Fliegen mit ATC - erste Erfahrungen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    Leider hat SlowFox den Tröt "Flug mit Funkunterstützung" geschlossen, so das ich hier ein neuen eröffnen muss.

    Da meine Probleme mit dem A320FBW andauern und die der Sim mir einige male Abgestürzt ist, bin ich zurück auf den A320neo gegangen.

    Mich hat ja schon am Anfang der grottige [definition='127','0']ATC[/definition] vom FluSi gestört weil das "Denglisch" auf Dauer nicht zu ertragen ist.

    (Sorry wenn man Flugfunk gelernt hat ist das wie Säure in den Hals kippen)

    Nach 4 Tagen Trailversion habe ich mir nunmehr die Vollversion von Pilot2ATC gegönnt und fliege nun mit einem Lächeln durch die Lüfte.

    Die Kombination SimBrief - Pilot2ATC - MSFS macht Spaß. Aktuell lasse ich den CoPiloten noch quatschen, da ich den Pilot2ATC noch nicht auf meine Stimme trainiert habe und im Netz bin ich noch nicht auf brauchbare Voice Pakete gestoßen die Sprache zu erweitern.

    Ich hatte auch kurz Live [definition='127','0']ATC[/definition] getestet, das passt aber nicht mit meinen Real-Live zusammen, denn ich muss auch in der Lage sein mal die Pause Taste zu drücken. (Ok in Real Flight weniger möglich :smiling_face:

    Nachteil von Pilot2ATC ist sicher der Preis und das FSUIPC7 als "Middleware" installiert werden muss. (Zusätzliche Ressourcen)

    Dafür ersetzt Pilot2ATC einige Tools die man sonst zusätzlich installieren muss. (COM und [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenzen z.B.)

    Flugplanung für [definition='122','0']VFR[/definition] und [definition='120','0']IFR[/definition] ist auch möglich, aber durch SimBrief nicht notwendig, da die Daten importiert werden können.

    Unter dem Strich kann ich sagen, das ich eine echte Alternative gefunden habe, [definition='127','0']ATC[/definition] zu genießen ohne Live [definition='127','0']ATC[/definition] und dem Kauderwelsch von Mickyweich.

    Ich habe noch nicht alle Funktionen vollständig erforscht, aber wie sagt man so schön - Challenge accepted :smiling_face:

    In dem Sinne

    Happy Landings

    Udo

  • Hallo Udo

    Mich hat ja schon am Anfang der grottige [definition='127','0']ATC[/definition] vom FluSi gestört weil das "Denglisch" auf Dauer nicht zu ertragen ist.

    Gegen das Denglisch gibt es 2 Möglichkeiten.

    #1 Den Sim auf Englisch stellen.

    #2 Das Tool FixATC

    Ersteres hab ich gemacht, zweiteres funktioniert sehr gut, es muss nur nach jedem MSFS Update neu ausgeführt werden.

  • Hallo,

    ich nutze den Traffic Injektor von Flybywire und bin auf der Suche nach einer Offline [definition='127','0']ATC[/definition], da die MSFS [definition='127','0']ATC[/definition] nicht in der Lage ist mich zuverlässig von A nach B zu Lotsen. Gibt es ein [definition='127','0']ATC[/definition] Programm, das die installierten Flieger aus dem Base Ordner am Abflughafen in der [definition='127','0']ATC[/definition] erkennt und mich sicher über die Taxi

    Ways zur Startbahn leitet und am Ankunftsflughafen das gleiche? Es sollte auch mit Simbrief erstellte Flugpläne importieren können.

    Gruß: jado1962

  • Moin,

    wenn du nach einem externen [definition='127','0']ATC[/definition] fragst, fallen mir z.Zt. nur Pro-ATC/SR oder FSHUD ein, die ich beide nicht besitze und daher nichts weiter dazu beitragen kann.

    Aber, wenn du mit FSLTL als Ki Flieger unterwegs bist, die werden auch vom [definition='127','0']ATC[/definition] des MSFS 2020 angesprochen und sogar die Jetways werden angedockt.

    Ich nutze den FlyByWire Mod des Asobo A320neo auf mehr als 100 Flügen und mich bringt der (In-Game) [definition='127','0']ATC[/definition] fast immer sicher von A nach B und auch das Taxeln vom/zum Parkplatz zum Start bzw. nach der Landung funktioniert.

  • Ich nutze den FlyByWire Mod des Asobo A320neo auf mehr als 100 Flügen und mich bringt der (In-Game) [definition='127','0']ATC[/definition] fast immer sicher von A nach B und auch das Taxeln vom/zum Parkplatz zum Start bzw. nach der Landung funktioniert.

    Moin Hans,

    verstehe ich dich richtig wenn du schreibst das du mit dem FBW A320 Immer über die InGame [definition='127','0']ATC[/definition] alle Anweisungen korrekt bekommst? Also z.B. Flightlevel?

