Pushback Parkbremse

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    für die SWS Kodiak 100 läßt sich die Parkbremse nicht lösen! :pouting_face:

    U.a. benutze ich das Tool "Pushback"!

    "Pushback" hat im Untermenue "Flugzeug" den Reiter "Parkbremse". Wenn ich damit versuche die Parkbremse zu lösen geht das erst wenn ich unter die Steuerung die Parkbremse wenigstens 2 Sek. gedrückt halte. Aber nur um sofort wieder einzurasten wenn ich mit den Mauszeiger aus "Pushback" rausziehe.

    Das Thema wurde schon einmal angesprochen, aber nachdem der User genervt aufgegeben hat, geschlossen. Eine Lösung für dieses Problem gab es, soviel ich weiß, nicht.

    Auch das Standard Tastenkürzel "STRG + Komma (Zehnertastatur)" funktioniert nicht.

    Ein User meint, es müßen zuerst die Chocks entfernt werden. Und wie?? Im Manual finde ich dazu nichts.

    Bin für jeden ernst gemeinten Ratschlag dankbar!

    ULFT

  • Ob das mit dem Tool "Pushback" oder Dein Flugzeug anders reagiert (vorher etwas ein-/ausschalten), weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft meine Erfahrung:

    Die Parkbremse löse ich mit der Tastatur. Weil mich das "Mehrere-Tasten-Drücken" nervt, habe ich eine zusätzliche 10er-Tastatur angeschlossen und für meine Cessna 172 die wenigen, wichtigen Funktionen darauf gelegt. Unter Steuerungsoptionen > Tastatur erschien die "Tastatur Num 2" automatisch neben der großen Tastatur. Die Einstellungen kann ich für jede Tastatur eigens einstellen. Die Parkbremse habe ich auf [1-Zehnertastatur] gelegt.

    Damit ging das Problem los. Die Parkbremse zitterte nur, löste sich aber nicht.

    Die Lösung war: Die 10er-Tastatur lag schon über 10 Jahre im Keller. Der Kontakt "1" war korrodiert. Nachdem ich die Parkbremse auf eine andere Zahl umlegte, funktionierte es.

    Vielleicht genügt bei Dir auch die Tastenbelegung zu ändern. Tastaturen nützen sich ab.

  • Ob das mit dem Tool "Pushback" oder Dein Flugzeug anders reagiert (vorher etwas ein-/ausschalten), weiß ich nicht. Aber vielleicht hilft meine Erfahrung:

    Die Parkbremse löse ich mit der Tastatur. Weil mich das "Mehrere-Tasten-Drücken" nervt, habe ich eine zusätzliche 10er-Tastatur angeschlossen und für meine Cessna 172 die wenigen, wichtigen Funktionen darauf gelegt. Unter Steuerungsoptionen > Tastatur erschien die "Tastatur Num 2" automatisch neben der großen Tastatur. Die Einstellungen kann ich für jede Tastatur eigens einstellen. Die Parkbremse habe ich auf [1-Zehnertastatur] gelegt.

    Damit ging das Problem los. Die Parkbremse zitterte nur, löste sich aber nicht.

    Die Lösung war: Die 10er-Tastatur lag schon über 10 Jahre im Keller. Der Kontakt "1" war korrodiert. Nachdem ich die Parkbremse auf eine andere Zahl umlegte, funktionierte es.

    Vielleicht genügt bei Dir auch die Tastenbelegung zu ändern. Tastaturen nützen sich ab.

    Hallo HaWo,

    erst einmal vielen Dank für Deine Antwort!

    Meine Tastatur ist neu (5 Monate). Auch ein Test ergab, alle Tasten funktionieren einwandfrei.

    Fazit: Weitersuchen!!!!

    Ich frage mich nur, was all die anderen machen, die in das gleiche Problem schildern. Eine "Ahaaaa"

    Lösung ist nicht dabei.

    Dir aber zunächst nochmal: DANKE!

    Gruß ULFT

  • Hallo zusammen,

    eine "Zwischenlösung" (wenn man es so nennen will) habe ich gefunden:

    Durch löschen der Eingabe-Funktionen: "Parkbremse umschalten" und "Parkbremse betätigen" auf ALLEN Steuerungsgeräten, in meinem Fall sind das "Tastatur, Maus, Honeycomb Alpha Flight Controls, Honeycomb Throttle Quadrant und Saitek Pro Flight Rudder Pedals", kann ich die Parkbremse wenigstens durch anklicken mit der Maus in der Cockpit-Kamera lösen/aktivieren.

    Vielleicht hilft das ja auch bei anderen.

    Gruß ULFT

  • Hi ULFT .

    Ich hab bei meinem Throttle Quatrant von Saitec auch die sechs tasten unter den Schubreglern belegt , rechtsoben = Parkbremse

    rechtsunten= Wasserruder

    mitteoben= Flightdirector

    mitteunten=Tür öffnen

    linksoben=umschalten NAV - [definition='76','0']GPS[/definition]

    linksunten= Propellersyncr.

    Ich hatte noch keine probleme mit diesen Einstellungen .

    Hans

  • Hi Hotel Zulu 51,

    danke für Deinen Beitrag.

    Ich habe den "Bravo Throttle Quadrant" von "Honeycomb".

    Leider hilft mir Dein gut gemeinter Rat hierbei nicht.

    Was soll´s: Weitersuchen!

    Viele Grüße

    ULFT

  • Durch löschen der Eingabe-Funktionen: "Parkbremse umschalten" und "Parkbremse betätigen" auf ALLEN Steuerungsgeräten...

    Ich habe beim Bravo nur "Parkbremse betätigen" auf einen Kippschalter belegt. (Bei mir den ganz links, dann finde ich ihn auch in VR leicht.) Wenn Du "Parkbremse umschalten" auch noch belegst gibt's ein Kuddelmuddel im Sim. Meine Vermutung.

  • Hallo Fraunz,

    habe Deinen Tip angewendet und siehe da.....? FUNKTIONIERT!!

    Manchmal sieht man halt den Wald vor lauter Bäume nicht.

    Nochmals vielen Dank und auch vielen Dank an alle anderen Helfer!

    Gruß ULFT

  • Koeli70 26. Februar 2023 um 14:06

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!