Frage wegen Windows

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo ihr Lieben,


    kurz und knapp :

    Auf der C: Partition befindet sich Windows, auf D: MSFS.

    Windows muss neu installiert werden, ist dies auch für den MSFS nötig (Download 6 Stunden :sleeping_face:), oder funktioniert der autark ?

    Danke ....

    Betriebssystem: win11

    Mainboard: MSI PRO Z790 wifi DDR 5

    Prozessor: i-7 13700k

    Arbeitsspeicher: 32 GB DDR 5 Corsair 5600 MHz Vegenance

    Grafikkarte: RTX 4070 ti

    Festplatte(n) 2 TB Kingston SKC3000 M.2

    • Offizieller Beitrag

    Moin Carsten,

    kommt darauf an. Wenn NEU,..dann mit den gleichen

    MS Kontodaten.

    Kannst du Windows nicht reparieren?

    Warum muß Windows neu installiert werden?


    Wenn du dein Problem schilderst, können wir

    vielleicht eine andere Lösung finden.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Moin 🤗 der Rechner ist erst einen Tag alt, es lief alles tadellos, bis ich unachtsam einige Systemdateien gelöscht habe. Das hat leider einige bluescreens verursacht und ein Hochfahren verhindert. Ok, nach Rücksprache mit dem Hersteller sei Neuinstallation das beste und das haben die sich schon gemacht. Jetzt muss ich heute Abend schauen, ob msfs auf Platte D auch gelitten hat.

    Betriebssystem: win11

    Mainboard: MSI PRO Z790 wifi DDR 5

    Prozessor: i-7 13700k

    Arbeitsspeicher: 32 GB DDR 5 Corsair 5600 MHz Vegenance

    Grafikkarte: RTX 4070 ti

    Festplatte(n) 2 TB Kingston SKC3000 M.2

  • Hallo Carsten, und hochfahren im abgesicherten Modus (glaube F5) geht auch nicht? Meistens erreicht man von dort die Reparaturkonsole. Da kannst du ohne Neuinstallation zumindest die Reparatur versuchen.

    Gruß Mario

    Heimathafen EDDB

    _________________________________________


    CPU: AMD Ryzen 7 5700X

    Asus ROG Strix B 550 Mainboard

    RAM: 32 GB Samsung DDR 4

    GPU: ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT 12 GB

    SSD: 1TB Samsung M.2

    Be quiet Straight Power 11 mit 850W

    WIN 11Home 64 Bit

    Thrustmaster Hotas X

    • Offizieller Beitrag

    Kann das Thema denn geschlossen werden?

    Denn die nächste Frage wird sein:

    Wie kriege ich den MSFS wieder zum Laufen. :winking_face:


    Hoffentlich aber nicht.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo Carsten, und hochfahren im abgesicherten Modus (glaube F5) geht auch nicht? Meistens erreicht man von dort die Reparaturkonsole. Da kannst du ohne Neuinstallation zumindest die Reparatur versuchen.

    Alles gut, der Hersteller hat die Neuinstsllation soeben selbst vorgenommen. War wohl einiges zerschossen. Meine Frau holt den pc von dort gerade ab, gucken wir mal.

    Bei Xplane wäre es ja wurscht, da dieser keine Dateien im System auslagert. Wie das bei msfs ist weiss ich nicht. Wenn msfs nix ins Betriebssystem gepackt hat müsste es ja laufen.

    Betriebssystem: win11

    Mainboard: MSI PRO Z790 wifi DDR 5

    Prozessor: i-7 13700k

    Arbeitsspeicher: 32 GB DDR 5 Corsair 5600 MHz Vegenance

    Grafikkarte: RTX 4070 ti

    Festplatte(n) 2 TB Kingston SKC3000 M.2

    • Offizieller Beitrag

    Hi Carsten,


    Ggfs. hast Du auch Glück, dass eine Reparaturinstallation funktioniert. Das ist nicht immer so sicher. Viel Erfolg!

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Hi Carsten,


    Ggfs. hast Du auch Glück, dass eine Reparaturinstallation funktioniert. Das ist nicht immer so sicher. Viel Erfolg!

    Moin , zum Glück hat alles geklappt. Letztlich war der Prozessor hinüber. Den haben sie ausgetauscht und Win neu drüber und alle Daten gerettet. Msfs sowie der PC laufen 🏃‍♀️ wieder.

    Jetzt werden weiter kräftig Updates gesaugt ☺️. LG

    Betriebssystem: win11

    Mainboard: MSI PRO Z790 wifi DDR 5

    Prozessor: i-7 13700k

    Arbeitsspeicher: 32 GB DDR 5 Corsair 5600 MHz Vegenance

    Grafikkarte: RTX 4070 ti

    Festplatte(n) 2 TB Kingston SKC3000 M.2

  • Hallo,


    der MSFS besteht ja aus zwei Teilen, den Basisdaten, die sind bei einer MS-Store-Installation in einem geschützten Verzeichnis auf C:\Program Files\Windowsapps und bei einer Steam-Installation in einem Unterverzeichnis von (meistens) C:/Program Files (x86)/Steam: Wenn Du die Installation von der X-Box oder von Steam aus anstößt, werden diese Dateien sicher neu installiert, das sind aber nur wenige GB.


    Der Rest (also /MSFS/Official und /MSFS/Community) auf D: sollte von der Neuinstallation von Windows eigentlich unberührt geblieben sein. Irgendwann kommt doch bei der Neuinstallation der Bildschirm in dem Du den Pfad für diese Dateien angeben kannst (der auch bei den Upgrades immer erscheint). Wenn Du dort auf D:\MSFS verweist, sollte er alles, was schon da ist, finden. Und das sind dann die vielen GB.


    Ich habe Weihnachten ein neues System eingerichtet, hatte alles vom MSFS vorher natürlich gesichert und habe es auf mein neues Laufwerk D: überspielt, auf das ich bei der Installation verwiesen habe und das auch gefunden wurde. Sogar, obwohl der von einem anderen Laufwerk auf dem alten System auf D: in dem neuen System "gewandert" ist.


    Viele Grüße, Michael

    Intel i7-13700K / AsRock Z790 / Crucial 32 GB DDR 5 / ASUS RTX 4080OC 16GB / BeQuiet ATX 1000W / WD m.2 NVMe 2TB (System) / WD m.2 NVMe 4 TB (MSFS) / WD HDD 10 TB / XTOP+Saitek hardware panel / LG 34UM95 3440 x 1440 / HP Reverb 1 (2160x2160 per eye) / Win 11

  • Hallo, Carsten.


    Wenn es die CPU war, dann kann man selber ja kaum noch was retten. :frowning_face::frowning_face:

    Aber eine Windows Neuinstallation bei intaktem PC geht auch für Windows unbedarfte recht einfach.


    Z.B. bei Windows 11 klicken auf:


    Start > Einstellungen > Windows Update > Erweiterte Optionen > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen > und dort rechts auf PC zurücksetzen klicken, worauf man noch 2 Optionen auswählen kann. Die Neuinstallation startet dann automatisch.

    Bilder

    Gruß, Udo

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!