100% Schub bei der Cititation nicht mehr möglich

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen!


    Spiele den MSFS (Premium Deluxe) auf der Xbox Series X mit dem normalen Xbox-Controller. Ich habe auch nicht die Ambition, super realistisch zu fliegen, sondern möchte entspannt durch die Gegend düsen. Außenansicht, in der Regel nicht Cockpitsicht. Gerne auch mal dauerhaft mit Overspeed-Warnung, bin ich schneller am Zielort. :winking_face: Das werden jetzt vermutlich einige nicht nachvollziehen können. :winking_face:


    Mein Liebling ist die Cessna Citation Longitude. Seit Freitag nach einem Update ist für mich das Flugzeug praktisch nicht mehr zu fliegen. Ich bekomme sie nicht mehr auf 100% Schub, in keiner Situation, nur noch um die 80% möglich. Ich kann sie nicht mehr wie gewohnt fliegen, direkt nach dem Start bekomme ich massive Probleme mit Strömungsabrissen. Wenn ich das richtig sehe, besteht das Problem nur bei den beiden Citations. Andere Flugzeuge, die ich probiert habe (B787, DA62, Cessna 208B), lassen sich wie gewohnt fliegen. Das lässt mich nicht daran glauben, dass es bei mir an den Einstellungen liegt. Ich habe das Spiel auch schon gelöscht und wieder installiert. Keine Besserung. Hat jemand eine Idee, wie ich die Citation wieder (in meinem Sinne) normal fliegen kann bzw. welches Update ich verbannen muss, damit das wieder klappt?

    So jedenfalls macht das aktuell keinerlei Spaß.


    Hoffe, das ist kein Doppelpost. Hatte geschaut, ob jemand anderes hier dieses Problem bereits dargestellt hat, habe nichts gefunden. Entschuldigt bitte, wenn ich etwas übersehen habe.


    Vielen Dank im Voraus!

    Costa

    Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von foo_foo ()

    • Offizieller Beitrag

    Seit Freitag nach einem Update ist für mich das Flugzeug praktisch nicht mehr zu fliegen.

    Moin Costa,

    sei bitte nicht frustriert.

    Dieser Punkt, mit "nach dem letzten Update" stößt vielen Sauer auf.

    Es gibt viele Udates, die man gerade als MSFS Flieger sehr wichtig

    sind, aber selten gemacht werden.

    Dazu meine Standart Eingabe:


    Updates

    Windows auf dem neuesten Stand ?

    Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ?

    MS Store auf dem neuesten Stand?

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand?

    Community-Ordner gelöscht? (Namensänderung z.B. Community2)


    Falls du nicht weiter kommst, bitte melden. :winking_face:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Kann es sein, dass Joystick&Throttle im Flugzeug selbst kalibriert werden müssen, ähnlich wie beim A32nx FBW?


    Das würde erklären, weshalb der Schub nicht über den kompletten Regelbereich genutzt werden kann und auch vielleicht, weshalb das Problem ausgerechnet nach einem Update aufgetreten ist.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Moin.


    „Dumm“ gefragt:

    Du hast schon die „Xbox“-Version (gekauft)?


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Vielen Dank für die bisherigen Antworten.


    Xbox-Firmware ist auf dem aktuellsten Stand. MSFS Premium Deluxe habe ich im September über den auf der Xbox angebotenen Store installiert. Das sollte insofern die Xbox-Version sein. Updates/Upgrades wurden dann immer innerhalb des Spiels installiert.

    Ich habe mittlerweile diverse Einstellungen in den Optionen probiert. Kein Erfolg. Nochmaliges Deinstallieren und wieder installiert - kein Erfolg.


    Blöde Frage vermutlich: Wie kalibriere ich den Controller im Flugzeug (wie von fplgoe angemerkt)?


    Gibt es hier vielleicht Xbox-Nutzer, die schauen können, ob sie die Longitude auf 100% bekommen? Bei mir scheitert es seit dem Update ja schon beim Start - da ist bei 84% Schluss.

