Wo bleibt das Donnerwetter?!

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Abend ihr vielen lieben Flugbegeisterten.


    Ich habe seit einigen Monaten ein Problem welches mir den Spaß am Flusi MSFS2020 gründlich vermiest.

    Seit einiger Zeit bekomme ich nur noch sporadisch, (jeder 120. Flug in etwa) Live Wetter. Nach dem alle Einstellungen nicht gebracht haben habe ich den FS2020 neu installiert. keine Veränderungen. Also habe ich das ganze System neu aufgesetzt und Flusi noch einmal installiert. Mit dem selben Ergebnis. zwischendurch ging das Live Wetter kurz dann nach einem Flusi Neustart nicht mehr. Ich nutze die P.D.E. des GLusi aus dem MS store.


    PC: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz

    32GB RAM

    GraKa: NVDIA RTX 2080


    iNET: 200er Leitung


    Ich habe bereits mit einem Bekannten alles Versucht das Problem zu beheben. Komischerweise scheint auch der Multiplayer nicht richtig zu laufen denn ich sehe alle möglichen Leute in der Simwelt, nur Ihn manchmal nicht. Spieler im Umkreis werden mir mal ja und mal nicht mehr angezeigt. Und selbst wenn ich ich den Flusi beende werde ich anderen angeblich noch als Online an einem Flughafen auf der Weltkugel angezeigt. Was stimmt nicht mit meinem Flusi? Bitte helft mir, ich möchte endlich wieder mit realem Wetter online fliegen können. PS Online Funktionalität ist natürlich AN. :confused_face:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und gern für eigene Zwecke weiterverwenden. :winking_face: LG der Flo aus Hamburg


    PC: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz -32GB RAM -GraKa: NVDIA RTX 2080-iNET: 200er Leitung

    • Offizieller Beitrag

    Moin Flo,

    Erst einmal,herzlich Willkommen.


    hast du es vielleicht mit den Grafikeinstellungen übertrieben?

    Alles volle Granate hoch, so das die GraKa nicht mehr hinterher kommt?


    Oder sind nicht alle Updates gemacht?

    Updates

    Windows auf dem neuesten Stand ?

    Grafikkartentreiber auf dem neuesten Stand ?

    MS Store auf dem neuesten Stand?

    Xbox installiert und auf dem neuesten Stand?


    Vielleicht noch, (gehört hier nicht zum Problem) das du deine PC Signatur hier

    rein packst. >>> https://www.msfs2020.de/signature-edit/

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Moin Wolfgang und herzlichen Dank für die liebe Begrüßung.

    Wir hatten tatsächlich die Grafikeinstellungen mal auf Minimum gesetzt zum antesten, leider mit dem selben Ergebnis, auch die Firewall haben wir überprüft. bei 2 von 40 Versuchen das Livewetter zu aktivieren funktionierte es nach 10-15 Minuten Wartezeit. Die anderen Male selbst nach 30-45 Minuten Wartezeit gab es kein Livewetter. Ich muss dazusagen, dass der Wind immer da ist nur keine Wolken und keine Niederschläge. Bei meinem Kumpel funktioniert alles und ich habe meine Einstellungen alle mal so gesetzt wie er sie hat. Aber auch in diesem Fall gabs keine Wolken für mich. Wenn ich Wetterschema Wolkig oder bedeckt auswähle sind die Wolken sofort da, halt nur nicht im Live Wetter. Auch beim Globus im Hauptmenü werden mir mal Wolken angezeigt und mal nicht. Auch wenn man hier manchmal welche sieht so kommt meist kein Livewetter im Sim zustande. Unsere Vermutung war das irgendwelchen fehlerhaften Einstellungen in einer Gamingcloud (von der wir nicht wissen wie man da ran kommt) gespeichert sind und das Problem mit verursachen, daher höchst wahrscheinlich auch der umstand das ich nach abschalten des Flusi noch einige Stunden als online auf der Map angezeigt werde.


    Beste Grüße, vom Flo

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und gern für eigene Zwecke weiterverwenden. :winking_face: LG der Flo aus Hamburg


    PC: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz -32GB RAM -GraKa: NVDIA RTX 2080-iNET: 200er Leitung

  • Moin Flo


    Und auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Da hast Du ja einen der echten Exoten unter den Problemen erwischt. Ich denke, daß die Live-Funktion bei Dir im Prinzip funktioniert. Nur aus irgendeinem Grund werden bei Dir keine Wolken angezeigt, wenn ich das so richtig verstanden hab.

    Um die Einstellungen in der Cloud zurück zusetzen gibt es einen Befehl, den man in der Eingabeaufforderung eingeben muss. Den habe ich schon irgendwo hier im Forum gesehen.

    Wenn das Problem aber bei Deinem Rechner liegt, würde ich auf Shader tippen. Nur seltsam, daß es dann sogar nach kompletter Neuinstallation immer noch besteht. Sonst würde ich sagen Shader-Cache löschen.

    • Hast Du noch eine andere Grafikkarte zum testen?
    • Community-Ordner ist leer?
    • Hast Du gleich nach der frischen Installation überprüft, ob das Problem noch vorhanden ist?

