Flugzeug überlastet

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Mit der Cessna 152 bin ich gut zurecht gekommen. Mit der Cessna 172 habe ich Probleme mit dem Vorschub.

    Auch mit dem Mischhebel habe ich Probleme. An der Abgastemperatur kann ich nicht erkennen, ob das Maximum (Optimum) erreicht ist.

    Mit vollem Vorschub schaffe ich es auf dem selben Flugplatz gerade noch abzuheben, bevor die Bahn zu Ende ist.

    Kurz nach dem Abheben meldet die Drehzahlanzeige Überlastung. Es genügt den Vorschub ca. 5% zurückzunehmen. Die Steigrate ist dann sehr gering und ich komme nicht über 90 Knoten.

    Heute flog ich von Kempten-Durach ins Gebirge. Von Anfang an blieb ich auf maximalen Steigkurs. Bis Oberstdorf sind es fast 30 km. Es war ein Abenteuer, gerade noch eine Lücke zwischen den Bergen zu finden. Auf dem Rückweg sollte es gemütlicher gehen, weil bergab im breiten Tal. Die Drehzahl lag in der Mitte des grünen Bereichs.

    Plötzlich Sturzflug :tired_face: und Meldung ich hätte das Flugzeug überlastet. Wenn der Motor ausfällt, muss es doch keinen Sturzflug geben?

    Was habe ich falsch gemacht?

    Gruß von Wolfgang, Heimat: ICAO-Code: EDQH

    -------------------------------------------------------------

    Ich bin mit kleinen Flugzeugen unterwegs und auf kleinen Flugplätzen.

    Im Tiefflug die Welt ansehen, das ist mein Ding.


    Win-11 Pro (64 Bit),

    Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4, CPU: i7-12700F Speicher: DDR4 16 GB,

    Grafik: GeForce RTX 3060, 12GB,

    NVME M.2 SSD 1 TB Kingston KC3000

    Bildschirm 23 Zoll

    Saitek Pro Flight Yoke System + Throttle + CH Pedale



  • Hallo Wolfgang,

    vielleicht zu geringe Geschwindigkeit?

    Wenn die Drehzahl in der Mitte des grünen Bereichs lag, kann es womöglich zu wenig gewesen sein. Irgendwann reißt die Strömung ab, und dann geht es leider in den Sturzflug, zumal die Dichte der Luft in den Bergen geringer ist.

    Gruß, Udo

  • Ja, klingt nach nem Stall. Überlastung dann wahrscheinlich erst im freien Fall. Irgendwas stimmt mit Deinen Einstellungen des Fliegers vielleicht nicht.

    Gruß Ben

  • Hallo Wolfgang, ohne genauere Beschreibung ist es schwierig heraus zu finden, was den Absturz verursacht hat. Grundsätzlich vermute ich, dass Du das Gemisch nicht korrekt bedient hast. Gerade beim Fliegen in großen Höhen und beim Start von höher gelegenen Flugplätzen kann das durchaus ein Problem werden. Bspw. verringert ein zu fettes Gemisch die Motorleistung. Wenn das Flugzeug dann noch relativ schwer ist, sind die beschriebenen Probleme zu erwarten.

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


    1. Ryzen 9 3900X / 32GB RAM / Asus ROG STRIX B550F Gaming / Radeon RX7900XT / SG 860 EVO 1TB + 870 QVO 2TB SSDs / WD 2TB + SG 1TB HDDs / Win11 Home 64bit

    2. i7 10700KF / 32GB RAM / MSI Z490 Unify / GeForce RTX 3080 Ti / SG EVO 850 256GB + EVO 860 1TB SSDs/ SG 1TB + TB 2TB HDDs / Win11 Home 64-Bit


    zu 1.: TM HOTAS Warthog + TPR Rudder / HC Alpha + Bravo / Pimax Crystal VR

    zu 2.: Saitek X56 / TM Boeing TCA / Saitek Cessna Pedals / Quest 2 VR

  • Danke, dass Ihr dem abgestürzten Flugschüler helft.

    Die Lösung ist wohl die zu geringe Geschwindigkeit gewesen, wie Udo schrieb. Von der Cessna 152 war der grüne Regelbereich wesentlich größer. In der Cessna 172 ist das nur ein geringer Anteil des Regelkreises.

    Da habe ich wohl den Schubregler ein paar mm zu weit heruntergezogen.

    Von der schönen Landschaft war ich so beeindruckt, dass ich die Kontrolle der Geschwindigkeit vernachlässigt habe.

    Als die Berge schief wurden, habe ich wieder nach vorne gesehen und war schon im Sturzflug und viel zu schnell. Einen Aufprall gab es nicht. Vermutlich sind die Flügel vorher schon abgerissen, was Benn meinte.


    Offen bleibt für mich noch die Gemischregelung. meines Wissens stellt man die maximale Abgastemperatur ein. In der Anzeige tut sich da nicht viel. Ich denke nach 20 Sek. sollte man schon eine Reaktion sehen.

    Gruß von Wolfgang, Heimat: ICAO-Code: EDQH

    -------------------------------------------------------------

    Ich bin mit kleinen Flugzeugen unterwegs und auf kleinen Flugplätzen.

    Im Tiefflug die Welt ansehen, das ist mein Ding.


    Win-11 Pro (64 Bit),

    Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4, CPU: i7-12700F Speicher: DDR4 16 GB,

    Grafik: GeForce RTX 3060, 12GB,

    NVME M.2 SSD 1 TB Kingston KC3000

    Bildschirm 23 Zoll

    Saitek Pro Flight Yoke System + Throttle + CH Pedale



  • Hast Du denn eine akustische Stall Warnung vernommen? Eigentlich sollte da ein Warnton angehen.

    Gruß Ben

  • Hast Du denn eine akustische Stall Warnung vernommen? Eigentlich sollte da ein Warnton angehen.

    So einen Warnton kenne ich von der Cessna 152. Bei der Cessna 172 habe ich keinen Warnton gehört, denke ich.

    Gruß von Wolfgang, Heimat: ICAO-Code: EDQH

    -------------------------------------------------------------

    Ich bin mit kleinen Flugzeugen unterwegs und auf kleinen Flugplätzen.

    Im Tiefflug die Welt ansehen, das ist mein Ding.


    Win-11 Pro (64 Bit),

    Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4, CPU: i7-12700F Speicher: DDR4 16 GB,

    Grafik: GeForce RTX 3060, 12GB,

    NVME M.2 SSD 1 TB Kingston KC3000

    Bildschirm 23 Zoll

    Saitek Pro Flight Yoke System + Throttle + CH Pedale



  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!