Große Objekte verschwinden zu schnell

• Hallo!

Ich habe ein Objekt erstellt, das 200 m breit, 500 m hoch und 1700 m lang ist. Das Objekt hat auch 6 verschiedene LODs. Im Entwicklermodus habe ich es mit LOD-Debug überprüft. Alle Detailstufen funktionieren einwandfrei und sind korrekt wie im SDK beschrieben. Ich verwende die neueste Version von Blender (3.4). Der Maßstab ist auf 1. Mein Problem:

Wenn ich weit weg gehe (ca. 30 km), verschwindet das letzte LOD-Modell, während die Bildschirmgröße des Objekts 9,6 Prozent beträgt. Andere kleine Objekte (um mein großes herum) verschwinden bei korrekter Bildschirmgröße von 0,5 Prozent.

Fakt 1: Wenn ich mein großes Objekt mit dem Faktor 0,1 verkleinere (20 m breit, 50 m hoch, 170 m lang), verschwindet es korrekt bei einer Bildschirmgröße von 0,5.

Fakt 2. Wenn ich -> freeze die aktuelle LOD <- aktiviere, verschwindet das große Objekt genau bei Bildschirmgröße 0,5 (fast sichtbar). Ja, es wird eingefroren und die Größe ist nur ein Gefühl.

Fakt 3. Wenn ich mein Modell um den Faktor 10 vergrößere (2000 m breit, 5000 m hoch und 17000 m lang), verschwindet es bei einer Bildschirmgröße von 113 Prozent.

Meine Frage ist also klar. Warum verschwinden kleine (normalgroße) Objekte bei einer Bildschirmgröße von 0,5 auf die richtige Art und Weise (wenn alles in LOD korrekt ist)? Und warum verschwinden größere Objekte, die normalerweise in, sagen wir noch 200 km Entfernung sichtbar sind, in 30 - 50 km Entfernung? Ich habe das mit verschiedenen großen einfachen Würfeln separat probiert. Ob 100 m 200 m 500m 1000m Kantenlänge. Alle verschwinden in gefühlten 30 bis 40 km Abstand. Das ist ärgerlich, da meine fertige Szenerie aus ca. 300 km Abstand und 10000 m Höhe locker sichtbar wäre.

Viele Grüße

Torsten

Kein Vorname

Kein PC

Keine Xbox

• Offizieller Beitrag

Da es kein MSFS 2020 Problem ist, mit Teilen, die du selber gebaut hast,

können wir das nicht nachvollziehen.

Da hast du wohl einen Fehler gemacht, und mußt damit klar kommen.

Ausserdem:

Willkommen bei uns im Forum.

Damit Du angemessene Lösungsansätze bekommen kannst,

setzte bitte die technischen Angaben über deinen PC in deine Signatur.

Was brauchen wir?

Gruß (Vorname)

Betriebssystem:

Mainboard:

Prozessor:

Arbeitsspeicher:

Grafikkarte:

Festplatte(n)

oder

Modell Deiner Xbox.

Wo trage ich das ein?

Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Wolfgang aus Flensburg

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Hallo Torsten, SkyTK1979

Wolfgang meint zwar, dass

es kein MSFS 2020 Problem ist

aber vermutlich nur, weil er sich mit dem SDK nicht auskennt.

Dein Problem wurde in anderen Foren schon einmal so umschifft - und wird auch im Tutorial zum SDK nach meiner Erinnerung so empfohlen - dass solch große Elemente in einzelne kleinere Elemente zerlegt werden sollen.

Du schilderst ja auch, dass kleinere Elemente richtiger angezeigt werden.

Ich habe bei meinem kleinen Platz - das ist der umgekehrte Fall - meine kleinen Bahnmarkierungen unterirdisch vergrößern müssen, damit sie mir früh genug beim Anflug eingeblendet werden.

Vielleicht helfen Dir diese Gedanken ja schon weiter.

Trotzdem solltest Du - wie bei uns üblich - Deine Rechnerkonfiguration eintragen.

Gruß

ruetzi

• Hallo Ruetzi !

Das mit Wolfgangs Argument hat schon Richtigkeit !

Man muss sich nicht mit etwas befassen was selbst herbeigeholt wurde !

Wir befassen uns mit den Problemen, die uns von MS beschert werden.

Sorry, aber da lasse ich die Antwort so nicht einfach gelten "aber vermutlich nur, weil er sich mit dem SDK nicht auskennt"

Ich denke nicht, das wir uns zusätzliche Arbeit schaffen sollten !

Nur so als kleiner Hinweis zum eigentlichen Sinn des Forums !

Lg. Reini (LOWS/LOWL)

Foren User lesen & respektieren die FAQ und erstellen eine aussagekräftige Signatur!