    Gruß

    Dirk


  • Moin Dirk ja da gebe ich dir recht, das Problem ist in der Tat ein Exot.

    Wolken werden bei Live Wetter nur nach jedem (um ne Zahl zu sagen 50en Neustart des Flusis) angezeigt. Nach der Kompletten neuinstallation des Rechners und des Flusi habe ich sofort das Wetter getestet, war alles wie vorher, Einstellungen waren gleich wie vor System Reset und Live Wetter wurde nicht richtig geladen. Hab leider keine alternative Kraka, Community Ordner war leer. bis vor ein paar Monaten lief das Live Wetter ohne Probleme es war von einem Tag auf den anderen weg. Der Shader Cache müsste ja aber auch nach einer kompletten System Neuaufsetzung geleert sein oder?


    Also falls der im Rolling Cache ist dann ist er eh leer hab ihn geleert und auf 16GB gestellt


    lieben Gruß,

    Flo

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und gern für eigene Zwecke weiterverwenden. :winking_face: LG der Flo aus Hamburg


    PC: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz -32GB RAM -GraKa: NVDIA RTX 2080-iNET: 200er Leitung

  • Ja, der Cache ist dann logischerweise auch leer. Darum bin ich auf die Grafikkarte gekommen. Das wäre der Punkt, den ich jetzt Hardwareseitig unter Verdacht stellen würde. Dein Netzteil ist aber stark genug, um das System ausreichend zu versorgen? Die Grafikkarte und somit auch das Netzteil kannst Du am bessten mit einem Benchmark testen. Aber auch Windows bringt eine Möglichkeit mit.


    Hier ist noch der CMD-Befehl


    Viel Erfolg!

    Gruß

    Dirk


  • GM.


    Nur so eine zwischenfrage, falls ich etwas überlesen habe.


    Geht dabei dann der Button Live Wetter wieder autom auf grau, oder bleibt er normal ein auf weiß ?

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ja, der Cache ist dann logischerweise auch leer. Darum bin ich auf die Grafikkarte gekommen. Das wäre der Punkt, den ich jetzt Hardwareseitig unter Verdacht stellen würde. Dein Netzteil ist aber stark genug, um das System ausreichend zu versorgen? Die Grafikkarte und somit auch das Netzteil kannst Du am bessten mit einem Benchmark testen. Aber auch Windows bringt eine Möglichkeit mit.


    Hier ist noch der CMD-Befehl


    Viel Erfolg!

    Lieber Dirk danke nochmal für die neue Antwort, das Netzteil müsste ausreichen ja, wie gesagt es lief ja alles am Anfang. ich bin da echt am Ende mit meinen Ideen, Hatte vor dem Reinstall schon REX installiert als Zwischenlösung das Funktionierte zwar mit dem Livewetter dann aber war von der Zeit zu sehr zurück als bei anderen Mitspielern so das es viel erschwert hat und auch die Frames ziemlich in die Knie gezwungen hat.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und gern für eigene Zwecke weiterverwenden. :winking_face: LG der Flo aus Hamburg


    PC: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz -32GB RAM -GraKa: NVDIA RTX 2080-iNET: 200er Leitung

  • GM.


    Nur so eine zwischenfrage, falls ich etwas überlesen habe.


    Geht dabei dann der Button Live Wetter wieder autom auf grau, oder bleibt er normal ein auf weiß ?

    Hey Koeli70 der Button ist nicht ausgegraut und lässt sich einschalten. Dann kommen auch sofort die Windgeräusche nur die Wolken und Niederschläge kommen dann gaaaanz ganz selten (so gut wie nie)

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und gern für eigene Zwecke weiterverwenden. :winking_face: LG der Flo aus Hamburg


    PC: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz -32GB RAM -GraKa: NVDIA RTX 2080-iNET: 200er Leitung

  • In der eile hätt ich nur das im Netz gefunden..was vermutlich nichts bringt...

    Ausser es wäre wirklich etwas in der Cloud beim Sim gespeichert, was auch bei einer Neuinstallation wieder reingezogen wird...

    • Stelle das Wetter nach Klick auf die Weltkugel auf "Wolkenlos".
    • Hauptmenü / Optionen / Allgemeine Optionen / Daten / online Funktionalität auf "aus" und speichern. Die darunter stehenden Funktionen sind nun ausgegraut.
    • Simulator schließen, etwas warten und Neustart.
    • Einen Freiflug starten. Ein Start ist nicht nötig, es genügt, wenn der Flieger auf der Startbahn steht.
    • Hauptmenü / ... / online Funktionlatität auf "ein" und speichern. Darauf achten, dass Live-Wetter in der 5. Zeile eingeschaltet ist.
    • Simulator neu starten.
    • Nach dem Aufruf der Weltkugel Live-Wetter einstellen und Freiflug starteten.

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • In der eile hätt ich nur das im Netz gefunden..was vermutlich nichts bringt...

