Flugplan von LittleNavmap zu MSFS nicht korrekt

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo, seit ich über LittelNavmap einen Flugplan erstelle, wird der im MSFS zwar richtig angezeigt, aber auf dem MFD erscheint dann von der Startbahn in entgegengesetzte Startrichtung ein USR mit einer folgenden Schlaufe zu der dann richtigen Routenführung.

    Da ich noch relativer Anfänger bin, wollte ich in die Runde fragen, ob ich da vielleicht einen Fehler bei der Routenerstellung in LittleNavmap mache. Bei der Erstellung eines Flugplans direkt im MSFS war dies bislang nicht der Fall.

    Hat hier jemand eine Idee :question_mark::question_mark:

    ROLAND

    PC- Win11 pro

    Mainboard: MSI B550 GSMING PLUS;

    Ryzen 7 5800X

    GEFORCE RTX 3060

    Logitech Flight Yoke and Throttle quadrant

  • Hallo Roland


    Sorry ,aber du hast etwas vergessen, was in der Eile schnell mal passiert...

    Deine Daten einzutragen, sprich Equipment.(Signatur) genannt..

    Auch dein Vorname wäre super, da wir uns hier persönlich ansprechen (schreiben)

    Es dauert nur 5 Minuten…


    Was wir von dir bräuchten:


    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:
    Festplatte(n)


    oder


    Modell Deiner Xbox.

    Wo trage ich das ein?

    Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/


    Dankeschön

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo, seit ich über LittelNavmap einen Flugplan erstelle, wird der im MSFS zwar richtig angezeigt, aber auf dem MFD erscheint dann von der Startbahn in entgegengesetzte Startrichtung ein USR mit einer folgenden Schlaufe zu der dann richtigen Routenführung.

    Hast du mal geschaut, wie die Windrichtung ist? Fliegst du mit einen ASOBO-Flugzeug (Standard) oder mit ein gekauftes Flugzeug?

    Viele Grüße

    Rolf


    i5 12400

    Inno3D RTX3060ti

    32GB PC3600

    Gigabyte B660 Gaming X DDR4

    SSD Kingston 1000GB M2.

    Samsung SSD SATA 1000GB

    Thrustmaster T.16000

    Logitec Saitek Flight Throttle Quadrant

    Win11 Pro

  • Hallo Roland,


    hast Du im LittleNavMap die Szeneriebibliothek des Flugsimulators geladen, damit beide auf dem gleichen Stand sind?


    Gruß

    ruetzi

  • Hallo Rolf,

    die Windrichtung war ca. 270°, Startbahn 26,

    Also normal alles in Ordnung. Das passiert nur in Little Navnap. Im Msfs ersrellter Flugplan ist alles in Ordnung

    ROLAND

    PC- Win11 pro

    Mainboard: MSI B550 GSMING PLUS;

    Ryzen 7 5800X

    GEFORCE RTX 3060

    Logitech Flight Yoke and Throttle quadrant

  • Hallo Ruetzi,

    Danke für die Antwort.

    Die LNM zeigt während dem Flug alles normal ab - soweit mir bekannt. Lädt sich die Bibliothek nicht selbst in die LNM?

    Wie kann ich das feststellen, ob die Szeneriebibliothek geladen, bzw aktualisier ist?

    ROLAND

    PC- Win11 pro

    Mainboard: MSI B550 GSMING PLUS;

    Ryzen 7 5800X

    GEFORCE RTX 3060

    Logitech Flight Yoke and Throttle quadrant

  • Hallo Roland,


    wie Ruetzi schon sagte, Scenerie Bibliothek laden.

    Menü / Scenerie


    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


    Einmal editiert, zuletzt von Helle ()

  • Verstehe ich das richtig? Du erstellst mit LNM einen Flugplan und ladest den in den MSFS?

    Gruß Fraunz


  • Hi Franz,

    Ja, den lade ich in den MSFS über die "Weltkarte" dann unter "Mehr / Laden/Speichern" dann Datei auswählen.

    (muss natürlich vorher in LNM unter "Datei/ExpotiereFlugplan als MSFS PLN.. " gespeichert werden).

    Die Flugroute wird dann auch im MSFS korrekt angezeig. Nur im Flieger im Garmin MFD setzt er dann diese Schleife mit dem USR 01 in entgegengesetzter Richtung dazu.

    Ich kann den USR-Wegpunkt zwar im MFD

    Flugplan rauslöschen, dann zeigt er die richtige Flugroute an, aber das ist ja nicht Sinn der Sache.

    ROLAND

    PC- Win11 pro

    Mainboard: MSI B550 GSMING PLUS;

    Ryzen 7 5800X

    GEFORCE RTX 3060

    Logitech Flight Yoke and Throttle quadrant

  • Hallo Roland, Midjet


    mit der Flugplanerstellung gehe ich genauso vor, wie Du es beschreibst. Beim Laden in die Weltkarte sieht dann auch meist alles so aus wie im LNM.