• Nur so als kleiner Hinweis zum eigentlichen Sinn des Forums !

Unser Forum nennt sich - soweit ich mich erinnern kann - "MSFS2020 DAS FORUM".

Das SDK (Software Development Kit) ist Bestandteil des Microsoft Flight Simulator, mit dem sich unser Forum beschäftigt, und ermöglicht, eigene Erweiterungen in die Welt des Flugsimulators einzubringen.

Jetzt sag Du mir, weshalb das nichts mit unserem Forum zu tun haben sollte.

Nur weil Du keine Ahnung davon hast?

Gruß

ruetzi

• Hallo in die Runde,

es ist richtig, dass das SDK zum Gesamtpaket des Flugsimulators gehört, es ist aber nicht ein Bestandteil. Wenn es ein solcher abhängiger Teil wäre, so könnten wir den Simulator in seiner Alleinheit nicht nutzen.

Die Eingangsfrage war schon sehr speziell gestellt und erfordert eine gewisse Programmierkenntnis, die bei vielen Usern den Rahmen sprengen wird. Die Vielzahl nutzt fertig programmierte Flugzeuge und Szenerien und wird bestimmt nicht in die Tiefen der Programmierung einsteigen. Die Antworten waren daher auch in meinen Augen nicht unangemessen.

Wir können nur hoffen, dass der Themenersteller vielleicht unerwartet Hilfe bekommt, um sein Problem zu lösen, ansonsten ist diese Fragestellung in anderen Foren wesentlich besser aufgehoben. Es wird immer gerne geholfen, aber solche Dinge sprengen einfach die Grenzen.

Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Claus

• Heisst dies, dass Fragen oder Probleme bei der Sceneryerstellung in diesem Forum unerwünscht sind?

Gruss Walter

Prozessor: 11th Gen Intel® Core™ i9-11900H @ 2.50 GHz 2.50 GHZ

RAM: 32.0 GB

Systemtyp: 64-Bit-Betriebssystem, x64-basierter Prozessor

Windows: 11 Pro

Grafikkarte: NVIDIA Geforce RTX 3080

• Wir können nur hoffen, dass der Themenersteller vielleicht unerwartet Hilfe bekommt, um sein Problem zu lösen, ansonsten ist diese Fragestellung in anderen Foren wesentlich besser aufgehoben.

Wieso "hoffen" und "unerwartet"? Ich habe doch schon versucht, Lösungsansätze aufzuzeigen.

Seid doch mal bereit, einige Sekunden zu warten. Wenn der Themenersteller sich wieder gemeldet hat, sehen wir weiter.

Noch eine Frage an Dich, Claus. Hast Du Deine Auffassung, dass diese Fragestellung in anderen Foren besser aufgehoben ist, mit @Vincent abgestimmt?

Gruß

ruetzi

• Hallo Ruetzi,

hat Dir eigentlich irgendjemand etwas getan oder weshalb kommen direkt derartige Reaktionen? Ich kann mich gerne für meine Ausdrucksweise anhand des Zitates erklären, damit nicht etwas vollkommen Sinnfremdes dort hinein interpretiert wird.

Dieses Zitat brachte zum Ausdruck, dass ich wirklich hoffe, dass jemand außer Dir noch zusätzlich helfen kann, um das Problem zu lösen oder weitere Ideen zu liefern. Das SDK ist etwas komplett Eigenständiges und erfordert gute Kenntnisse in Programmierung und analytischem Denken. Du kannst bestimmt zustimmen, dass man nicht „mal eben“ tolle Szenarien erstellt, sondern dies mit sehr viel Aufwand verbunden ist. Meine Äußerungen waren weder abwertend noch abschließend, dass dies hier nichts zu suchen hat. Für derartige Erweiterungen gibt es einschlägige Foren, in denen Programmierung einen höheren Stellenwert hat. Und das ist ein Hinweis als guter Rat, den ich nicht mit Vincent abzustimmen muss.

Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Claus

• Noch eine Frage, Claus.

Meinst Du nicht auch, dass Du mit diesem Thema die Szenerieerstellung schon selbst zum Inhalt dieses Forums erhoben hast.

Oder was meinst Du, womit Günter diese Szenerie erstellt. Doch insbesondere mit Hilfe des SDK.

Gruß

ruetzi

• hat Dir eigentlich irgendjemand etwas getan

Neiiiin - ich begreif's nur nicht!!!!

• Offizieller Beitrag

Bevor das wieder ausufert, verschiebe ich das Thema.

Jetzt hat es wirklich nichts mehr mit MSFS zu tun.

Gruß Wolfgang aus Flensburg

• Heisst dies, dass Fragen oder Probleme bei der Sceneryerstellung in diesem Forum unerwünscht sind?