    Bei mir ist das nämlich nicht so. Ist das eine Einstellungssache oder hast du dich einfach nur mit dem Flugmodell vertan? Beim " normalen " A320 neo funktioniert es bei mir auch alles tadellos.... und eben auch bei allen anderen Fliegern.

  • Hallo Klaus,

    m.E. ist das keine Einstellungssache und nein ich fliege nur den FlyByWire Mod.

    Den Flugplan erstelle ich mit LittleNavmap oder mit Simbrief. Beides geht (bei mir).

    Wichtig ist dann das Abspeichern als MSFS 2020.pln Datei.

    Sim starten und bei der Weltkarte dann Mehr>Laden/Speichern>vom PC laden etc.

    Im Flugplaner dann ev. noch Korrekturen zu den Prozeduren, da bei Simbrief keine [definition='42','0']SID[/definition]/[definition='115','0']STAR[/definition] mit gespeichert werden und noch die Reiseflughöhe kontrollieren (unter NavLog).

    Dann noch die (Abflug-)Parkposition auswählen (nicht auf der Karte sondern aus dem Menü ausklappen und auswählen) und Fliegen.

    Im Flieger dann alles weitere.

    Nicht vergessen über das [definition='127','0']ATC[/definition] Fenster eine Freigabe für den Flug einholen! [definition='127','0']ATC[/definition] vergibt (erstmal) eine Anfangsflughöhe, die im Laufe des Fluges aber bis zur Reiseflughöhe führt.

    Sinkflug dann über [definition='127','0']ATC[/definition] abwarten oder wenn's partout nicht kommt, niedrige Höhe anfordern. Das geht bei mir auch schon mal bis zur Approachhöhe runter. Klappt aber meistens recht gut.

    Für das Rollen am Boden verwende ich das "Ribbon Band", dann brauche ich keine Karten.

  • Hallo Hans,

    in dem was du schreibst ist für mich viel neues drin. Meine FLP erstelle ich auch immer im SimBrief und editiere auch die Sid und Star. Okay, laden des FLP mache ich auch noch so. Aber alles andere werde ich mir aneignen und danke dir für deine super erklärung.

  • Beim letzten Flug kamen kurz vor dem Destination Flughafen LSZH keine Anweisungen für Den Sinkflug ,so das ich über die Landebahn geflogen bin und keine Chance mehr für eine Landung mit [definition='125','0']ILS[/definition] Unterstützung hatte. Und beim Rollen auf den Taxiways in Frankfurt war im FSTLT Injektor eine Menge Flugzeuge auf den Rollwegen. Es kam aber auf dem langen Weg vom Gate zur Startbahn nur eine Halteanweisung.

  • kamen kurz vor dem Destination Flughafen LSZH keine Anweisungen

    welches Zürich? Standard, Asobo/Microsoft handangepasst oder FSDreamTeam? und welchen Approach bist du geflogen. NavData? Asobo/Microsoft oder Navigraph?

    Frankfurt? Airport mit viel zu viel Verkehr bei FSLTL! Das kann alle möglichen Gründe haben. Ich hatte neulich dort (ohne FSLTL) sogar eine Halteanweisung, weil ein Schlepper auf dem Rollweg kreuzte!

  • Mit dem FBW-Airbus habe ich es auch schon erlebt, dass ich während des - selbst erflogenen - Anflugs auf dem Gleitpfad noch auf 10000 Fuß steigen sollte. Ob das mit wenigen Flugplätzen zusammenhängt, habe ich noch nicht herausgefunden.

    Also es gibt noch Luft nach oben ...

    Gruß

    ruetzi

  • Hallo Hans,

    ganz kurz, hab es jetzt so gemacht wie du es beschrieben hast und der Flug war problemlos mit Angaben zu fliegen. Und das mit dem FBW... richtig cool :smiling_face_with_sunglasses: Danke für die Info

    Groß

    Klaus

  • Slater

    Klaus, schön zu lesen!

    kamen kurz vor dem Destination Flughafen LSZH keine Anweisungen für Den Sinkflug

    Gerade einen Flug von Düsseldorf nach Zürich [definition='125','0']ILS[/definition] Approach Rwy 28 via RILAX Transition beendet. Das volle Programm mit allen Steig- und Sinkanweisungen. Ebenso die Freigabe für Approach und Landung. Bei mir also alles paletti!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @jado

    (Jürgen habe ich raus gefunden)

    Womit fliegst du überhaupt?

    Taschenrechner,Smartphone, PC oder Xbox?

    Da es je nach Gerät verschiedene Antworten gibt, fehlt noch etwas.

    Damit Du angemessene Lösungsansätze bekommen kannst,

    setzte bitte die technischen Angaben über deinen PC in deine Signatur.

    Was brauchen wir?

    Gruß (Vorname)

    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:

    Festplatte(n)

    oder

    Modell Deiner Xbox.

    Wo trage ich das ein?

    Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/

    Vielen Dank im Voraus.

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:07

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!