Internet-Bandbreite (Terrain unscharf)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich habe im Flusi das Problem, dass das Gelände langsam nachgeladen wird. Das Gelände direkt unter dem Flugzeug wird scharf dargestellt. Was weiter entfernt ist, wird unscharf dargestellt. Man sieht auch, dass das Gelände in quadratischen Feldern nachgeladen wird.

    Fliege ich weiter, wird das zuvor scharfe Gelände wieder unscharf dargestellt.

    Ich habe dann über den Taskmanager die WLAN (ich weiß WLAN) Verbindung anzeigen lassen. Dort wird während dem spielen ein Download zwischen 300kb und ca. 11MB angezeigt. Beim Internettest komme ich aber auf 50 MB. Das wird auch im Taskmanager angezeigt.

    Die ganzen Internetverbesserungstipps aus habe ich bereits eingestellt (Router-Standort, Übermittlungsoptimierung, etc.).

    Ich frage mich woran das liegt, dass beim Test die volle Bandbreite genutzt wird aber im Flusi nicht? Kann ich da noch irgendwo was verbessern oder nachschauen?

    Danke und Grüße

    Nils

  • Hallo Nils, Du kannst unter Allgemeine Optionen ,Grafik, die Terraindetailgenauigkeit ? einstellen. Ich sitze gerade nicht vor dem Flusi-PC. Ich meine, so oder so ähnlich heißt es. Unter 100 sollte es nicht stehen.

  • Hi Nils! o/

    Nur als Idee:

    Wie oft hast Du diesen Effekt schon gehabt? Und ist das immer zur selben Zeit so?

    Hast Du den Flugsim mal zu einem völlig anderen Zeitpunkt getestet?

    Grund meiner Frage: Ich hatte auch schon krasse Performance-Probleme.. das lag aber offenkundig an der Gegenstelle... also Microsoft.

    Meine Bandbreite ist Gigabit down und 50 MBit up. - Laut Router gab es außer dem Flugsim keinen anderen Traffic. - Aber es war 19:30.. und offenbar flogen da sehr viele andere Flugsimulator-Nutzer.... Grafikkarte und CPU idleten vor sich hin, aber die Frames wurden immer geringer.. bis zur Unfliegbarkeit.

    Ich war sehr froh, daß die Bude endlich am Boden war, und trotz der extremen Ruckler sicher gelandet werden konnte, und ich am Gate den Flieger abschalten konnte.

    Sogar bei Taxi ruckelte es extrem.

    Tags drauf das gleiche Bild... erst wars flüssig... aber wieder so gegen 19 Uhr rum wurde es immer zäher, bis es irgendwann wieder unfliegbar wurde.

    Nur um sicher zu gehen, hab ich den Rechner mal durchgestartet.. aber das hat erwartungsgemäß nichts an den Performanceproblemen geändert.

    Ich vermute daher, daß es zu Stoßzeiten einfach zuviele Zocker gibt, und die Microsoft-Server ausgelastet sind.

    Nur eine Theorie. Wenn auch mit Tests hergeleitet.. : ]

    Mathias

  • Es gibt tatsächlich Zeiten, wo die Netzverbindung oft besser klappt. Man mus ja auch die Zeitzone

    in den USA beachten. Wenn wir uns Abends vor den PC setzen , und den Flusi anwerfen, ist in den USA gerade höchste Betriebsamkeit. Rush Hour im Netz :winking_face:

  • Hi Mathias,

    ja das habe ich eigentlich immer (denke ich) aber das ist mir erst vor 3 Monaten so richtig aufgefallen.

    Es macht keinen Unterschied zu welcher Tageszeit das ist oder wo ich unterwegs bin. PC und den Flusi hab ich auch neu gestartet. Den Router ebenfalls. Hat aber alles nicht so recht funktioniert.

    Mal schauen ob das Update 12 einen Effekt hat. Naja die Suche geht weiter.

    Aber danke für die Tipps.

    Nils

  • Ein gutes Tool zur Fehlersuche bei solchen Dingen hat Windows onboard: Der Taskmanager.

    Hier gibt es den Reiter Leistung und dort kann man eigentlich sehr schnell überblicken welche Komponente am Limit arbeitet. Darunter ist wiederrum die Rubrik WLan: Hier kann man sehr gut sehen, was tatsächlich am PC ankommt. Bei einem Speedtest und dann beim MSFS.

    Vielleicht hilft dir dies den wahren Grund zu finden.

    LG Pino

  • ja da schaue ich auch immer nach. Wenn ich andere Games update oder nutze, steht da die volle Bandbreite (bis zu 50 Mbits). Nur beim Flusi geht der auf entspannte 0-80 Kbits runter.

    Inzwischen kann ich Online auch keinen Flug mehr laden. Bleibt bei ca. 80% hängen. Irgendwie hat das Update bei mir alles nur schlimmer gemacht.

    Falls noch jemand eine Idee hat immer gerne her damit, ansonsten mach ich wohl mal eine Flusi-Pause. Das verdirbt langsam die Freude am Fliegen.

  • wenn es offline ist, dann lädt er immerhin den Flug wieder. Terrain sieht leider immer noch schlecht aus.

    Ich verstehe einfach nicht, warum im Flusi die Bandbreite so miserabel ist. Kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ist Schade, denn so kann ich den Flusi nicht mehr nutzen.

  • Inzwischen kann ich Online auch keinen Flug mehr laden. Bleibt bei ca. 80% hängen. Irgendwie hat das Update bei mir alles nur schlimmer gemacht.

