Autopilot, Flight Director, Kurs,...

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  • Liebe Leute,

    ich brauche bitte in folgender Hinsicht eure Ratschläge:

    Nehmen wir an, ich möchte (egal mit welcher Maschine, müsste ja bei allen "halbwegs gleich funktionieren" :smiling_face_with_sunglasses: ) von A nach B fliegen.

    Dabei stelle ich bereits am Boden den genauen Kurs, die gewollte Reiseflughöhe und eben alles was dazu nötig ist ein, sodass ich nach dem Abheben "nur noch" auf den [definition='130','0']AP[/definition] drücken muss und der Weg nach B erledigt sich quasi von selber.

    Da ich aus einigen Threads hier im Forum nicht wirklich schlüssig geworden bin: Wie wäre hier die passende Abfolge?

    Danke im Voraus! :thumbs_up:

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    Liebe Grüße, Sebastian :smiling_face_with_sunglasses:[/hide]


    ACER Gaming Notebook Predator Helios 300

    i7 - 12700H

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    RTX3070Ti

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    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian,

    du hast deine Vorgehensweise gut geschildert.

    Es ist alles korrekt. Nur eines fehlt noch.

    Du mußt NAV einschalten. Dann nimmt er auch die Richtung mit.


    Vielleicht noch darauf achten, das es nicht gleich nach dem Start

    zu spitz um die Ecke geht. Habe es selber erlebt, da mußte ich

    händisch zurück um den Kurs wieder einzufangen. :smiling_face:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

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  • Als kleiner Tipp: Nach dem Abheben noch eine Zeitlang händisch steuern und erst bei ca. 5000 [definition='69','0']ft[/definition] den [definition='130','0']AP[/definition] einschalten.

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

  • Als kleiner Tipp: Nach dem Abheben noch eine Zeitlang händisch steuern und erst bei ca. 5000 [definition='69','0']ft[/definition] den [definition='130','0']AP[/definition] einschalten.

    Hi Rudi, und das macht man genau warum? Ich meine bis 5000 [definition='69','0']ft[/definition] ist ja doch ne ganz schöne Ecke. Dann muss ich ja bis dahin auch den Kurs selbst steuern. Sonst habe ich unter Umständen einen schönen Bogen mit drin. Ja, geht aber verbraucht Treibstoff. Ich hau das Ding immer schon bei 1500ft rein und hatte noch keine Probleme.

    Schönen Abend noch.

    Gruß Mario

    Heimathafen EDDB

    _________________________________________


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  • Hi Mario,

    ich mache das, weil ich Spaß an der Fliegerei habe.

    Teilweise schalte ich den [definition='130','0']AP[/definition] auch erst nach Erreichen der 10000ft Grenze ein.

    Und ja, den Kurs steuer ich dann selber unter Einhaltung der Vorgaben des Flight Directors, und dadurch wird überhaupt nicht mehr Treibstoff verbraucht als mit [definition='130','0']AP[/definition].

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

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  • Moin.


    Ich schalte den [definition='130','0']AP[/definition] bei/ab ca. 1000Ft ein.


    Wenn es zu „spitz“ um die Ecke geht den Punkt so langsam wie möglich anfliegen. Wenn die [definition='127','0']ATC[/definition] mal „wach“ ist bekommst du auch ein Speedlimit angesagt.

    Wenn du trotzdem nen Wegpunkt verpasst hast dann diesen per „direct to“ eingeben. Im Anschluss sollte er den FP wieder aufnehmen…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

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    Th. Hotas One

  • Hallo Sebastian,

    wenn du wirklich eine Simulation machen willst, ist der [definition='130','0']AP[/definition] nur eine gute Hilfe. Es macht mehr Spass, das Flugerlebnis etwas nachzuempfinden, wenn man selber alles steuert, insbesondere Start und Landung.

    Auch in echt wird nicht alles mit dem [definition='130','0']AP[/definition] geflogen! Gerade in niederer Höhe ist der [definition='130','0']AP[/definition] sogar sehr gefährlich, da er mit der Trimmung steuert. Nicht vergebens hat jedes Steuer einen roten Knopf mit "[definition='130','0']AP[/definition] aus"!!

    Viel Spass,

    Markus

    Windows 10 Home 64-bit

    CPU Intel Core i7 9700K @ 3.60GHz 32 °C

    Coffee Lake 14nm Technologie

    RAM 16.0GB Dual Kanal Unbekannt @ 1070MHz (15-15-15-36)

    ASUSTeK COMPUTER INC. ROG STRIX Z390-F GAMING (LGA1151) 32 °C

    ASUS VA326 (1920x1080@59Hz)

    Intel UHD Graphics 630 (ASUStek Computer Inc)

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  • Hallo nochmals,

    Bin ja schon mal ganz stolz auf mich. :smiling_face_with_halo:

    Einstellen von zu erreichender Flughöhe und Steuerkurs hat schon geklappt.

    Doch wie gelange ich an die "Koordinaten" (tschuldige die Bezeichnung) des Zielflughafens?

    Und dann von dort an den entsprechenden Parkplatz?!

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    Liebe Grüße, Sebastian :smiling_face_with_sunglasses:[/hide]


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  • Moin.


    In dem du zuerst, wie im RL auch, einen Flugplan erstellst.


    Entweder „[definition='122','0']VFR[/definition]“, also nach Sichtflugregeln. Hier kannst du GPS-Punkte setzen.


    Oder per [definition='120','0']IFR[/definition], also nach Instrumentenflugregeln. Hier wird dir der Flugplan „vorgegeben“.


    Also auf der Map den Start/Zielflughafen auswählen, nach welchen Regeln du fliegen willst…

    Hier kannst du auch das Gate auswählen von dem du los möchtest. Am Ziel weist die die [definition='127','0']ATC[/definition] ein freies Gate zu nach der Landung.


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

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  • Ich würde am am Anfang eher nach [definition='122','0']VFR[/definition] fliegen, die ständigen Anweisungen der Flugsicherung (FS) stören eher (man hat ja keinen Co-Piloten.) Dann lernt man auch etwas die Funktionen der Garmin- Geräte. Also nur den Abflugort wählen. Man kann dann am GPS- Gerät die Eingabetaste drücken, dann den Doppelkopf rechts unten anklicken. Dann (hinterer Drehknopf = Position Kursor ändern, vorderer = Zahl / Buchstabe ändern). Dann kann man z.B. für Frankfurt den Code (EDDF) eingeben, "Enter" und dann sieht man den roten Strich der Route.

    Macht mehr Spass als alles einfach übernehmen. Bei den grösseren Maschinen ist das FMC schon etwas komplizierter, hier gibt es erklärende Videos. Ich würde auch nicht die Pistenposition wählen, sondern die Parkposition, dann ist alles auf "Cold & Dark". Macht auch mehr Spass. Und im Simulator kann man ja "Learning by doing" anwenden, was in der Realität nicht empfehlenswert ist :winking_face:

    Grüsse, Markus

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  • Und wenn Du den Ausrollpfad in den Optionen aktvierst, zeigt er Dir auch den Weg dorthin.

    Lieben Gruß

    Uwe


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  • Okuzz

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