ATC Probleme

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen.

    Ich bin neu hier im Forum.

    Ich habe mal gestern intensiv nach einer Lösung von einem Problem im Nestz gewühlt und bin auf dieses Forum gestoßen.

    Ich habe ein Bild im Anhang kopiert.

    Dieses Bild zeigt mein Problem.

    [definition='127','0']ATC[/definition] spricht nicht mehr mit mir. ICh bekomme keine Anweisung mehr kein [definition='120','0']IFR[/definition] mehr.

    Gibt es hier einen Mitflieger der das Problem kennt?

    Ich suche eine Lösung.


    Vielen Dank

  • Moin Hennes,


    hatte ich auch schon. Kann ein Bug sein, meine ich.

    Beschreibe doch bitte mal die Situation. Du bist beim Boarding...?


    Grüße

    St

    Callsign: SgtRandoni

    • Fractal Design Meshify 2 Lite RGB Black T G Light Tint
    • be quiet! 1000W Straight Power 11 2x4CPU BN285 (DUBARO)
    • MSI!!! 33815 PRO Z790-A WIFI DDR5 [definition='35','0']AT[/definition] X Intel 7E07-003R reta
    • Intel & MSI Call of Duty Bundle
    • SI INT EL Core i9-13900KF 3.0GHz LGA1700 Tray
    • SI Corsair iCUE H150i Elite Capellix XT , Black CW-9060070-WW
    • DDR5 PC5600 CORSAIR 32GB KIT (2x16GB) C36 Vengeance K2
    • SSD Kingston 2T B M.2 Fury Renegade PCIe 4 BULK (7300L/7000S)
    • Inno3D RTX 4090 X3 OC 24GB
  • Gibt es hier einen Mitflieger der das Problem kennt?

    Hi Hennes, hatte ich gestern auch bei meinem dritten Flug hintereinander. Die [definition='127','0']ATC[/definition] ist dann stumm, nur noch Textanweisungen kommen. Bin hierbei jedes Mal über die Weltkarte wieder zum neuen Flug gestartet. Die Darstellung wie auf deinem Screenshot hatte ich bisher nur, wenn ich den Flieger via MCDU zum zweiten Flug direkt geschickt hab. Erklärungen habe ich dafür bisher keine. Ich tippe auch wie Stefan auf ein Bug.

    Gruß Mario

    Heimathafen EDDB

    _________________________________________


    CPU: AMD Ryzen 7 5700X

    Asus ROG Strix B 550 Mainboard

    RAM: 32 GB Samsung DDR 4

    GPU: ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT 12 GB

    SSD: 1TB Samsung M.2

    Be quiet Straight Power 11 mit 850W

    WIN 11Home 64 Bit

    Thrustmaster Hotas X

  • Hi Hennes,

    wenn du mit [definition='127','0']ATC[/definition] fliegen willst, dann ist FSHud vielleicht etwas für dich. Das Addon ist zwar Payware, aber da bekommt man die Probleme nicht. Kannst du dir ja mal auf Youtube-Tutorial ansehen


    Gruß


    Eberhard

    Betr. Syst. Windows 11

    Mainbord: ASUS Prime B550-Plus AMD

    Prozessor: AMD Ryzen 5 5600X 6x3,7 GHz

    Arb.Sp.: 32GB DDR 4-3000

    Graphik: NVIDIA GeForce RTX 3060 12GB

    Festpl. : SSD 1TB Samsung 980

  • Hi Hennes, hatte ich gestern auch bei meinem dritten Flug hintereinander. Die [definition='127','0']ATC[/definition] ist dann stumm, nur noch Textanweisungen kommen.

    Kann man in den unterstützungsoptionen einstellen...text als sprache...

    Gruess aus der Innerschweiz Marcel :smiling_face:


  • Hi, der [definition='127','0']ATC[/definition] Fehler existiert seit dem SU5 glaube ich.

    Asobo weiß das, hat dem aber leider keine Priorität für einen Fix gegeben. Ganz im Gegenteil, der [definition='127','0']ATC[/definition] wird immer schlechter.


    Ganz schlimm ist es, wenn du den AI Piloten den [definition='127','0']ATC[/definition] machen lässt, dann ist ein Ausfall der Sprache fast Garantiert.

