CTD nach "Datei kann nicht gelesen werden"

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    heute ist es wieder passiert! Auf einem Onlineflug auf Vatsim mit MSFS2020-Steamversion. Kurz nach Verlassen der Reiseflughöhe FL430 im Anflug auf Klagenfurt (Ort spielt keine Rolle, es tritt an diversen Orten auf) poppt ein kleines Fenster auf "Datei kann nicht gelesen werden". Ein paar Mal kann man das einfach ignorieren und weiter fliegen, danach aber friert der MSFS ein und kurz danach schliesst sich der MSFS. Drücke ich auf "ok" bei den erwähnten Fehlermeldungen, schliesst sich der MSFS unverzüglich und ohne jede weitere Begründung. Ich habe das schon mehrmals erlebt und zwar auf allen 3 von mir geflogenen Flugzeugtypen (FBW A320, Hondajet 420, C172sp).


    Hat das auch schon jemand so erfahren? Und was kann man dagegen tun? Es ist höchst ärgerlich. Könnte das mit Steam zu tun haben? Ich möchte es nicht beschwören, meine aber noch kurz etwas von Steam gelesen zu haben, bevor alles abstellte.


    Ich möchte noch erwähnen, dass ich wirklich ALLE Software stets auf dem neuesten Stand halte, auch Windows 11.


    Für jede Anregung, diese Misere nicht mehr wiederholen zu lassen, wäre ich sehr dankbar.


    Beste Grüsse

    Markus, LSZW

    Windows 11 Home 64-Bit, Intel i9-10900K CPU @ 3.70 GHz, 32 GB RAM, 1 HDD 3 GB, 1 SSD 1 GB, Flusi auf externer SSD 1 GB, Grafik NVIDIA GeForce RTX 3080, Wi-Fi 6, Downloadgeschwindigkeit 10 GB (Glasfaser).

    MSFS 2020 Premium Deluxe mit allen Updates, Thrustmaster Airbus Joystick, Throttle Quadrant, Officer Pack. (Fast) alle Einstellungen auf Ultra.

    2 Mal editiert, zuletzt von Pipo48 ()

    • Offizieller Beitrag

    Ich möchte noch erwähnen, dass ich wirklich ALLE Software stets auf dem neuesten Stand halte, auch Windows 11.

    Hallo Markus,

    sei bitte nicht böse, Oft fragen wir nach "Update gemacht".

    Bei nochmaligem Nachfragen, kommt dann,... Oh, das nicht.

    Deshalb noch einmal:

    Updates

    Windows auf dem neuesten Stand ?

    Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ?

    MS Store auf dem neuesten Stand?

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand?


    Bei eventuellem Addonfehler:

    Community-Ordner gelöscht? (Namensänderung z.B. Community2)

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo Markus


    Ich würde es auch mal mit einem umbenannten Community Ordner versuchen, so wie es Wolfgang schon erwähnt hatte.

    Wenn das auch nicht hilft, dann die Installation über Steam mal auch Fehler überprüfen lassen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    die Updates wurden ja bereits angesprochen. Da es in der Vergangenheit aber auch immer wieder Fehler bei bestimmten Grafikkarten gegeben hat, ergänze die Grafikkarte bitte noch in der Signatur. Sollte es Nvidia sein, so nehme eine Vorgängerversion, die bei Dir 100% funktioniert hat.


    Vielleicht ist das ein Anhaltspunkt. Eine weitere Angabe in der Signatur ist „übertaktbar“. Der Flugsimulator reagiert auf ein Übertakten sehr sensibel und davon sollte auf jeden Fall abgesehen werden. Andere Lösungsansätze kann ich im Moment leider nicht bieten.🤷🏻‍♂️

  • Guten Abend,


    @ Wolfgang: hätte ja wirklich sein können. Nach nochmaliger Überprüfung kann ich aber bestätigen: alles à-jour

    @ Michael: den Community-Ordner hatte ich geleert (mit dem Tool MSFS_Addons_Linker alles deaktiviert). Anschliessend versuchte ich in Steam die Fehlersuche laufen zu lassen. Dabei hat sich das alles "aufgehängt" und auch nach Stunden des Wartens ging nichts mehr (im Taskmanager geprüft). So blieb nichts anderes als den MSFS zu de-installieren und komplett neu aufzusetzen. Jetzt am späteren Abend bin ich wieder soweit. Schade hat es nicht funktioniert, aber jetzt habe ich wenigstens einen "frischen" Flusi.

