A320 FBW überraschendes Verlassen des GS oder der gewählten Höhe

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo liebe Freunde der gepflegten Flugsimulation,

    ich hatte kürzlich eine Diskussion losgetreten wegen Problemen beim Finden eines stabilen Fluges nach dem Durchstarten. Damit komme ich inzwischen gut klar, aber es gibt in diesem Zusammenhang immer noch Dinge, die mich sehr verwirren. Noch eins vorweg, ich bin auf dem A320 ein absoluter Neuling und stelle die (zeitlichen) Abfolgen meiner Aktionen bestimmt nicht immer vollkommen korrekt dar. Auch mache ich sicher einiges noch "völlig falsch", und das könnte schon damit beginnen, dass ich den Simulator überhaupt starte. Das mögt ihr mir bitte nachsehen.

    Nun zu den Problemen. Beim Landeanflug habe ich mitunter (sehr oft in EGLL) den Effekt, dass der A320 von sich aus den G/S (Glideslope) verläßt, Schub gibt und Höhe gewinnt. Der Landeversuch ist damit erst einmal Geschichte. Manchmal gibt es dazu einen nervenden Warnton ohne dass ich eine Warnlampe finden kann. Ähnliches ist mir auch in Flughafennähe in 5000ft Höhe bei EGLL passiert, dass der Jet aus stabiler Fluglage mit eingeschaltetem [definition='130','0']AP[/definition] (heading & altitude) plötzlich Schub gibt und steigt. Mit dem begleitenden Warnton kann ich wieder nichts anfangen. Wenn ich das Flugzeug dann wieder auf 5000ft stabilisiert habe, geht auch der Warnton aus. Was macht der A320 da?

    Außerdem findet der [definition='130','0']AP[/definition] manchmal den G/S nicht. Trotz eingeschaltetem [definition='130','0']AP[/definition] und APPR und entsprechender Anzeige im [definition='99','0']PFD[/definition] fliegt er einfach in der eingestellten Höhe weiter. In der nächsten Runde klappt es dann meistens. Was kann ich übersehen haben?

  • skyhawker 5. März 2023 um 00:45

    Hat den Titel des Themas von „A320 FBW überraschendes Verlassen vom GS oder der gewählten Höhe“ zu „A320 FBW überraschendes Verlassen des GS oder der gewählten Höhe“ geändert.
  • Was macht der A320 da?

    Hallo Torsten,

    steuerst Du die Geschwindigkeit manuell? Bei meinen Anflügen ist das nämlich vermutlich mal erfolgt, wenn die Geschwindigkeit zu niedrig oder das Fahrwerk nicht früh genug ausgefahren war.

    Gruß

    ruetzi

  • Hallo Ruetzi,

    Nein, alles automatisch über die [definition='118','0']FCU[/definition] und entsprechend der Anweisungen der [definition='127','0']ATC[/definition] KI bzw. im Endanflug ca. 150Kn mit Flaps full. Die A/THR Lampe ist an. Wie gesagt, an anderen nicht so stark frequentierten Flughäfen hatte ich das Phänomän eigentlich nie.

  • Hallo Torsten

    Das ist das TCAS, wenn ein AI oder Spieler Flugzeug zu nahe kommt, möchte der Bus ausweichen.

    Unter 1000ft RA gibt er nur noch eine Warnung aus, das zeigt er auch im [definition='116','0']ND[/definition] an. Über 1000ft RA kannst du dir damit behelfen, dass du dein TCAS von TA/RA auf TA stellst.

  • Eventuell hilft dir das wegen dem TCAS

    Zu den Warntönen. Das kann passieren, wenn der [definition='131','0']GS[/definition] eingefangen wird, bevor die eingestellte Höhe erreicht wird. Den Ton kannst du abstellen, indem du auf den Masteralarm Button klickst.

    Im Bild rechts (links) neben der 3.


    cockpit-a320-erkl%C3%A4rt.jpg

    EDIT: Wenn der [definition='131','0']GS[/definition] unter dir ist, wird er vom [definition='130','0']AP[/definition] nicht eingefangen, oder falls du den APPR Button nicht aktiviert hast.

  • Den Ton kannst du abstellen, indem du auf den Masteralarm Button klickst.

    Hab ich probiert. Da passierte gar nix. Außerdem war auch keine Warnlampe an. Der Warnton ging alleine aus, wenn ich wieder die im [definition='130','0']AP[/definition] eingestellte Höhe stabil erreicht hatte.

    Wenn der [definition='131','0']GS[/definition] unter dir ist, wird er vom [definition='130','0']AP[/definition] nicht eingefangen, oder falls du den APPR Button nicht aktiviert hast.

    Genau war es alles nicht! ich kam von unten, sprich die GS-Markierung schob sich von oben nach unten, APPR war eingeschaltet und der [definition='130','0']AP[/definition] rastete nicht ein. Das ist mir mehrfach passiert. Kann das damit zusammen hängen, dass der Flieger noch nicht auf den localizer eingerastet war? Da war der [definition='130','0']AP[/definition] jedesmal noch in der Findungsphase.

  • Ja, das Flugzeug muss stabil am LOC sein, sonst darf es nicht sinken.

    Erst LOC, dann [definition='131','0']GS[/definition]. Stell dir vor, du fliegst in ein Tal ein, schräg zum Leitstrahl. Wenn das Flugzeug den [definition='131','0']GS[/definition] erwischt und sinken würde, könnte es wo dagegen fliegen.

    Hab ich probiert. Da passierte gar nix. Außerdem war auch keine Warnlampe an. Der Warnton ging alleine aus, wenn ich wieder die im [definition='130','0']AP[/definition] eingestellte Höhe stabil erreicht hatte.

    Warnlampe kommt da keine aber du solltest den Alarm trotzdem über den Button abschalten können.

    Der Alarm kommt, weil du eine Höhe unterschritten hast, wo du es nicht solltest , oder weil du noch nicht stabil warst.

    Ich würde dir da Youtube mit [definition='125','0']ILS[/definition] Tutorials empfehlen, denn irgendwo hast du einen Wurm drin, bei deinen Anflügen.

  • Vielen Dank, das hilft mir sehr weiter. Das mit dem Alarm muss ich noch mal testen, aber erst kommendes WE, dazwischen bin ich dann mal in echt Passagier im A320. Vieles kann man ja schon von den kleinen Maschinen übernehmen, aber die sind auch nicht ganz so schnell, da hat man mehr Zeit zum Reagieren...

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:08

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!