    Wenn du den [definition='127','0']ATC[/definition] selbst verwaltest, ist es unterschiedlich. Es kann sein, dass es überhaupt keinen Ausfall gibt oder eben nur ganz selten ausfällt. Das ist halt bei mir so, ob das generell so ist, da möchte ich mich nicht festlegen.


    Es wird vermutet, dass es auch ein Bandbreiten Problem ist. Heißt, wenn die Verbindung instabil wird, sind die Stimmen weg.

  • Hallo Zusammen


    Danke für die vielen Antworten.

    Das Problem ist halt nur:

    - Ich schallte den ATCein und möchte mich anmelden. Aber ich kann nur sagen bzw. anklicken

    was ich möchte z.B. Start von 14L. Wie im Bild ja zu sehen.

    - Meine Anfrage wird angeszeigt und gesprochen. Das war es


    - Normal ist ich melde mich mit dem Wunsch eines Abfluges und bekomme dann die Startbahn

    zugewiesen. Und später dann die Startfreigabe. Oder Taxianweisung etc.

    - Im Grunde kann ich am Flughafen machen was ich möchte.

    - Das war vorher nicht und einige die ich kenne und auch SIM vernarrt sind, haben das nicht.


    Mein Name ist Heinz und komme aus Köln.


    Ist es üblich seinen Computer hier anzugeben? Wenn ja werde ich es dann beim nächsten mal einfügen.


    Cheers

    Heinz

    Heinz

    MAG Z490 TOMAHAWK

    Intel Core i7 10700K

    NVIDIA GeForce RTX 3080

    DDR 4 RAM 64 GB

    4x SSD je 500GB

    2 2TB Datenspeicher

  • Heinz, das was du da beschreibst ist normal.

    Nicht ein jeder Flugplatz hat einen Lotsen.

    Bei Flugplätzen ohne Lotsen musst du dem restlichen Verkehr Bescheid geben, was du machst. Deswegen gibst du die RW an, von der du starten willst.

  • Hallo

    Nee das ist in Köln EDDK da ist diffenetiv [definition='127','0']ATC[/definition].

    Aber der Hinweis ist nicht schlecht ich stelle mich mal nach EDDL.

    Mal sehen was dann ist.

    Danke

    Heinz

    MAG Z490 TOMAHAWK

    Intel Core i7 10700K

    NVIDIA GeForce RTX 3080

    DDR 4 RAM 64 GB

    4x SSD je 500GB

    2 2TB Datenspeicher

  • Hallo

    Nee in EDDL das gleiche.

    Schade.

    Nun hoffe ich das es in der Tat ein Bug ist und gelöst wird. Oder hier Jemand es weiss.

    Danke Euch allen sehr nett. Gutes Forum.

    Cheers HEinz

    Heinz

    MAG Z490 TOMAHAWK

    Intel Core i7 10700K

    NVIDIA GeForce RTX 3080

    DDR 4 RAM 64 GB

    4x SSD je 500GB

    2 2TB Datenspeicher

  • Hallo Heinz,

    das mit dem MSFS-ATC ist schon ein Problem in sich. Ich hatte mich am Anfang auch darüber aufgeregt, das die Ansagen mehr als bescheiden sind, vom Denglisch mal abgesehen.

    Ich bin auf Pilot2ATC umgestiegen und genieße seit dem nicht nur vernünftigen [definition='127','0']ATC[/definition] sondern noch ein paar Zusätze die oft in einzelnen Tools zu finden sind.

    Aktuell für mich das Flugerlebnis mit dem ich leben kann. Simbrief-Pilot2ATC-MSFS


    Grü0e Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Moin.


    Naja, das „Denglish“ kann man beheben in dem man die Sprachausgabe in den Einstellungen auf Englisch/Englisch einstellt.


    Auf PC braucht’s natürlich auch noch das passende Sprachpaket…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Moin Bernd,


    leider nicht .. das Sprachpaket ist installiert (muss man auch für Pilot2ATC installieren) jedoch muss man den ganzen MSFS auf englisch umstellen damit der [definition='127','0']ATC[/definition] auch das Sprachpaket benutzt.

    Für viele zu viel Englisch auf einmal :smiling_face:


    Aus meiner Sicht als EDV experte einfach nur unsauber/Halbherzig umgesetzt.


