FSX auf neue, möglist externe Festplatte verschieben oder neu installieren

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich schon ein paar mal gesucht, aber nichts richtiges gefunden, daher meine Frage in die Runde...


    Meine Festplatte C: ist jetzt durch die Updates schon fast voll und ich muss mir etwas überlegen. Am liebsten würde ich eine externe SSD nutzen wollen. Ist das überhaupt möglich?


    Ich würde mir eine komplett neue Festplatte holen wollen.


    Vielen Dank vorab für Eure Hilfe und Rückmeldungen.



    Gruß Christoph

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • Hallo Christoph, dagegen spricht nichts. Aber es ist eine Neuinstallation einschl. aller Addons fällig, bei der dann der neue Installationsort angegeben werden muss.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


    1. Ryzen 9 3900X / 32GB RAM / Asus ROG STRIX B550F Gaming / Radeon RX7900XT / SG 860 EVO 1TB + 870 QVO 2TB SSDs / WD 2TB + SG 1TB HDDs / Win11 Home 64bit

    2. i7 10700KF / 32GB RAM / MSI Z490 Unify / GeForce RTX 3080 Ti / SG EVO 850 256GB + EVO 860 1TB SSDs/ SG 1TB + TB 2TB HDDs / Win11 Home 64-Bit


    zu 1.: TM HOTAS Warthog + TPR Rudder / HC Alpha + Bravo / Pimax Crystal VR

    zu 2.: Saitek X56 / TM Boeing TCA / Saitek Cessna Pedals / Quest 2 VR

  • Hallo,


    super. Besten Dank. Auf so eine Antwort und dann noch so schnell habe ich gehofft.


    Gruß Christoph

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • Eine Neuinstallation ist nicht notwendig.


    Ich habe in der Vergangenheit öfters mit dem Befehl mklink gearbeitet. Damit erstellt man sog Symlinks auf andere Festplatten. Beispiel: Du leerst deinen Community Ordner und erstellst auf einer neuen SSD den Ordner Community und machst dort alles rein... in deinem urprünglichen Community Ordner kommt jetzt nur der Symlink der auf den neuen Ordner verweist und schwupps, hast du viel Platz auf deiner alten SSD. Das erspart dir die ganze lästige Arbeit des Umziehens.... und du kannst dies mit vielen anderen Ordnern auch so machen. Das kannst du auch mit deinen ganzen Dokumenten und Bilderordner (das ist bei mir viel) machen. Die habe ich sogar auf eine HDD Festplatte gelegt. Schnelle Ladezeiten sind da nicht so wichtig bei einem Archiv. Apropos Ladezeiten: Symlinks verlangsamen nichts an deinem System. Außer natürlich die zweite Festplatte ist langsamer.

    Und auch wenn du neue Addons installierst, werden die Daten in den Ordnern installiert, auf die mdlink verweist.

    Das ist wirklich eine ganz bequeme Art eine neue SSD Platte, ohne großen Aufwand und Neuinstallation, in ein System zu integrieren.


    Wie geschrieben - mklink ist ein Befehl der dir das Leben sehr vereinfachen kann.


    LG Pino

    woh|group virtual airline - Link - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

    ____________________________________________________________________________

    Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

  • Hallo nochmal und auch besten Dank für deine Antwort.


    Da ich mich nicht damit auskenne muss ich mir das erst einmal googlen, etc.


    Bei mir wäre ja der größte Ordner der Official Ordner. Den könnte ich auf eine vorhandene HDD packen. Wäre das auch möglich?


    Gruß Christoph

    Kein Vorname

    Kein PC

    Keine Xbox

  • Klar geht das. Nur auf einer HDD dürfte der Flusi langsamer werden.

    Hast du vielleicht genau wie ich, ganz andere riesige Ordner auf die du nicht schnell zugreifen musst. Bei mir war es die Fotosammlung.


    LG Pino

    woh|group virtual airline - Link - eine VA die von erfahrenen Luftfahrtexperten betrieben wird. Seit über 20 Jahren!

    ____________________________________________________________________________

    Intel Core I7-6700K overclocked auf 4,5GHz |DDR4-RAM - 32GB 2400MHz | ASUS GeForce GTX 1060 / STRIX-GTX1060-6G Gaming | 2xSSD - 1,5 TB

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!