Einstellungen der Weltkarte verdreht?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Von der Weltkarte komme ich immer nur noch auf einen bestimmten Flugplatz.

    Die Felder "von" und "nach" sind leer, aber der letzte Flugplatz wird trotzdem aufgerufen.

    Ich möchte aber einen neuen Flugplan erstellen und komme nicht mehr zur allgemeinen Karte.

    Hat die neue Installation eine Einstellung vorweggenommen, die ich ändern müsste?

  • Der gestrige Abend war ausgefüllt mit verschiedenen Versuchen. MSFS neu starten, PC neu starten, in den Einstellungen suchen,usw.

    Dabei erlebte ich nur neue Probleme:

    Die Weltkarte war wieder da, so wie gewohnt. Dafür konnte ich kein Umweg hinzugefügt werden. Den weiteren Murks erspare ich Euch.

    Heute ist Sonntag. Die Sonne scheint und mein PC ist auch nicht mehr bockig.

    Dieses Problem ist erstmals gelöst.

    Was mich aber weiterhin interessiert: Habt Ihr mit Win-11 auch solche "Gespenster"?

    Win-7 lief super. Mit Win-10 hatte ich immer wieder "Gespenster", auch im Office jede Menge. Wird das mit Win11 noch schlimmer?

  • Was mich aber weiterhin interessiert: Habt Ihr mit Win-11 auch solche "Gespenster"?

    Hallo Wolfgang, also ich hab mit Win 11 keine Gespenster. Das OS läuft wie es soll. Ich habe im Gegensatz zu dir aber auch eine [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon Grafikkarte. Vielleicht sind deine Probleme weniger im Betriebssystem zu suchen sondern mehr in dem Grafiktreiber. Das Verhältnis zwischen Flusi und GeForce scheint etwas angespannt zu sein.

    Ist aber auch nur Spekulation, da ich dein Rechner nicht vor Augen hab.

    Trotzdem weiterhin allzeit guten Flug.

  • Hallo, Wolfgang,

    hast du denn wirklich alle laufenden Updates zu Windows 11 gemacht.

    Besonders das letzte ? :

    2023-02 Kumulatives Update für Windows 11 Version 22H2 für x64 basierte Systeme (KB5022913) erschienen.

    Dann gehe mal in [definition='28','0']APP[/definition],s, MSFS Flightsimulator suchen , anklicken, ...Punkte, klicken und "reparieren" anklicken. Aber ACHTUNG !!!, nichts anderes.

  • Vermutlich sollten sich GraKa-Probleme eher in der Darstellung auswirken, wie Schärfe, Ruckeln u.ä.

    Die Funktion der Weltkarte, ob funktioniert oder nicht sehe ich eher anderswo.

    Aber vielleicht verstehe ich die KI-Seele meines PC noch nicht. Vielleicht werden dem Helfer GraKa Aufgaben zugeschoben, die mit Grafik nichts zu tun haben, einfach weil dort ein Prozessor ist, der auch Anderes abarbeiten könnte.

  • Danke Rudolf,

    das letzte Win-Update war am 7.3.2023.

    Heute geht meine Weltkarte wieder, ganz von alleine. Deine Empfehlung werde ich aber befolgen, sollte Der oder ein ähnlicher Fehler wieder auftreten.

    Das Win-11, das ich seit 2 Wochen habe, zickt auch an anderer Stelle heftig, z.B.:

    Ordner umbenennen > Ordner richtig markieren > rechte Maus > Umbenennen >

    das springt das Feld zum darüber liegenden Order.

    Der eigentlichen Order kann ich nicht umbenennen.

    Ich will Dich damit nicht volljammern - hilft nicht. - nur so zur Unterhaltung.

    Schönen Sonntagsflug.

  • Hallo, Wolfgang,

    Welchen Nvidia-Treiber hast du denn installiert?

    Der letzte ist 531.18.

    Entschuldigung, manchmal sieht man die helfende Hand nicht (Überlesungsfehler)

    mein Treiber ist für die RTX 3060:

    Datum: 2.2.23

    Version: 31.0.15.2849

    Eine Aktualisierung habe ich noch nicht angestoßen, weil man mit der neuen manchmal Probleme hat und auf eine ältere zurück muss.

