Hardware Hilfe / MSFS startet nicht

• Hallo Community,

mein Sohn (12Jahre ) hat sich den MSFS20 von seinem Taschengeld gekauft und bekommt immer nach dem Start der Software die Fehlermeldung : „ Your graphic device has encountered a problem and the application will exit. This may be due to graphics card overclocking , overheating or due to a driver fault.“

Jetzt hat mich Sohnemann damit beauftragt rauszufinden warum das nicht läuft . Sein PC war ein PC von Media Markt. Die Specs habe ich soweit ich es konnte ausgelesen und in die Signatur gepackt. Hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Verdacht ist natürlich dass die Grafikkarte von so einem fertig zusammengestellem Pc gar nicht für so etwas ausgelegt ist.

Da ich mich auf diesem Gebiet aber nicht wirklich auskenne hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Vielen Dank und Beste Grüsse aus dem schönen München

Sebastian

Betriebssystem: Windows 10

Mainboard: MSI A320M Pro

Prozessor : AMD Athlon 3000G 35x 3,5 GHz

Arbeitsspeicher: DDR4 16GB

Grafikkarte: AMD Radeon Vega 3 Graphics 2 GB

• Hi Sebastian

Ich würde behaupten, daß die Grafikkarte mit ihren 2GB stark überfordert ist. wenn ich nicht irre, sind 8GB Mindest-Voraussetzung, empfohlen 16GB und höher.

Gruß

Dirk

• Hallo Sebastian,

soweit ich gesehen habe ist die Grafikkarte onboard, was vermutlich das Problem ist.

Naja, einen Steckplatz hat das Board.

Da geht es an dein Taschengeld :)

Sowas wie eine RTX 3060 läßt sich da drauf stecken.

Vllt. geht es etwas günstiger auch, aber naja, der Rest ist schon auch schmal.

Grüße,

Werner

amd 12 kerne

64 gb

rtx3070

saitek pro flight yoke system

• Hallo Community,

mein Sohn (12Jahre ) hat sich den MSFS20 von seinem Taschengeld gekauft und bekommt immer nach dem Start der Software die Fehlermeldung : „ Your graphic device has encountered a problem and the application will exit. This may be due to graphics card overclocking , overheating or due to a driver fault.“

Jetzt hat mich Sohnemann damit beauftragt rauszufinden warum das nicht läuft . Sein PC war ein PC von Media Markt. Die Specs habe ich soweit ich es konnte ausgelesen und in die Signatur gepackt. Hoffe es kann mir jemand helfen. Mein Verdacht ist natürlich dass die Grafikkarte von so einem fertig zusammengestellem Pc gar nicht für so etwas ausgelegt ist.

Da ich mich auf diesem Gebiet aber nicht wirklich auskenne hoffe ich hier Hilfe zu finden.

Vielen Dank und Beste Grüsse aus dem schönen München

Moin Sebastian,

Erst einmal Herzlich Willkommen in unserem Forum!!! :)

Das Thema hatten wir schon einmal:

Hiernach müsste das Problem hoffentlich gelöst sein. ;) :)

Gruß

Julian

• Offizieller Beitrag

Hallo Sebastian,

herzlich willkommen in unserem Forum. Das mag jetzt hart sein, aber mit diesen Hardwaredaten wird der Flugsimulator nicht funktionieren. Ich kann mir schon das traurige Gesicht vorstellen. Hat er denn nicht mal geschaut, ob der Rechner überhaupt damit läuft?

Der PC ist viel zu gering und erfüllt nur anteilig die ersten Anforderungen bei Erscheinen des Flugsimulators vor 2 Jahren. Mittlerweile gab es eine Unmenge an Updates und mit jedem Update wurde die Latte höher gelegt.

Viele Grüße aus EDLF Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

Claus

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Hallo Sebastian,

der Prozessor ist grenzwertig, die Grafikkarte hat keine Chance. Die Mindestanforderungen sind

• CPU: Intel Core i5-4460 oder AMD Ryzen 3 1200.
    • Grafikkarte: NVIDIA Geforce GTX 770 / AMD Radeon RX 570.
    • Arbeitsspeicher: 8 GB RAM.
    • Bandbreite: 5 Mbit/s.

Für eine gute Auflösung und eine vernünftige Taktrate sollte es aber deutlich mehr sein.

Lieben Gruß

Uwe

Homebase VFR: EDST / EDPM /L35

Homebase IFR: EDDS

BeQuiet 500 DX, Windows 10, Ryzen 9 3900X 12/3,8 GHz, Asus PRIME B550M-A, RX 5700 XT 8 GB GDDR-6, RAM 32 GB 3200 MHz DDR-4, SSD M.2 1 TB Kingston A2000, Kraken X 53 RGB

• Hi Sebastian

Ich würde behaupten, daß die Grafikkarte mit ihren 2GB stark überfordert ist. wenn ich nicht irre, sind 8GB Mindest-Voraussetzung, empfohlen 16GB und höher.

