Horizont in VR stabilisieren

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Zusammen,

    nach Aufrüstung meines PCs und der damit verbundenen Freude über das flüssige Erlebnis in VR bin ich wieder intensiver in den MSFS eingestiegen. Einzige trübendes Problem bleibt die Unruhe des Horizontes, speziell bei VR-Flügen, in denen das Flugzeug durch Wetter und Wind in Unruhe gerät. Mir ist aufgefallen, dass das Flugzeug ruhig bleibt und die Flugunruhe im Horizont dargestellt wird. Das heißt, die Fixierung von Objekten in der Landschaft fällt mir schwer mit dem Blick bzw. Augen zu erfassen. Dies bewirkt für mich persönlich eine ständige Neigung zur Übelkeit. Dies kenne ich eigentlich nicht und will behaupten recht sattelfest zu sein, da ich seit gut 3 Jahren hauptsächlich im Simracing und dort ausschließlich in VR unterwegs bin.

    Nun zur eigentlichen Frage: Gibt es Möglichkeiten, den Horizont mit Einstellungen in der Sim ruhiger zu stellen? Ich habe diesbezüglich nichts gefunden. Im Simracing ist diese Möglichkeit der Einstellung auch ein wichtiges Thema und heißt dort "Stabiler Horizont". Somit kann ich selbst bei starker Bewegung im Auto Objekte in der Außenwelt, wie im wahren Leben auch, ohne Probleme mit dem Auge fixieren. Problem Übelkeit gelöst. Ich freue mich und hoffe auf hilfreiche Tipps. Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Grüße Michael

  • ehrlich gessgt bin ich gerade unsicher, was Du genau meinst. Ich glaube ich habe dieses Verhalten nicht beobachten können. Was ich berichten kann, ist ein Bug mit DLSS, ich muss seit einiger Zeit immer kurz den DLSS Modus nach jedem Neustart des FS umstellen und wieder zurückstellen, sonst habe ich auf einem Auge ein extremes Kantenflimmern. Nach dem neu Einstellen dann jedes mal auf beiden Augen ein sauberes und ruhiges Bild.

    Und Glückwunsch zur Kombi x3d und 4090. Ich bin auch total Glücklich damit :smiling_face:

  • Hallo und vielen Dank für deine Antwort. Ich tue mich schwer, wie ich es anders ausdrücken soll. Am besten erkennt man es, wenn man auf folgendes in VR in der Sim achtet. Wenn das Flugzeug durch Turbulenzen wackelt, bleibt das Flugzeug ruhig. Somit kann ich die Instrumente optimal mit den Augen fixieren. Das ist zwar ganz schön aber stattdessen wird die Unruhe in der Umgebungswelt außerhalb des Flugzeugs unruhig dargestellt. Anders gesagt die Umgebungswelt wackelt. Das ist aber im wahren Leben nicht so. Selbst wenn ich mich in der realen Welt bewege zum Beispiel hüpfe, kann ich die Umgebungswelt mit dem Augen sehr gut fixieren. Sie fängt nicht an zu wackeln. In einer Sim muss mich natürlich entscheiden . Entweder lass ich das Flugzeug wackeln oder die Außenwelt, um Unruhe darzustellen. Die Wahl sollte möglich sein. So gibt es im Simracing die Möglichkeit, das selbst zu wählen. Heißt "stabiler Horizont". Nur hier im MSFS finde ich es nicht.

  • ahh verstehe, ja, da du bzw. Dein körper in der sim keine masseträgheit besitzt, bleibt dein körper bei turbolenzen 1 zu 1 fix zu dem flugzeug positioniert. In der realität würde dein körper im flugzeug die bewegungen dessen nur verzögert mitgehen durch die masseträgheit. Was zu einem wackeln des flugzeuges in relation zu deinem kopf führt, was gleichzeitig die bewegung deiner augen in relation zum horizonzät dämpft. Ausserdem hat dein gehirn gelernt, deine augenbewegungen mit deinem gleichgewichtssinn zu koordinieren, was dann das wackeln zur umgebung weiter kompensiert. Da der gleichgewichtssinn in der vr nichts wahrnehmen kann, fehlt diese kompensation deiner sinne in der vr.

    Eine softwarekompensation würde vermutlich einfach die bewegungen verringern. Ob es das im fs gibt, weiss ich nicht.

  • Hallo,

    ich kenne dein Problem. Besonders betroffen sind kleine Flugzeuge, z.B. die C172. Ich habe mir beholfen, indem ich das Wetter entschärft habe und zwar so:

    Die Windschicht auf deine gewünschte Reisehöhe geschoben und den Wind auf Null gestellt.

    Des weiteren kann man die Uhrzeit entweder recht früh oder spät einstellen so, dass es wenig Thermik gibt. Nachteil des ganzen: Es ist kein Realwetter.