    Ich warte erst ab, was Du mir sagst.

  • Hallo, Wolfgang,

    ehrlich gesagt, ich verstehe dich nicht.

    Noch einmal, wie sieht es denn mit den laufenden

    Updates für Windows 11 aus? Die sind genau so

    wichtig, wie Updates für die Graphikkarte.

    Und wie eine Graphikkarte mit einem Treiber

    vom Datum: 2.2.23 funktionieren soll ist

    mir schleierhaft.

    Einmal editiert, zuletzt von leMaximum (12. März 2023 um 14:38)

  • Hallo Wolfgang,

    Fortsetzung:

    wenn dein MSFS 2020 nicht 100% funktioniert

    dann liegt es eben an der veralteten Version

    des Treibers.

    Damit läuft er eben nicht oder nicht ordentlich.

    Also nimmst du den Aktuellen und gut ist.

    "Versuch macht klug!"

    Am besten/sichersten installiert man den

    mit "GeForce Experience".

    Der wählt beim Update genau das Passende

    für dein MSFS 2020 und installiert es 0, nix.

  • Hallo Rudolf,

    ich verstehe Dich auch nicht.

    Erst fragst Du nach dem Win-Update: Es ist von heute 14:28. Durch die Automaitk ist Win laufend.

    Dann fragst Du nach dem NVIDIA-Treiber: Der Gerätemanager sagt: Er ist aktuell, so wie oben angegeben.

    Du hast halt eine andere GraKa, also auch eine andere Version.

    Das Thema ist eigentlich schon vorher erledigt.

    Meine weitere Frage nach Wackelkontakten braucht es eigentlich nicht. Wer könnte so was beantworten?

    • Offizieller Beitrag

    Moin,..schon wieder ein Dauerläufer. :winking_face:

    Ich sage immer,..ALLE Updates gemacht?

    Updates

    Windows auf dem neuesten Stand ?

    Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ?

    MS Store auf dem neuesten Stand?

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand?

    Bei Fehlern:

    Community-Ordner gelöscht? (Namensänderung z.B. Community2)

  • Hallo Wolfgang, Man sollte nicht nach dem Gerätemanager gehen, der sagt des öfteren, das der neueste Treiber installiert ist. Den neuesten Treiber erhält man von der NVIDIA Seite.


    Ich habe keine NVIDIA Karte, aber was ich auf die schnelle gefunden habe für die RTX 3060, wäre der Geforce Game Ready Treiber 531.18 vom 28.2.2023. Sehe gerade, wurde auch schon von Rudolf erwähnt.

    Was für Gespenster meinst Du ??

    Mit den komischen Fehlern, ist die Maus noch in Ordnung? Wenn es eine Funkmaus ist, sind die Akku`s voll?

    Einige Erscheinungen könnten auch vom Wechsel auf Windows 11 herrühren. Ich hatte damals, nach dem Wechsel auf Windows 11, und es auch nicht so richtig rund lief, einmal alles komplett neu installiert. Windows 11 und den FS 2020. Danach war Ruhe im Karton.

  • Die beiden Hilfestellungen von Udo und Wolfgang (Slowfox) habe mir geholfen, weil sie den Weg zum Ziel gut beschrieben haben.

    Also - nicht Geräte-Manager, sondern NVIDIA-Seite. Das bringt einen auf die richtige Spur.

    Ich habe jetzt den Treiber 531.18. Auf die Verbesserungen bin ich gespannt. Wenn jetzt alles stabiler läuft, bin ich auch zufrieden.

    Bei mir ist alles neu installiert: neuer PC mit vorinstalliertem Win-11 > MSFS installiert

    Ja, Gespenster sind gruselig.

    Wenn sich der MSFS mal bockig, dann wieder normal verhält, ohne Veränderungen von Einstellungen oder Updates, dann ist das schon gespenstisch.
    Siehe dazu meine beiden Erlebnisse am Anfang.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:40

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!