    Moinsen Nils,

    dieser Effekt ist gerade extrem häufig anzutreffen :nauseated_face:

    Was helfen soll/kann:

    -- Über ein VPN mit Standort Amerika verbinden

    -- manche haben Erfolg, wenn im FluSi eine Limitierung der Datenrate eingestellt wird :confused_face:

  • Schön das mal jemand das Problem anspricht. Ich habe seit rund zwei Wochen auch maximale Probleme mit der Bandbreite. Und ich bin mir inzwischen sicher, dass es am MSFS selbst liegt. Vor rund zwei Wochen gab es ein Update. Ich spiele auf der Xbox Series X. Seither geht nix mehr. Ladenzeiten utopisch, Gelände und Grafik nach ständiger Fehlermeldung zur nicht ausreichenden Bandbreite Anno 1995. Heute gabs wieder ein 13GB Update und ich habe auf Besserung gehofft, aber nein, nix. Es ist frustrierend.

    Natürlich habe auch ich mein Netzwerk, meinen Anschluss und alle möglichen und empfohlenen Settings versucht.

    Wir haben hier eine 50er Leistung die gem. Fritzbox 63Mbit Download und 12,7Mbit Upload liefert. Normalerweise ist meine Frau im Homeoffice, ich zT auch, zwei Handys sind im Netzwerk und bei mir läuft die Konsole mit dem Flusi nebenher. Bis dato ohne Probleme, lange Wartezeiten etc. Aber wie gesagt, seit dem Update vor zwei Wochen alles im Sack. Zumal alle anderen Geräte, oder auch Spiele auf der Konsole, oder auch meiner Playstation tadellos funktionieren. Und auch das 13GB Update heute war ratz fatz geladen. Ich bin ratlos...

  • Dann bin ich mit meinem Leid wohl nicht alleine. Dachte schon ich kapier nichts mehr. Genau das gleiche Problem hab ich auch wie Oeltanker.

    Ich hoffe das wird irgendwann gefixt. Das ist echt nur nervig.

    Falls ich eine Lösung finde, schreib ich es hier rein aber momentan hab ich nicht so Lust noch weiter an meinen Einstellungen rumzubasteln. Scheint auch nichts zu bringen.

    Danke für die Infos. Auch mit dem Forum.

    Schönen Abend euch.

    Nils

  • Hallo Nils,

    ich habe in anderen Foren ebenso nach einer Problemlösung gesucht für dein und auch mein Problem gesucht und dabei folgendes gefunden. Schau mal rein...

    Search results for 'low bandwith ' - Microsoft Flight Simulator Forums

    Mein Problem scheinen eine ganze Menge von Simmern ebenso zu haben.

    Bei dem einen äußert sich das mehr in total matschigen Darstellungen, bei anderen wie auch bei mir,

    lassen sich keine Flüge mehr laden. Es liegt wohl in der Tat an den mangelnden Bandbreiten, die seit

    den letzten Updates bei vielen auftreten, also ein Problem dessen Lösung gar nicht in unserer Hand liegt.

    Langsam aber sicher nerven mich diese Zwangsupdates total, da sie oftmals dein funktionierendes System

    nur verschlimmbessern. Ich frage mich echt, was für Profies machen dort bei Microsoft oder Asobo ihre

    Arbeit.

  • Namd Günther! o/


    Vermutlich hat man die Sache ein wenig unterschätzt, und nun ist die Bandbreite auf Seiten des MS-Clusters "ein wenig" unterdimensioniert.

    Wenn das wirklich so ist (ja ist nur eine Annahme ... weil es soviele Nutzer betrifft..), kommuniziert Microsoft das natürlich nicht mit "Ups.. tschuldigung zuwenig Bandbreite", sondern das sind ja Sparfüchse und die rechnen damit, daß das Interesse in x Jahren mal abebbt, und dann reicht die Bandbreite wieder.

    Unternemen dieser Größenordnung machen ja Verträge auf Jahre voraus.. und planen dementsprechend. Kurze Auslastung-Peaks werden hingenommen.


    Ist eben das Problem bei dem Trend weg von offline-Spielen hin zu Alles-muß-online-sein.
    Wenn da mal die Bandbreite nicht ausreicht... tja sorry folks.. ihr habts gekauft, und wir ham ja was wir wollten.. viel Spaß euch. :>

    Eine alternative Theorie könnte sein, daß im Zuge der weltweiten Einführung von Quality of Service (damit wichtige Internetdienste priorisiert transportiert werden) der Flightsim-/Bing-Traffic von unseren Providern als nicht so hochprioritativ angesehen wird, und daher gedrosselt wird, was sie genauso vernein wie die Drosselung von Youtube-Traffic, die aber WIRKLICH stattfindet... lies sich in allen Tests immer wieder beweisen, und dennoch behaupten die Provider "Nö, wir drosseln nix". Alles Lüge oder Unwissenheit.

    Ich komme darauf, weil hier immer wieder VPN-Nutzer berichteten, daß sie keine Bandbreitenprobleme haben.

    Solange beim Provider nicht deep-packet-inspection verwendet wird, können die bei VPN-Traffic nicht in die TCP-Pakete reinschauen, und wissen aufgrund der Verschlüsselung nicht was das ist... und somit wirds normal priorisiert... und ist dann dementsprechend schnell.

    Ich frage mich echt, was für Profis machen dort bei Microsoft oder Asobo ihre Arbeit.

    Erinnert mich an "Kevin allein zu Haus 2": "Was für Idioten arbeiten hier eigentlich?!" - "Die besten von New York!" : ]

    Mathias

  • Wär eigentlich ne top Idee.. es müßte bing mirrors geben.. dann verteilt sich die Last besser.

    Allerdings wirst das vermutlich nicht in eine handelsübliche Box (oder gar Zimmer) reinkriegen.. ; )

    Oder man könnte so torrent-artig die bing-Last auf die Flightsim-Nutzer verteilen..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!