    Wenn ich dann aber den Flugplan im FBW-A320 kontrolliere, stelle ich meist fest, dass beispielsweise Wegpunkte mit drei Buchstaben (z. B. VORs) nicht in der richtigen Reihenfolge angezeigt werden. Die muss ich dann auch erst mal aufräumen.

    Ob das aber vergleichbar mit Deinem Problem ist, kann ich nicht abschätzen.


    Gruß

    ruetzi

  • Hallo ruetzi,

    du fliegst dann sicherlich im [definition='125','0']ILS[/definition] Modus, wo die VOR's als Wegpunkte benutzt werden. Aber dass diese Wegpunkte "durcheinander" liegen, konnte ich bei meinen wenigen ILS-Flügen noch nicht feststellen. Meistens bin ich aber (als Anfänger) im [definition='122','0']VFR[/definition] unterwegs.

    ROLAND

    PC- Win11 pro

    Mainboard: MSI B550 GSMING PLUS;

    Ryzen 7 5800X

    GEFORCE RTX 3060

    Logitech Flight Yoke and Throttle quadrant

  • Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei dieser Vorgehensweise der MSFS ein Eigenleben hat. Manchmal übernimmt er den geladenen Flugplan 1:1, aber meistens nicht. Ich hatte auch schon Achterschleifen im Flugplan. Deshalb gebe ich den Flugplan selbst ins Garmin.

    Gruß Fraunz


  • Hi Fraunz (sorry für meine vorige falsche Schreibweise),

    bisher waren alle meine mit LNM erstellten Flugpläne mit dieser Schlaufe versehen.

    Sollte ich das Problem in Zukunft nicht lösen, werde ich auch wohl im Msfs diese erstellen.

    LNM wäre halt einiges komfortabler und übersichtlicher- finde ich.

    Gruß Roland

    ROLAND

    PC- Win11 pro

    Mainboard: MSI B550 GSMING PLUS;

    Ryzen 7 5800X

    GEFORCE RTX 3060

    Logitech Flight Yoke and Throttle quadrant

  • Hi Fraunz (sorry für meine vorige falsche Schreibweise)

    Alles gut, Roland!


    Ich meinte, dass mir der MSFS diese Schleifen und anderes hinzugefügt hat. Deshalb importiere ich keine selbst erstellten Flugpläne mehr in den MSFS, sondern gebe alle manuell ins Garmin.

    Gruß Fraunz


  • Hallo Roland,

    ich habe auch ein Verständnisproblem. Wählt du bei LNM gleich die Startbahn aus? Ich erstelle mein Flugpläne in LNM nur mit der Angabe der Parkposition. Nach dem Motorstart und Anmelden des Fluges wird mir eine Startbahn zugewiesen. Das kann heute die 09 sein und morgen die 27, je nach Windverhältnissen an diesem Tag. Sowohl auf der Karte bei LNM als auch auf der Karte im Flieger ist die Route nur von Flugplatz zu Flugplatz angegeben, ohne Schleifen bei Abflug und Anflug. Nach dem Start navigiere ich zur geplanten Route mit HDG und schalte dann erst auf NAV. Bei der Ankunft wird mir dann je nach Windverhältnissen die richtige Landebahn zugewiesen und ich führe dann mit HDG die Landeprozedur durch.

    Liebe Grüße

    Alfons


  • Hi Alfons,

    in LNM wähle ich den Startflugplatz und die Startrunway aus (zB. Worms EDFV, Runway 24L), anschließend den Zielflughafen (zB. Speyer EDRY und Zielrunway 34). Da ich ja weiß, aus welcher Richtung der Wind kommt, kann ich ja die Runways entsprechend aussuchen. Nach der Anmeldung beim Tower war es bisher immer so, dass die Towerangaben sich mit meiner Runwayauswahl gedeckt hat. Bisher was es auch egal, ob ich von der Parkposition starte, oder direkt von der Runway aus losfliege, diese Schaufe hat sich immer bei den letzten 15 Flügen "eingeschlichen". Wie gesagt, aber nur im MFD sichtbar. Nach dem einlesen von LNM in den msfs ist der falsche Wegpunkt (USR ..) nicht erkennbar, sondern nur im Garmin.

    PS: Die Auswahl der Start, -und Zielrunway

    mache ich deshalb, weil ich eine Anfluggerade von 3 Meilen habe (quasi [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug).

    Gruß Roland

    ROLAND

    PC- Win11 pro

    Mainboard: MSI B550 GSMING PLUS;

    Ryzen 7 5800X

    GEFORCE RTX 3060

    Logitech Flight Yoke and Throttle quadrant

  • ok, dann bin ich jetzt im Moment auch blank :frowning_face:

    Liebe Grüße

    Alfons


  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!