Mit der Cessna 152 bin ich gut zurecht gekommen. Mit der Cessna 172 habe ich Probleme mit dem Vorschub.
Auch mit dem Mischhebel habe ich Probleme. An der Abgastemperatur kann ich nicht erkennen, ob das Maximum (Optimum) erreicht ist.
Mit vollem Vorschub schaffe ich es auf dem selben Flugplatz gerade noch abzuheben, bevor die Bahn zu Ende ist.
Kurz nach dem Abheben meldet die Drehzahlanzeige Überlastung. Es genügt den Vorschub ca. 5% zurückzunehmen. Die Steigrate ist dann sehr gering und ich komme nicht über 90 Knoten.
Heute flog ich von Kempten-Durach ins Gebirge. Von Anfang an blieb ich auf maximalen Steigkurs. Bis Oberstdorf sind es fast 30 km. Es war ein Abenteuer, gerade noch eine Lücke zwischen den Bergen zu finden. Auf dem Rückweg sollte es gemütlicher gehen, weil bergab im breiten Tal. Die Drehzahl lag in der Mitte des grünen Bereichs.
Plötzlich Sturzflug und Meldung ich hätte das Flugzeug überlastet. Wenn der Motor ausfällt, muss es doch keinen Sturzflug geben?
Was habe ich falsch gemacht?