Terrain Warnung bei Landung mit FBW A320

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Leute,

    Endlich habe ich mich mit neuer Ausrüstung belohnt und bin dann damit auch in die Welt der Verkehrsflugzeuge eingestiegen. Dazu habe ich mir auch den FBW A320 mod installiert, da der Standard A320 irgendwie zu viel selbst macht. Aber so weit ist alles schick. Beim Landeanflug auf diverse Flughäfen in Deutschland ist mir aufgefallen, dass ständig eine Terrain Warnung ausgegeben wird, obwohl ich mich korrekt auf dem Gleitslope befinde. Das nervt ziemlich, aber ganz ausschalten will ich die Warnungen auch nicht.

    Weiß zufällig jemand Abhilfe oder ist das ein Bug im FS2020, ähnlich wie die "verloren" gegangenen [definition='125','0']ILS[/definition] Daten für EDDP beim letzten Update?

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • beides OK, Also Fahrwerk definitiv draußen und Landefreigabe sowie -erlaubnis vom Tower bekommen und auch bestätigt. Sehr komisch...

    Hab gerade mal eine Landung in Dublin versucht, unter 500 Fuß kommt die Terrain Warnung, so wie an an deren Flughäfen auch.

    Torsten

    Einmal editiert, zuletzt von skyhawker (14. Februar 2023 um 18:29)

  • Genau im Landeanflug auf dem [definition='131','0']GS[/definition] des Landekurssenders. Dabei ist es auch egal, ob der [definition='130','0']AP[/definition] an oder aus ist. Der Flieger ist in Landekonfiguration (Gear down, Flaps 3, Speed 150KN, Autobreak armed). Die Höhenangaben (1000 und 500) Fuß kommen normal, ab 500 Fuß kommt dann die Warnung, bis ich gelandet bin. Die weiteren Höhenangaben kann man gelegentlich auch noch hören, wenn die Warnung nicht drüber liegt. 20 und Retard kommt dann wieder normal und die Landung war erfolgreich. Es nervt halt nur ein bisschen.

  • ja, sonst würde die Höhe ja nicht stimmen. Ich nehme das, was die [definition='127','0']ATC[/definition] mir sagt. Die Höhe über dem Terrain ist schon stimmig und passt auch zum Höhenmesser entsprechend der Höhe des Flughafens.

  • Ok..

    Dann muß ich WO geben.

    Ich hatte das nur 1x, und da hab ich tatsächlich wie Mathias schon erwähnt, das Fahrwerk vergessen.

    Ich fliege seit der Installation des Sim den A320FBW.

    Ich kanns mir leider nicht erklären. Sorry :thinking_face:

  • Ich hab kein Navigraph Abo, fliege also mit den MSFS2020 Nav Daten. Nutze aber, weil es so schön bequem ist, SimBrief für die zahlreichen Parameter um Fuel und Weight. Die Flugplanung ist dann so ein Mittelding zwischen MS2020 und SimBrief. Departure und Landeanflug Routen sind vom FS von der Weltkarte.

    Na ja, vielleicht gibt es sich ja von selbst, oder ich finde noch heraus, welchen verträumten Schalter ich vergessen habe...

  • Vielleicht liegt genau da der Hund begraben ?

    Mach doch alles über Simbrief.

    Alles in die MCDU reinladen, und die Sids und Stars manuell bei der MCDU eingeben (wie lt Simbrief bzw laut Flypad wo du ja das von Simbrief reingeladen hast)

    Nicht das eine über Simbrief, das andere über Weltkarte.

    Genau das scheint mir etwas schwubbelig zu sein...

    • Offizieller Beitrag

    In Wikipedia gefunden.

    In einem mit einem Ground Proximity Warning System (dt.: Bodenannäherungs-Warnsystem) ausgerüsteten Luftfahrzeug werden in niedriger Flughöhe unter 762 m Radarhöhe (2500 [definition='69','0']ft[/definition]) aus verschiedenen Daten Kriterien abgeleitet, bei deren Unterschreitung ein Alarm im Cockpit ausgelöst wird.

    Ground Proximity Warning System – Wikipedia

  • Also ok..

    Ich für meinen Teil erkenne hier klar, das ein Teil über Simbrief, der Rest über Weltkarte gemacht wird.

    Ich tippe auch, das die MCDU nicht alles hat was sie braucht, weil zum teil der Anflug über Weltkarten Route gemacht wird, von dem die MCDU wieder nichts weis.

    Ganz einfacher Test : Versuch einen Flug von Beginn bis Ende mit Simbrief geplant, verwende die Weltkarte nur für den im Simbrief angegebenen Startflughafen bzw Standort des Flugzeuges, und ich Wette, du hast keine Meldung bei Ankunft am Zielflughafen !

  • Vielleicht liegt genau da der Hund begraben ?

    Werde ich mal versuchen. Wie bereite ich dann aber die Flieger im MSFS vor, einfach an ein Gate stellen und den Rest über Simbrief? der FS weiß dann doch nciht, dass ich [definition='120','0']IFR[/definition] fliegen will?

    In einem mit einem Ground Proximity Warning System (dt.: Bodenannäherungs-Warnsystem) ausgerüsteten Luftfahrzeug werden in niedriger Flughöhe unter 762 m Radarhöhe (2500 [definition='69','0']ft[/definition]) aus verschiedenen Daten Kriterien abgeleitet, bei deren Unterschreitung ein Alarm im Cockpit ausgelöst wird.

    Schon klar, nur vielleicht nicht direkt bei der Landung im Landeanflug auf eine Runway....

  • Ich tippe auch, das die MCDU nicht alles hat was sie braucht, weil zum teil der Anflug über Weltkarten Route gemacht wird, von dem die MCDU wieder nichts weis.

    Gut möglich, aber ich muss den Flugplan in der MCDU immer auch noch bereinigen, heißt Schleifen raus, Unterbrechungen löschen usw und ggf. auch mal eine Departure oder Arrival Route neu machen. Na ja, ich probiers mal aus, dann werde ich es sehen, ob es besser klappt. Aber erst morgen. Gerade bin ich in der Luft und mag nicht neu starten. Aber vielen vielen Dank für das Kopf zerbrechen!

    Immerhin ist die MCDU wesentlich einfacher zu bedienen, als ein GNS350. bei dem erwische ich regelmäßig die falschen Knöpfe...

    VG

    Torsten

  • Klar musst du vielleicht was schleifen oder ändern, weil zb daß Wetter sich geändert hat usw..

    aber in erster Linie gehts mal darum eine Flug in Simbrief zu erstellen, ins Flypad reinzuladen, und anschließen in der MCDU eben vom Flypad abzrufen.

    Anschließend Sid und Star, Unterbrechungen wegclearen und ab auf die Piste :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber schlaf mal ne Nacht drüber :upside_down_face::winking_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!