Wenn ich die bisherigen Reaktionen der Forenleitung, der Administration und der Moderation - einschließlich des Verschiebens des Themas aus dem zutreffenden Bereich "Szenerien" in den allumfassenden Bereich "Über Gott und die Welt" zusammenfassend bewerte, komme ich derzeit auch noch zu dieser Schlussfolgerung.

Ich hoffen nur, dass @Vincent als Vertretungsberechtigter des Forums da eine weisere Entscheidung trifft.

Gruß

ruetzi

• Hallo Ruetzi !

Nachdem du viele im Team angegriffen hast, was erwartest du ?

Das Vincent uns alle entlässt und du den Posten einnimmst ?

Hör doch auf einen Krieg hier anzuzetteln

Wir sind alle Forumsmitglieder (Du,Ich, Er)...hör auf..

Aber Vincent muss natürlich entscheiden...

Aus meiner Sicht kennst du kein nachgeben (Ist nur meine persönliche Meinung)

Wünsch dir ein Gutes Nächtle und einen schönen Sonntag !

Lg. Reini (LOWS/LOWL)

Foren User lesen & respektieren die FAQ und erstellen eine aussagekräftige Signatur!

• Aus meiner Sicht kennst du kein nachgeben (Ist nur meine persönliche Meinung)

Wünsch dir ein Gutes Nächtle und einen schönen Sonntag !

Hallo Reini,

mit Deiner persönlichen Meinung hast Du völlig Recht. Ich fände es sehr bedauerlich, wenn dieser Bereich bei uns im Forum außen vor bleiben würde.

Auch Dir einen erholsamen Sonntag wünscht

ruetzi

• Danke Rainer !

So können wir in den Sonntag starten und in die neue Woche ;):thumbup:

Lg. Reini (LOWS/LOWL)

• Oooch Menno Leutz,

ist das wirklich so ein Grund, an die Decke zu gehen? (HB, denke ich, gibt es nicht mehr zur Beruhigung :P )

Falls hier, freundlich, ein Topic reinschneit, dann findet sich entweder jemand, der damit umgehen kann, oder es stirbt wegen mangelnder Beteiligung/Kenntnis -- Ist doch kein Grund für ein "Foren-War" :)

lg, Martin aus EDDV :)

• Guten Morgen in die Runde.

Es tut mir leid, dass ich mit meiner Frage hier im MSFS Forum für einen solchen Wirbel gesorgt habe.

Für alle Anwender: Ohne uns Developer gäbe es keinen flusi oder Erweiterung oder oder oder. Also immer schön geschmeidig bleiben. Da mir in englischsprachigen Foren bisher keiner helfen konnte, habe ich es hier versucht, es aber nicht mitbekommen, dass der Bereich Szenerien nicht für Entwickler sondern nur für Anwender ist. Ich bitte das zu entschuldigen.

Es scheint ein generelles Ding im MSFS zu sein, dass alle Objekte in 40 km verschwinden. Gut zu sehen beim Burj Khalifa in Dubai, welches aus dem nicht plötzlich weit im sichtbaren Bereich aufploppt und da ist. Das geht aber meist im Getümmel der anderen Gebäude unter.

Ich bin gerade am Bau der sogenannten The Line. Dem größten Gebäude der Welt. Es wird 500 m hoch, 200 m breit und 170 km lang sein und aus 100 einzelnen 1,7 km langen Elementen bestehen. Es hat mich bisher 400 Arbeitsstunden gekostet. Und jetzt nachdem ich fertig bin mit Konstruieren und ich es in den flusi implementieren möchte, Stelle ich die Diskrepanz fest, dass ich nur 40 km meines Gebäudes sehe und nicht die gesamten 170 km, weil es eben reinploppt.

Was halt blöd ist, da Anwender wie die meisten hier dann genau das monieren.

Damit möchte ich diese Frage schließen.

Danke an den Admin

Grüße

Torsten

PC mit Ultra Einstellungen

Mehr braucht es nicht zu wissen

Kein Vorname

Kein PC

Keine Xbox

• Hallo zusammen.

Ich schließe diesen Thread an dieser Stelle da völlig Off Topic!

Ich möchte den Threadersteller bitten im Ordner

ADD ON

nochmal einen neuen Thread zu erstellen. Mit der Bitte um Verständnis.

Außerdem möchte ich an dieser Stelle alle Mitglieder der Forumsleitung bitten solch „Grundsatzdiskussionen“ erstmal im internen Bereich an bzw. zu besprechen bevor es „öffentlich breit getreten“ wird.

Danke!

Bernd

Beheimatet bei EDNO, fliegt auf der Xbox Serie 'X‘

Th. Hotas One

Tastatur/Maus-Kombi GameSir VX

• Etron50

Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!