Funk-Fragen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo in die Runde,

    zwei Einsteigerfragen, die habe habe in Hinblick auf den [definition='128','0']Funkverkehr[/definition] wenn ich in Tegel starte:

    - direkt nach dem Start Richtung Westen wird die Funkfrequenz Bremen Approach eingeseilt. Warum ausgerechnet Bremen, und nicht Hannover, ...,?
    - Bei der Kommunikation mit Tegel Tower wird oftmals angehängt "mit / with Echo" oder "...with Kilo"...o.ä. Also mit einem Buchstaben aus dem Alphabet. Was hat es damit auf sich?

    Lieben Dank!

  • Hi hermi,

    danke zu der Info zu [definition='67','0']FIR[/definition]. Dank Dir habe zB den Wikipedia- Eintrag dazu gelesen & verstanden, dass es dazu 3 FIRs und 2 UIRs in DE gibt.

    Zum anderen Thema: Als Beispiel mit Flughafen Aspen (KASE): "Aspen Ground, Cessna ASXGS mit Kilo, erbitte Rollfreigabe zur aktiven Bahn, Abflug Richtung Süden". Hier also mit Kilo, in Tegel war es heute " mit Echo", in Heathrow "mit India".

    Welche Bedeutung hat dies?

  • Zum anderen Thema: Als Beispiel mit Flughafen Aspen (KASE): "Aspen Ground, Cessna ASXGS mit Kilo, erbitte Rollfreigabe zur aktiven Bahn, Abflug Richtung Süden". Hier also mit Kilo, in Tegel war es heute " mit Echo", in Heathrow "mit India".


    Welche Bedeutung hat dies?

    Die ATIS-Ansage deutscher Flugplätze wird alle 30 Minuten neu ausgegeben (immer 20 Minuten nach und 10 Minuten vor der vollen Stunde). Bei kurzfristigen Wetterveränderungen oder anderen wichtigen Änderungen wird die ATIS-Ansage eventuell auch zwischenzeitlich aktualisiert. Jede neue Ansage bekommt als „Versionskennung“ den jeweils nächsten Buchstaben des Alphabetes, der nach den Regeln des ICAO-Alphabetes ausgesprochen wird.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Automatic…rmation_Service

  • Hi Hermi,

    nochmals Danke. D.h. also dass ich eine zB eine Rollfreigabe erbitte unter Kenntnis des [definition='36','0']ATIS[/definition] mit der Versionsnummer A,B,C,....., und der Tower würde mich darauf aufmerksam machen, wenn es eine neue Version geben würde die ich als Pilot nicht kenne.

    Viele Dank!

  • Warum ausgerechnet Bremen, und nicht Hannover, ...,?

    Weil der Teil der Deutschen Flugsicherung in Bremen seinen Sitz hat, und nicht in Hannover.

    Vor Jahren gab es auch in Berlin eine Flugsicherung, die in Tempelhof stationiert war und deren Name war eben z.B. "Berlin Radar" u.a..

    Real gibt es den Flughafen Tegel überhaupt nicht mehr.

    Den Flughafen Tegel gibt es sehr wohl in der Realität. Bis Mai 2021, dann soll er entwidmet werden.

    Die Regierungsstaffel hat auch noch ihre Hubschrauber dort.

    Der zivile Luftverkehr ist aber eingestellt worden, als Voraussetzung für den Bau des BER.

  • Was ist der Grund für Schild Nr.1?

    Du hast offensichtlich die vorgeschriebene Speed überschritten. Ob nun von der [definition='127','0']ATC[/definition] oder vom Flugzeug weiß ich nicht, da dazu nichts gesagt wurde.

  • Okuzz 29. Dezember 2023 um 10:37

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!