    Mit dem Community-Ordner werde ich Schritt für Schritt weiter aufbauen mit den Add-ons, vielleicht kommt ja so der Haken zum Vorschein.

    @ Claus: in der Signatur ist "NVIDIA GeForce RTX 3080" eingetragen, warum das im Beitrag nicht so übernommen wurde, ist mir nicht klar. Ich muss dem gelegentlich mal nachgehen.

    Uebertaktet habe ich gegenwärtig nichts.


    Danke für Eure Tips und Anregungen, hoffentlich tritt die Meldung nicht mehr auf. In den nächsten Wochen werde ich das ausführlich testen.


    Gute Nacht und Gruss

    Markus, LSZW

    Bilder

    Windows 11 Home 64-Bit, Intel i9-10900K CPU @ 3.70 GHz, 32 GB RAM, 1 HDD 3 GB, 1 SSD 1 GB, Flusi auf externer SSD 1 GB, Grafik NVIDIA GeForce RTX 3080, Wi-Fi 6, Downloadgeschwindigkeit 10 GB (Glasfaser).

    MSFS 2020 Premium Deluxe mit allen Updates, Thrustmaster Airbus Joystick, Throttle Quadrant, Officer Pack. (Fast) alle Einstellungen auf Ultra.

    Einmal editiert, zuletzt von Pipo48 () aus folgendem Grund: Ergänzung wegen Community-Ordner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,


    die Hardwareangaben, die Du im Profil unter dem Punkt „Über mich“ einträgst werden nicht mit in die Signatur übernommen. Das sind zwei unabhängige Bereiche, die nicht miteinander im Austausch stehen.

  • Guten Morgen, Markus,


    "1 ext. SSD 1 GB via USB 3(MSFS)"


    Das interessiert mich auch sehr.

    Kannst du mir bitte das externe

    SSD- Laufwerk angeben, das über

    USB 3 mit dem MSFS 2020 läuft?

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

  • Guten Morgen, Claus und Rudolf


    danke für die hilfreiche Aufklärung, der Unterschied zwischen Profil und "über mich" war mir nicht bewusst. Die richtigen Einträge waren unter "über mich" eingetragen und sind nun auch im Profil korrigiert.


    Die externe SSD ist eine Samsung PSSD T7 Touch SCSI Disk. Sie steckt in einem USB3-Stecker des PC. Weil ich nicht sicher war, ob sie auch USB3 überträgt, hatte ich diesen Hinweis unter "über mich" längst gelöscht, aber eben nicht gemerkt dass es im Profil noch drin war. Ich kann Dir leider nicht sagen, wie die Uebertragungsrate ist, auf jeden Fall funktioniert es so gut und ich habe den Flusi immer separat.


    Schönen Sonntag (hier macht es am Schneien herum ....)

    Gruss Markus, LSZW

    Windows 11 Home 64-Bit, Intel i9-10900K CPU @ 3.70 GHz, 32 GB RAM, 1 HDD 3 GB, 1 SSD 1 GB, Flusi auf externer SSD 1 GB, Grafik NVIDIA GeForce RTX 3080, Wi-Fi 6, Downloadgeschwindigkeit 10 GB (Glasfaser).

    MSFS 2020 Premium Deluxe mit allen Updates, Thrustmaster Airbus Joystick, Throttle Quadrant, Officer Pack. (Fast) alle Einstellungen auf Ultra.