Die Graka ist natürlich auch sehr schwach… ;)

…könnte natürlich auch das Problem sein… :/

Gruß

Julian

• Hi Sebastian

Hi Sebastian, man braucht mindestens 4GB VRAM damit die Kiste nicht bei Spielstart mault, dass die Mindestanforderungen nicht erfüllt sind. Wobei 2020 konnte ich damals mit dem Onboardchip Vega 5 und auch nur 2 GB zumindest das Spiel starten und auf niedrig spielen. Aber die Zeiten sind vorbei.

Heute würde ich auch eher 8 und mehr GB VRAM als sinnvoll erachten.

Gruß Mario

Heimathafen EDDB

CPU: AMD Ryzen 7 5700X

Asus ROG Strix B 550 Mainboard

RAM: 32 GB Samsung DDR 4

GPU: ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT 12 GB

SSD: 1TB Samsung M.2

Be quiet Straight Power 11 mit 850W

WIN 11Home 64 Bit

Thrustmaster Hotas X

• Naja, einen Steckplatz hat das Board.

Da geht es an dein Taschengeld :)

Sowas wie eine RTX 3060 läßt sich da drauf stecken.

Vllt. geht es etwas günstiger auch, aber naja, der Rest ist schon auch schmal.

Bei den Fertigrechnern scheitert es aber meistens am Netzteil. Was da mitunter so verbaut wird hat zuweilen nicht Mal extra Anschlussleitungen parat für die VGA. Und wenn da nur Onboardchips drin sind, hat der Hersteller auch oft kein Bedarf für freie Stromleitungen gesehen. Ich glaub, da sollte man den ganzen Rest auch gleich neu kaufen.

Gruß Mario

Heimathafen EDDB

CPU: AMD Ryzen 7 5700X

Asus ROG Strix B 550 Mainboard

RAM: 32 GB Samsung DDR 4

GPU: ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT 12 GB

SSD: 1TB Samsung M.2

Be quiet Straight Power 11 mit 850W

WIN 11Home 64 Bit

Thrustmaster Hotas X

• Hallo Sebastian

Auf meinem 2 PC habe ich zum Testen bewusst eine Geforce GTX 1050Ti verbaut . Die funktioniert mit einer Einstellung von "Hoch" und einigen Anpassungen ganz passabel - In Bodennähe ruckelts ein wenig - Aber um Anflüge und Navigation zu üben reichts - Dafür geht es nicht so ins Geld

Gruss BOSU

• Moin Sebastian,

meine Aufrüst-Empfehlung für den PC deines Sohnes wäre:

GPU: Nvidia Geforce RTX 3060/3060ti (ca. 350-400€)

CPU: AMD Ryzen 5 3600(X) (+/- 200€)

Ich weiß nicht welche SSD verbaut ist, jedoch müsste die SSD noch ggf. auf mind. 1TB aufgerüstet werden, denn der Sim ist sehr groß.

Gibt natürlich auch noch andere Möglichkeiten zum Aufrüsten. :) :) :)

Gruß

Julian

• Bei den Fertigrechnern scheitert es aber meistens am Netzteil. Was da mitunter so verbaut wird hat zuweilen nicht Mal extra Anschlussleitungen parat für die VGA. Und wenn da nur Onboardchips drin sind, hat der Hersteller auch oft kein Bedarf für freie Stromleitungen gesehen. Ich glaub, da sollte man den ganzen Rest auch gleich neu kaufen.

Das Netzteil hatte ich ganz vergeßen.

Ich muß zugeben, ich weiß es nicht, aber mit ner richtigen Grafikkarte könnte der Sim auf der Kiste gerade so laufen. Mit einer zusätzlichen Aufrüstung des Prozessors sollte es definitiv funktionieren.

Die GK und vermutlich auch das Netzteil paßen natürlich nicht mehr in das Gehäuse, aber, naja, meine Rechner stehen immer offen.

Ist ja gleich Ostern und Pappi braucht kein Taschengeld :)

amd 12 kerne

64 gb

rtx3070

saitek pro flight yoke system

• Hallo Sebastian, Vielleicht einmal alle Treiber updaten, und dann schauen, ob es bei moderaten Einstellungen eventuell doch irgendwie läuft.

Aber es sieht von der Hardware tatsächlich nicht gut aus. Wie schon von allen erwähnt, ist die Grafikkarte wohl das Hauptproblem. Ohne Aufrüstung wird das leider nichts werden.

Oder einen gebrauchten Microsoft Flightsimulator X kaufen. :/ Nein, der würde wohl Probleme mit Windows 10 bekommen ?(

Gruß, Udo aus Itzehoe

CPU = AMD Ryzen 5 3600,

CPU-Kühler = be quiet! Shadow Rock LP

Grafik = Sapphire Radeon RX 5500 XT-Pulse, 8 GB GDDR6, PCIe 4.0

Netzteil = be quiet! System Power B9 600 Watt ATX 24

Arbeitsspeicher = 4x 8 GB DDR 4.

Mainboard = Asus Prime B 550 M-A

Festplatte = Samsung SSD 1000 GB.

Betriebssystem = Windows 11 Pro

Gamepad von Microsoft

TCA Sidestick Airbus Edition von Thrustmaster

Heimatflughafen: EDHF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!