Headtracking Erfahrung

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    ich bin schon länger am überlegen, wie schön es doch wäre die Sicht im Simulator per Kopf steuern zu können. Ein VR Headset will ich dafür aber nicht nutzen. Nun hab ich gesehen, dass es auch die Möglichkeit des Headtracking / Eyetracking ohne Headset gibt. Ich wollte mal fragen, ob hier schon jemand damit Erfahrung gemacht hat und/oder ggf. einen Tipp oder eine Empfehlung aussprechen kann. Ggf. auch eine Auskunft wie sich das ganze auch bei der Außenansicht auswirkt.

    Viele Grüße

    Markus

  • Hallo, ich nutze das Tobii Eyetracker System und bin im großen und ganzen damit zufrieden. Da man den Kopf bzw. die Augen nie ganz ruhig hält, ist das bei Korrekturen mit kleinem Mausklickfeld durchaus eine Herausforderung, aber man kann den Eyetracker schnell de- und wieder aktivieren. Vor ein paar Jahren hatte ich TrackIR, und war wegen der zusätzlichen Reflektoren, die man dabei am Kopf tragen muss, am Ende mehr genervt als befriedigt. Es gibt aber auch günstige Lösungen per PC-Kamera oder Handy.

    Kurz: Ich halte Tobii für ein Stück Technik, das state of the art ist. Preislich liegt der Eyetracker zwischen TrackIR und einer günstigen VR-Brille.

  • Hi,

    ok, erstmal danke für die Info. Ich denke ich werde er erstmal mit einer App probieren und schauen ob es mir zusagt und sich die Anschaffung lohnt. Ich hatte auch schon das Tobii Eyetracker System im Blick. Aber wie gesagt erstmal probieren und dann schauen.

    Die Infos haben aber schon geholfen. Danke

    Viele Grüße

    Markus

  • Koeli70 21. September 2023 um 14:55

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!