  • Hallo, Markus,


    danke für die Info und statt MSFS 2020

    "Quälen" zum Skifahren ... :smiling_face:

    MvG

    Rudolf

    nahe ELLX

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    WIN 11/64, 23H2, i5-9400-4000 MHz, Hexacore, SSD 2 x 1 TB, 16GIB RAM, RTX 2060,

    NVIDIA DLSS SUPER RESOLUTION-Qualität, ON + BOOST , VSYNC Aus, DX12 BETA,

    Treiber Nvidia: 551.86, Curved Monitor 27"- HDMI, Saitek X52, VDSL 50/10, Windows Defender,

    Acronis Cyber Protect Home Office Premium, MSFS 2020 Premium Deluxe.

    Nach oben

  • Hallo zusammen,

    ich möchte das Problem "Datei konnte nicht gelesen werden" nochmals ausgraben, da ich immer noch keine Lösung gefunden habe. Manchmal muss ich das popup-Fensterchen einfach auf den anderen Bildschirm verschieben und kann weiterfliegen. Es kommt auch vor, dass sehr viele solcher Fensterchen immer mit demselben Text erscheinen. Sobald ich das Fensterchen aber schliesse, gibt es [definition='129','0']CTD[/definition].

    Bei anderen Flügen aber passiert gar nichts. Ich hatte schon einen Zusammenhang mit Littlenavmap vermutet, kann es aber weder gezielt reproduzieren noch belegen.


    Hat jemand eine Idee, was das sein könnte?

    Gruss Markus

    Windows 11 Home 64-Bit, Intel i9-10900K CPU @ 3.70 GHz, 32 GB RAM, 1 HDD 3 GB, 1 SSD 1 GB, Flusi auf externer SSD 1 GB, Grafik NVIDIA GeForce RTX 3080, Wi-Fi 6, Downloadgeschwindigkeit 10 GB (Glasfaser).

    MSFS 2020 Premium Deluxe mit allen Updates, Thrustmaster Airbus Joystick, Throttle Quadrant, Officer Pack. (Fast) alle Einstellungen auf Ultra.

  • Pipo48

    Hi, ich würde einmal die Festplatte auf Fehler mit dem Windows 11 eigenem Tool überprüfen.

    Dann würde ich sie auch optimieren lassen. Das ist auch für SSD `S nötig, weil dabei durch einen TRIM Befehl leere Speicherplätze freigegeben werden.


    Immer darauf achten, wenn man auf einer externen Festplatte etwas löscht, in angestecktem Zustand dann auch den Papierkorb zu entleeren. Windows behandelt externe Festplatten getrennt. löscht man den Papierkorb , muss die Festplatte dabei aktiv sein.

  • Info zu dem TRIM Befehl Trim (Befehl) – Wikipedia

    Gruß, Udo

  • Hallo Udo,

    ich habe heute alle Festplatten entweder defragmentiert (HD) oder getrimmt (SSD). Fehler sind bei keiner Festplatte angezeigt worden. Nun soeben nochmals probiert mit einem schönen VFR-Flug über Norwegen. Es ist nichts ungewünschtes passiert. Mal sehen, ob es so bleibt bzw. so geblieben ist nach meinen morgen beginnenden Ferien.


    Danke und Gruss

    Markus, SWR298/HB-MPF/LSZW/LSZH -:)

    Windows 11 Home 64-Bit, Intel i9-10900K CPU @ 3.70 GHz, 32 GB RAM, 1 HDD 3 GB, 1 SSD 1 GB, Flusi auf externer SSD 1 GB, Grafik NVIDIA GeForce RTX 3080, Wi-Fi 6, Downloadgeschwindigkeit 10 GB (Glasfaser).

    MSFS 2020 Premium Deluxe mit allen Updates, Thrustmaster Airbus Joystick, Throttle Quadrant, Officer Pack. (Fast) alle Einstellungen auf Ultra.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Response.

    Bei weiteren Problemen bitte ein neues Thema aufmachen.

    Ich schliesse dieses erst einmal.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Slowfox

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!