  • Ich meine, man kann im Sim die virtuellen Körperbewegungen deaktivieren, ob das auch bei VR greift, kann ich in Ermangelung dessen aber nicht sagen. Bin gerade mal wieder nicht am Flusi -PC. Muss ich mal nachher schauen.

  • Hallo und vielen Dank für die Tipps!!

    Der Lösungsansatz, das Wetter zu entschärfen ist mir bereits bekannt. Hatte die Hoffnung, diesen aber umgehen zu können, da ich auf den Realitätsfaktor des Livewetters ungern verzichten möchte.

    Die Einstellung "Kameraschütteln" steht bei mir bereits auf aus, ergibt aber leider keine erkennbare Verbesserung in VR.

  • ich denke, da wird es nichts geben. Entweder simulieren sie die Masseträgheit, was aber vermutlich noch stärker zu motion sickness führen würde, wenn plötzlich das flugzrug um dich rum wackelt, oder sie verringern die bewegung des flugzeugs durch die turbolenzen, was aber der verringerung des wetters gleich käme.

  • Im Prinzip ist die Darstellung ja korrekt, da man selber mit dem Flugzeug mit wackelt, ist man selbst relativ zum Flugzeug ruhig, aber der Horizont ist unruhig.

    Mir wird zum Beispiel sehr schnell schlecht auf einem Schiff, wenn ich den Horizont nicht sehen kann. Aber das ist vermutlich noch etwas anders. Meine letzte Schifffahrt ist auch schon etliche Jährchen her.

  • Ich wollte und möchte hier keine Diskussion lostreten über: was ist besser, schlechter, was macht Sinn oder nicht. Das ist logischerweise Geschmack- und Ansichtssache sowie empfindet dies jeder anders.

    Meine Hoffnung diese Forum-Anfrage zu machen war, dass ich vielleicht irgendwo etwas übersehen habe und es doch eine Einstellung in dieser Sim gibt , mit welcher ich mich selbst entscheiden kann. Offensichtlich gibt es diese nicht, was für mich sehr Schade ist.

    Zum Thema über Sinn der Möglichkeit, sich in einer Sim für einen ruhigen Horizont entscheiden zu können, möchte ich aber noch etwas anfügen. Mir ist klar, dass es um einen Kompromiss geht. Entweder wird das Gefährt sprich hier das Flugzeug oder der Horizont unruhig dargestellt. " Stabiler Horizont " ist keine Technik , die ich mir ausgedacht habe. Diese gibt es im Simracing und auch in der anderen leider nicht so schönen Flugsimulatoion. Zudem habe ich auch erst verstanden, wie entscheidend der Unterschied eines stabilen Horizontes speziell in VR ist, als ich es selbst ausprobiert habe.

    Danke nochmal für alle Tipps und Gedanken. Dann bleibt nur zu hoffen, dass Microsoft diese Funktion in Zukunft vielleicht noch einfügt.

  • Auf jeden Fall ein spannendes Thema. Mich würde da in der Tat interessieren, was diese Funktion in den anderen Sims genau macht. Ob sie tatsächlich nur optisch die Horizontlinie die eigene Kopfbewegung mitmachen lässt (also bspw. Berge am Horizont dynamisch wachsen und schrumpfen lässt). Ansonsten müsste die Funktion ja tatsächlich die eigene Bewegung durch Turbolenzen oder Schlaglöcher reduzieren, was sicherlich der Simulation bzgl. Fahr-/Flugphysik abträglich wäre.

  • Hallo,

    eine Funktion wie „Stabiler Horizont“ wird es in einem Flugsimulator nicht geben. Diese Funktion ist wohl ehr dafür gedacht, den Horizont in Spielen mit nur 2 Freiheitsgraden in der Wagerechten zu halten, um die Augen - Gleichgewichtsorgan - Koordination zu forcieren und somit Schwindelgefühl vorzubeugen. Bei Flugsimulatoren geht das natürlich nicht. Mir wurde am Anfang in VR auch schwindelig - ist wie eine umgekehrte Seekrankheit: Man sitzt Waagerecht und der Horizont neigt sich. Ich habe mich aber mittlerweile einigermaßen dran gewöhnt. Um den Horizont zumindest schärfer darzustellen würde ich die Anti-Aliasing-Einstellung auf TAA setzen.

    Gruß Ralf

  • Das mit der motion sickness übelkeit kann ich bestätigen. Als ich 2016 mit VR anfing, habe ich mich regelmäßig fast übergeben, sobald mal irgendwo eine rotationsbewegung auftrat. Heute merke ich nichts mehr. Komplett daran gewöhnt.

  • Okuzz 22. November 2023 um 15:50

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!