsimulator das sag sogar ich als eher Anfänger in Sachen Flugsimulator! Und was ich auch hier im Forum gemerkt habe: Es ist etwas Glück von Nöten das man eine für sich brauchbare Antwort/Lösung von jemandem erhält, das ist jetzt nicht böse gemeint sondern es ist nun mal so das jeder auch andere Dinge im Leben hat als nur den MSFS. Und es steht auch jedem selber zu ob er antwortet oder nicht. Ich mußte auch schon mal 1-2 Wochen (!) warten bis zu einer brauchbaren Antwort. Heute bin ich gescheiter dadurch. :D Und der MSFS hat bei vielen echt ein Eigenleben. Der eine hat diese Probleme, der andere wieder ganz andere. :D Es ist geil ich find sowas auch komisch aber is ansch. so.
    Also weil der MSFS eben noch nicht ausgereift ist, muß man vieles einfach ausprobieren, im Internet herumrecherchieren, fragen, fragen, wieder ausprobieren usw. :) Nur Mut! Schmeiß nicht die Flinte ins Korn! Selbstverständlich ist es einzige deine Entscheidung in welchem Forum du dich bewegst, ich für meinen Teil freue mich über jede nette Bekanntschaft.
    Also lass dich nicht unterkriegen von der einen oder anderen Situation ich bin auf jedenfall auf deiner Seite und hoffe das du deine Sachen in Griff bekommst im MSFS u. noch viel Spaß beim fliegen! :)

    Viele liebe Grüße aus Österreich

    Herbert

    Cooler Master, i7-8700K CPU @ 3,7GHz, Win10, NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB und Intel UHD Graphics 630, 16GB Arbeitsspeicher

  • Bei mir stellt sich auch das Thema der Deinstallation.
    Das Problem:
    Flugzeuge fehlen im Hangar, sind aber im Inhaltsmanager aufgelistet, z.B.
    787 Dreamliner
    Cessna Longitude etc.
    alles Flugzeuge der Premium Deluxe Version.
    Deinstallieren im Inhaltsmanager und Neuinstallieren verändert leider nichts.
    Hat jemand einen Tipp?
    Beste Grüsse Gerry

    Intel Core i7-6800K (3.40GHz / 15 MB)

    Asus Geforce GTX 1060 Turbo 6 GB

    32 GB RAM

    Samsung 960 EVO - 2 x 500 GB

    Thrustmaster TCA Captain Pack Airbus Edition: Sidestick / Quadrant / Add-On

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!