Hallo liebe Freunde der gepflegten Flugsimulation,
ich hatte kürzlich eine Diskussion losgetreten wegen Problemen beim Finden eines stabilen Fluges nach dem Durchstarten. Damit komme ich inzwischen gut klar, aber es gibt in diesem Zusammenhang immer noch Dinge, die mich sehr verwirren. Noch eins vorweg, ich bin auf dem A320 ein absoluter Neuling und stelle die (zeitlichen) Abfolgen meiner Aktionen bestimmt nicht immer vollkommen korrekt dar. Auch mache ich sicher einiges noch "völlig falsch", und das könnte schon damit beginnen, dass ich den Simulator überhaupt starte. Das mögt ihr mir bitte nachsehen.
Nun zu den Problemen. Beim Landeanflug habe ich mitunter (sehr oft in EGLL) den Effekt, dass der A320 von sich aus den G/S (Glideslope) verläßt, Schub gibt und Höhe gewinnt. Der Landeversuch ist damit erst einmal Geschichte. Manchmal gibt es dazu einen nervenden Warnton ohne dass ich eine Warnlampe finden kann. Ähnliches ist mir auch in Flughafennähe in 5000ft Höhe bei EGLL passiert, dass der Jet aus stabiler Fluglage mit eingeschaltetem [definition='130','0']AP[/definition] (heading & altitude) plötzlich Schub gibt und steigt. Mit dem begleitenden Warnton kann ich wieder nichts anfangen. Wenn ich das Flugzeug dann wieder auf 5000ft stabilisiert habe, geht auch der Warnton aus. Was macht der A320 da?
Außerdem findet der [definition='130','0']AP[/definition] manchmal den G/S nicht. Trotz eingeschaltetem [definition='130','0']AP[/definition] und APPR und entsprechender Anzeige im [definition='99','0']PFD[/definition] fliegt er einfach in der eingestellten Höhe weiter. In der nächsten Runde klappt es dann meistens. Was kann ich übersehen haben?