    Costa

    Xbox Series X

  • Moin Costa.


    Ich meinte eigentlich den Thrustmaster. M. W. n. gibts da eben auch ne Xbox-Version. Und nicht alle Zubehör-Teile, wie z. B. die Pedale, sind nicht alle kompatibel mit der Box…


    Hast du’s mal „nur“ mit dem Controller probiert?


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • foo_foo: Beim A320 kann ich Dir das sagen und dass es so ist. Das war nur eine Idee, ob das bei Deiner Cessna aber das Problem ist, weiß ich natürlich nicht.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Etron50

    Ach so. Ich nutze wie im Ausgangspost beschrieben seit Anbeginn ausschließlich den normalen Xbox-Controller. Dort ist die Taste A für den Schub zuständig (bzw. B, um Schub wegzunehmen oder die Schubumkehr einzuschalten). Bin eben mit dem Dreamliner von Berlin nach London geflogen. Kein Problem. Mit der Cessna Longitude hingegen kann ich so lange auf A drücken, wie ich will, über 84% Schub komme ich nicht. Das spricht denke ich dafür, dass es nicht an meinen normalen Einstellungen liegt.


    fplgoe

    Kann ich leider auch nicht sagen. Ich habe nie eine Kalibrierung vorgenommen, es funktionierte bis vor zwei Wochen und dem dortigen Update immer bei der Longitude.


    Ich denke mittlerweile, dass es wirklich am MS-Update liegt. Wobei es doch nicht sein kann, dass ich, etwa beim Start, bei der Longitude nicht nur auf 84% Schub komme. Entweder ist das ein Bug von MS oder die haben die Komplexität insoweit erhöht, dass man sonst was einstellen muss, damit man auf 100% Schub kommt.

    Costa

    Xbox Series X

  • Hallo foo_foo

    Fliegst Du manuell oder mit [definition='119','0']FMS[/definition] (den Drehknopf SPD im Cockpit beachten) - Bei manuell kann man den Schub selbst bestimmen.

    Gruss BOSU

  • BOSU

    Der Geschwindigkeitsmodus ist auf manuell gestellt. Hab da nochmal mehrfach zwischen [definition='119','0']FMS[/definition] und Manuell gewechselt, brachte nichts. :frowning_face:

    Costa

    Xbox Series X

  • Hallo foo_foo

    Dann könnte es wirklich etwas mit dem neuen MS-Update zu tun haben. 😒Bei mir ist es bei der automatischen Einstellung , dass der Schub beim Start nur auf 84% geht.

    Gruss BOSU

  • Ich habe an diesem Wochenende nochmals fröhlich die Unterstützungsoptionen durchprobiert und auch die Cockpiteinstellungen geprüft. Mir ist das weiterhin ein Rätsel. Keine Besserung, ich bekomme die Longitude bei keiner Einstellung auf 100% (beim Start ist immer bei 84% Schluss). Da scheint MS beim Update von Deluxe Premium vor drei, vier Wochen wirklich Mist gebaut zu haben.


    Was mich halt stutzig macht: Das Forum hier und allgemein das Internet scheint nicht voll von diesem Problem zu sein. Bin ich wirklich so ziemlich der Einzige, der auf der Xbox (mit Xbox-Controller) seit dem Update mit der Longitude nicht mehr auf 100% Schub kommt und den das stört? Auch die andere Citation bekomme ich ja nicht auf 100%, wenn auch immerhin auf über 90%.


    Dummerweise sind das die einzigen beiden Businessjets im MSFS (außer ich kaufe dazu). Alles andere hat Propeller oder ist ein Großraumjet (mit den Boeings bspw. habe ich ja keinerlei Probleme, fliege die aber nicht gern). Entsprechend habe ich aktuell wenig Lust auf den MSFS.

    Danke, Microsoft!