    Ausser es wäre wirklich etwas in der Cloud beim Sim gespeichert, was auch bei einer Neuinstallation wieder reingezogen wird...

    • Stelle das Wetter nach Klick auf die Weltkugel auf "Wolkenlos".
    • Hauptmenü / Optionen / Allgemeine Optionen / Daten / online Funktionalität auf "aus" und speichern. Die darunter stehenden Funktionen sind nun ausgegraut.
    • Simulator schließen, etwas warten und Neustart.
    • Einen Freiflug starten. Ein Start ist nicht nötig, es genügt, wenn der Flieger auf der Startbahn steht.
    • Hauptmenü / ... / online Funktionlatität auf "ein" und speichern. Darauf achten, dass Live-Wetter in der 5. Zeile eingeschaltet ist.
    • Simulator neu starten.
    • Nach dem Aufruf der Weltkugel Live-Wetter einstellen und Freiflug starteten.

    Ja genau den Trick hab ich dreimal ausprobiert hihi leider selbes Ergebnis :frowning_face:

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und gern für eigene Zwecke weiterverwenden. :winking_face: LG der Flo aus Hamburg


    PC: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz -32GB RAM -GraKa: NVDIA RTX 2080-iNET: 200er Leitung

  • Ohje, na dann ist guter Rat teuer :thinking_face:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ohje, na dann ist guter Rat teuer :thinking_face:

    Ja das ist echt seltsam und echt schade

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und gern für eigene Zwecke weiterverwenden. :winking_face: LG der Flo aus Hamburg


    PC: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz -32GB RAM -GraKa: NVDIA RTX 2080-iNET: 200er Leitung

  • Aber an der Kraka kanns jedenfalls nicht liegen, wenn das Wetter auf Manuell z.B Gewitter, Regen usw funktioniert..

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Aber an der Kraka kanns jedenfalls nicht liegen, wenn das Wetter auf Manuell z.B Gewitter, Regen usw funktioniert..

    Ja manuel funktioniert es tadellos und ist sofort da

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und gern für eigene Zwecke weiterverwenden. :winking_face: LG der Flo aus Hamburg


    PC: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz -32GB RAM -GraKa: NVDIA RTX 2080-iNET: 200er Leitung

  • Und bei diesem Foto unten links hast du auch live eingestellt ?

    Bilder

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Und bei diesem Foto unten links hast du auch live eingestellt ?

    Ja exakt so sah es bei mir aus, ich musste den ganzen sim grade runterschmeißen weil er sich nun nicht mal mehr öffnen ließ. Ich installiere ihn nun mit auf meiner C Festplatte, da ist zwar Windows mit drauf aber das ist wenigstens ne SSD Festplatte, wenn es da funktioniert dann schau ich mal ob ich evtl. eine zweite SSD einbauen kann mit 2 TB. Mich lässt das einfach nicht los.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und gern für eigene Zwecke weiterverwenden. :winking_face: LG der Flo aus Hamburg


    PC: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz -32GB RAM -GraKa: NVDIA RTX 2080-iNET: 200er Leitung

  • ok..verstehe..

    Vielleicht liegts wirklich an der langsameren platte :thinking_face:

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Moin, ich habe auch des öfteren Probleme mit Live-Wetter und der Darstellung von anderen Multiplayern. Auch das aktuelle Wetter (z.Z. z.B. Schnee) kommt manchmal mit mehrminütiger Verspätung.
    Bei mir liegt das eindeutig an der zeitweise schlechten Internet-Verbindung.
    Beste Grüße
    Bernd

    BerndH
    nahe bei EDVW

    Konsole Xbox Series S
    Flightstick TurtleBeach Velocityone
    Controller
    Xbox Wireless Controller
    Maus Logitech M720 Triathlon
    Tastatur Logitech MX Keys

  • ok..verstehe..

    Vielleicht liegts wirklich an der langsameren platte :thinking_face:

    Ja das war halt mein Hoffnung Abberrr... Neu installiert und Fehler wieder mitgenommen, Einstellungen waren alle wieder wie vor dem Deinstallieren, hab einfach Graf komplett auf niedrig gestellt und was soll ich sagen, kein Live Wetter es ist zum heulen bin grad am überlegen ob ich Geld sparen sollte und mir die Große Version nochmal kaufen sollte, diesmal bei Steam, achso Nachtrag weiß nicht ob das was damit zu tun haben kann. Ich hatte damals den Flusi über den Gamepass bei Microsoft ja kostenlos mit drin, da der Pass dann teurer wurde, habe ich das upgrade auf Premium deluxe geholt und den Gamepass wieder gekündigt aber selbst danach hatte ich ne Zeit ja noch live Wetter. Es ist also wirklcih komisch das nichts klappt, ich trau mich aber auch nicht an den Befehl in der CMD console die cloud zu löschen.

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten und gern für eigene Zwecke weiterverwenden. :winking_face: LG der Flo aus Hamburg


    PC: Intel(R) Core(TM) i7-8700K CPU @ 3.70GHz 3.70 GHz -32GB RAM -GraKa: NVDIA RTX 2080-iNET: 200er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!