Instrumentenpanel auf zweitem Monitor?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo alle zusammen,

    aus grauer Vorzeit (FSX und einigen X-Plane-Versionen) kenn ich noch die Möglichkeit, sich eine clickbare 2D-Variante des Instrumentenpanels auf einen 2. Monitor zu legen. Auch DCS bietet auf Umwegen diese Möglichkeit. Bis auf die, eher nicht so optimale, Alt Gr - Lösung habe ich für den MSFS leider nichts gefunden. Gerade auch, weil ich liebsten im Uhrenladen fliege.

    Gibt es hier was?

    Vielen Dank vorab!

  • Gibt es hier was?

    Genau das ist die Frage, die vor der Schließung des Ursprungsthemas eben noch nicht beantwortet wurde. Deshalb wollte ich auch darauf schon hinweisen.

    Ich denke jedoch, Jens, dass dadurch, dass im MSFS2020 eben jedes Flugzeug mit 3D-Cockpit ausgestattet ist, es solch eine Möglichkeit wohl vermutlich nicht gibt.

    Aber für den Fall, dass es doch ein Schlitzohr gibt, der eine Lösung kennt, sollte man dieses Thema noch offen lassen - wenn es dem Themenersteller recht ist.

    Gruß

    ruetzi

  • Moin ruetzi,

    ich war auch überrascht, dass das Thema schon geschlossen wurde. Aber so einfach gebe ich nicht auf... :smiling_face:

    Auch in DCS,FSX und Xplane gibt es 3d-Cockpits oder es wurde möglich gemacht. Ich habe ein kleines Homecockpit (lose an F18 angelehnt) und die Instrumente direkt vor der Nase zu haben ist unglaublich immersiv.

    Ich baue auf ein Schlitzohr und wünsche noch einen wundervollen Tag! Ist ja fast Wochenende!

    Einmal editiert, zuletzt von JayaR_ger (7. März 2023 um 11:19)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber dieses Thema hatten wir schon einmal. Der Lösungsansatz war, den Flugsimulator im Fenstermodus zu betreiben und den Cockpitteil dann auf den 2. Bildschirm zu schieben. Es gibt wohl eine Trennung zwischen der Aussenansicht und dem Cockpit, die per Tastenkombination erreicht werden kann.

    Ich kann aber im Moment nicht mehr sagen, wie es funktioniert hat.

  • Hej Claus,

    dies ist wegen TrackIR keine Option für mich, aber danke für den Tipp.

    Und für die, die es interessiert:

    Es gibt eine Payare, die genau die von mir gesuchte Funktion bietet. Disclaimer: das soll keine Werbung sein und ich habe nix davon. Das Dingen heisst Air Manager und lässt einen, ohne viel Fummelei, eine 2D Anzeige der Instrumente erstellen (für die DCS-Homecockpit-Piloten unter uns: ähnlich wie in Helios, nur nicht kostenlos). Funktioniert wohl mit P3D, FSX, X-Plane und MSFS. Ich nutze aber nur den MSFS.

    Ich habe am Wochenende einen kurzen Testflug gemacht. Hierzu habe ich C172 Classic (mit WB Enhancement) geflogen. Bis auf die Anzeige der EGT hatte alles gut funktioniert. Ich habe hier ein zusätzlich gekauftes Profil u.a. für die Default C172 Classic im MSFS benutzt. Im Nachhinein war das nicht zwingend nötig und mit der Stock-Variante wäre ich auch klargekommen (wegen der Art meines Homecockpits musste ich die Positionen einzelner Instrumente eh ein wenig verschieben und die Abmessungen variieren).

    Ich freue mich nun auf einen weiteren Testflug und hoffe die Sache mit der EGT irgendwie fixen zu können. Habt alle einen schönen Abend!

  • Sorry, wahr wohl etwas am Thema vorbei. Neulingsfehler.

    Wenn ich rausgefunden habe wie ich diesen Beitrag löschen kann werde ich ihn rausnehmen.

    Hallo Raimund !

    Du brauchst dich für nichts zu Entschuldigen oder deinen Beitrag löschen !

    Hilfeleistung ist immer gut !

    Und nicht jede Antwort führt auch immer zum Ergebnis !

    Alleine dein Beitrag zeigt deine Bereitschaft zu helfen..und das ist das was das Forum belebt !

    Gutes Nächtle :thumbs_up:

  • Koeli70 21. September 2023 um 14:55

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!