    Ein Schalter in den Einstellungen "Sprachausgabe Deutsch/Englisch" hätte das ganze behoben.


    Grüße Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Hallo


    Ich war mit dem [definition='127','0']ATC[/definition] bis jetzt eigentlich mehr zufrieden. Auch bei dem Komiwschen Deutschenglisch.

    Mir geht es eigentlich ja nur darum das ich gesagt bekomme welche Startbahn welches Gate. LAndanflug LAndebahn gesagt bekomme. Das alles ist weg.

    Wie gesagt beim [definition='127','0']ATC[/definition] öffnen kommt nur das .

    ?thumbnail=1



    Keine Anweisung nichts. Ich sage was ich will. Keine Antwort nichts gar nichts.

    Egal welcher Flieger egal welcher Airport?

    Was muss ich einstellen . KI Traffic? Live traffic?

    Aalles versucht.


    heinz

    Heinz

    MAG Z490 TOMAHAWK

    Intel Core i7 10700K

    NVIDIA GeForce RTX 3080

    DDR 4 RAM 64 GB

    4x SSD je 500GB

    2 2TB Datenspeicher

  • egal welcher Airport?

    Hallo Heinz,

    das kann eigentlich nicht sein. In Frankfurt würde mich solch eine Anzeige schon überraschen.


    Eigentlich gilt dafür das, was Dir hier schon Michael geantwortet hat:

    Heinz, das was du da beschreibst ist normal.

    Nicht ein jeder Flugplatz hat einen Lotsen.

    Bei Flugplätzen ohne Lotsen musst du dem restlichen Verkehr Bescheid geben, was du machst. Deswegen gibst du die RW an, von der du starten willst.

    Gruß

    ruetzi

  • Keine Anweisung nichts. Ich sage was ich will. Keine Antwort nichts gar nichts.

    Hallo Heinz, schon Mal eine der angezeigten Optionen in deinem Bild angeklickt?

    Mir war so, dass ich Start ankündigen direkter Abflug ausgewählt habe und im Anschluss dann weitere Anweisungen vom Tower bekam.

    Das Prozedere so sollte eigentlich nur kommen, wenn nicht über die Weltkarte gestartet wird sondern über die MCDU und dort vermutlich ein Eintrag fehlt.

    Gruß Mario

    Heimathafen EDDB

    _________________________________________


    CPU: AMD Ryzen 7 5700X

    Asus ROG Strix B 550 Mainboard

    RAM: 32 GB Samsung DDR 4

    GPU: ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT 12 GB

    SSD: 1TB Samsung M.2

    Be quiet Straight Power 11 mit 850W

    WIN 11Home 64 Bit

    Thrustmaster Hotas X

  • Keine Anweisung nichts. Ich sage was ich will. Keine Antwort nichts gar nichts.

    Das wundert nicht, denn du bist auf der Frequenz 122.900 und das ist die für einen unkontrollierten Platz. Da gibt es keinen, der dir antworten oder Anweisungen geben könnte.

    Gruß Hans

  • Hier mal eine Hilfe zu Köln/Bonn (EDDK)



    Grüße Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Kleiner Nachtrag .. die findet man auch auf den Karten zu jedem Platz

    High_and_Low_Altitude_ENAME_Terminal_Europe_Vol_3-10171.jpg


    (Siehe oben links :smiling_face: )


    Lg Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Udo,

    die ganzen Frequenzen für Kölle nutzen dem Heinz a.m.S. i.A. nichts, weil bei ihm im Sim EDDK wohl nur als ein unkontrollierter Platz in der Szeneriebibliothek vorhanden ist.


    Ich verstehe das nicht, denn (nach Überprüfung) ist EDDK in den Standardairports (generic) als kontrollierter Flugplatz vorhanden und ich kann da auch Boden, Freigabe und andere [definition='127','0']ATC[/definition] Stationen sehen und auswählen.


    BTW hat sich Jemand den Platz mal genauer angeschaut? Der sieht ja grottenhaft aus. Überall wird da etwas mittels "Bildmessung" an "Gebäuden" bei mir eingefügt. Der ganze Platz ist mit solchen Objekten übersäht. Irgendwie liegt im militärischen Teil auch ein "Sichtschutz" auf den BING Daten.

    Gruß Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!