    Edit: Z. B. gerade von Berlin nach Cannes mit der 787 geflogen (okay, die Landung war angesichts der Kürze der Landebahn natürlich nichts; und die Cititation fliege ich an sich viel lieber), aber nie Probleme gehabt, die Maschine auf 100% zu bekommen. Nur die Citation macht hier Probleme.

    Costa

    Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von foo_foo ()

  • Moin Costa.


    Gerade lade ich ein Update von 5,18GB.

    Ich bin schon länger nicht mehr geflogen da ich seit geraumer Zeit keine Airport-Szenery verwenden kann da mir die Landeanflüge „versaut“ werden.


    Ich werde das jetzt dann mal kurz antesten ob ich die Longitude auf 100% bekomme…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • So, jetzt werden nochmal knapp 8GB geladen.

    Alle WUs bekommen n Update…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Moin.


    So, hab das mal getestet und in allen Situationen, also im Stand, beim Start, ect , ging der Schub bei Bedarf locker über 80%…



    Dat Dingens hat richtig Power. 4000Ft/min. 😳




    Hier kann man die Fuelpumps in den Boostmodus schalten, schon probiert?


    Ich habe das mit meinem Hotas gemacht. dementsprechend sind die Funktionen am Controller wegen Doppelbelegung deaktiviert.


    Mir fällt gerade noch ein das ich das auch gleich am Anfang nur mit Batterie/Avionik probiert habe. Der Schubhebel ging visuell und auch per „Anzeige“ auf 100%.


    Eine Möglichkeit zum Kalibrieren habe ich nicht gefunden.

    Ich habe die Maschine C&D gestartet, also nicht per Auto-Funktion und Checkliste.


    Erstmal…


    Bernd

  • Etron50

    Nochmals vielen Dank! Leider klappt es nicht. Boost links und rechts eingeschaltet, komme dennoch nicht auf 100%, es bleibt weiter bei 84%. Automatische Schubregelung ist zudem bspw. aus. Hab es spaßeshalber eingeschaltet, natürlich ohne Besserung.

    Interessant: Wenn ich im Cockpit den Schub regele, komme ich bei der Cockpitanzeige auf 100%. Außen aber werden mir 84% angezeigt, was auch mit Sicherheit der zugrunde liegende Schub ist (ergibt sich aus Lautstärke der Maschinen und dem Flugverhalten). Eigentlich sollten doch zudem Cockpit- und Außenanzeige identisch sein, sind sie aber bei mir nicht.

    Fliege im Übrigen ohne Unterstützung bei Start und Landung.

    Ich weiß echt nicht mehr weiter und so macht der FS keinen Spaß mehr.

    Costa

    Xbox Series X

  • Moin Costa.


    Uff, die Aussenanzeige (HUD) habe ich nicht gecheckt… 😱


    Was zeigt die denn genau an?

    Wenn ich’s noch richtig im Kopf habe gibts ja einen „Marker“ für die Stellung des Schubhebels und eine Anzeige für den effektiven Thrust in Prozent…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Etron50


    Als Anhang zwei Bilder beim Start auf dem EDDB mit noch gezogener Bremse (ob mit oder ohne Bremse, macht keinen Unterschied).


    Einmal Longitude. Im Cockpit Schub auf 100%, außen dann aktuell gar nur 82% und fliegt sich auch nur, als habe sie weniger Schub drauf (Startverhalten, Geschwindigkeit etc.). Übrigens lassen sich bei der Longitude auch nicht die Triebwerke (via Controller) ausstellen.


    Zum anderen die B787. Schub 100% kein Problem, Schub lässt sich auch schneller erhöhen. Und Triebwerke können auch ausgeschaltet werden.


    Die Bilder entstanden mit denselben Spieloptionen innerhalb von zwei, drei Minuten.


    Gibt es einen zuverlässigen Kanal, mit dem man mit dem FS-Team von MS Kontakt aufnehmen und Bugs melden kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!