ILS 7 FREQ in MCDU bei FBW A320 eintragen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Mal wieder eine blöde Frage.


    - FP mit Simbrief erstellt

    - FP ist im FlyPad und auch in der MCDU geladen.


    Was mir fehlt ist der Eintrag der [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz.


    Ok .. direkt eintragen wie beim Standard A320neo geht nicht.


    Über Taste INIT -> FROM/TO -> F-PLN -> Dest -> ARRIVAL -> (auswahl APPR) [definition='102','0']RWY[/definition] aussuchen mit INSERT abschliessen -> geht nicht



    Wo ist mein Fehler ??


    Lg Udo

  • Hallo Frank,


    sorry dein Post ist wenig hilfreich.


    Wie ich schon geschrieben habe, bekomme ich die [definition='125','0']ILS[/definition] Freq im Standard problemlos gesetzt.


    Also gehe mal davon aus, das ich die [definition='102','0']RWY[/definition] den ICAO-Code und die Frequenz bereits weis.


    Das ich auch weis wo es im MCDU steht, beweist das Bild in meinem Post.


    Also noch einmal die Frage - Wie bekommt ihr die Frequenz da rein ?


    Ziel Meine Route aktuell ist VTBS -> VHHH [definition='102','0']RWY[/definition] [definition='125','0']ILS[/definition] 07R (109.300)




    FRUST


    Lg Udo

  • Du gibst bei FREQ die Frequenz (109.30) ein und bei CRS den Kurs (70), das wars.


    Der FBW sollte das [definition='125','0']ILS[/definition] aber von selbst setzten, sobald die MCDU richtig gefüttert wurde.


    EDIT: LS[füllt sich alleine aus] CRS[109.30]

    CRS [70]


    Der Kurs, kann auch von selbst übernommen werden und hier noch ein Video dazu.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • Also bei mir schon und ich verwende auch den FBW.

    Nur ich brauche auch nie eine [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz eingeben, denn sobald die Runway in der MCDU ausgewählt ist, hab ich das automatisch alles drin stehen.


    Machst du das auch so?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
  • LS = da trägst Du nur Kennung vom [definition='125','0']ILS[/definition] ein, z.Bsp. IDNW, dann erkennt er automatisch welches [definition='125','0']ILS[/definition] gemeint ist. Wenn man die nicht hat nimmt man die Frequenz und die wird so eingegeben:

    /109.30

    Den INBOUND CRS natürlich noch eintragen und dann muss das funktionieren.

    Wenn der Approach in der Data Base enthalten ist und es richtig eingegeben wird selektiert die MCDU das [definition='125','0']ILS[/definition] mit Inbound automatisch.


    VG Hardy

  • VHHX hat kein [definition='125','0']ILS[/definition] mehr .. und anfliegen darfst du den nur mit einer besonderen Schulung vorab ...

    Da haben selbst erfahrene Piloten Unterarmnässe bekommen

    Seit Ende der 90er (wenn ich mich recht erinnere) ist der dicht gemacht.


    Lg Udo

  • Seit Ende der 90er (wenn ich mich recht erinnere) ist der dicht gemacht.

    Das war vermutlich der Grund, weshalb die Leute vom MSFS den wieder haben aufleben lassen. Es macht einfach Vergnügen - die Nässe unter den Armen.


    Gruß

    ruetzi

  • Also bei mir funktioniert die manuelle Eingabe der ILS-Frequenz einwandfrei, auch 'nur' mit der Frequenz ohne den vorangehenden '/' Schrägstrich.


    Ich verwende den FBW A320 mit der DEV Version. Vielleicht ist letzteres der Unterschied.


    Und ja, die [definition='125','0']ILS[/definition] wird oft aus dem Flugplan eingetragen, aber oft falsch. Ist seit dem letzten großen Update besser geworden, aber ich kontrolliere sie immer und ersetze die angegebene Frequenz bei Bedarf.

  • Seit Ende der 90er (wenn ich mich recht erinnere) ist der dicht gemacht

    Das weiß ich, ich war auf der Suche nach VHHH Navigations Problemen und hab dabei den oberen Link gefunden. Hab mir das durchgelesen und komplett übersehen, dass sich das auf VHHX und nicht auf VHHH bezieht.


    Also bei mir funktioniert die manuelle Eingabe der ILS-Frequenz einwandfrei, auch 'nur' mit der Frequenz ohne den vorangehenden '/' Schrägstrich.

    Das ist bei mir genau gleich.


    Und ja, die [definition='125','0']ILS[/definition] wird oft aus dem Flugplan eingetragen, aber oft falsch. Ist seit dem letzten großen Update besser geworden, aber ich kontrolliere sie immer und ersetze die angegebene Frequenz bei Bedarf.

    Das hatte ich überhaupt noch nie, die Frequenz ist bei mir immer richtig. Ich verwende aber nicht die ASOBO Datenbank sondern die von Navigraph.

  • Hallo Michael,


    wie Eingangs beschrieben, benutze ich Simbrief.

    Toll wenn die Frequenzen immer da sind, nützt mir bei meinem Problem nur nicht :frowning_face:


    Ich versuche es jetzt einmal ganz von vorne:


    Gerade deinstalliere ich den A32NX via FBW_Installer und installiere den neu, um eine

    Fehlerquelle auszuschließen.


    Ich bin ja nicht der erste der von Standard auf FBW umsteigen will und meine Anregung wäre, das wenn jemand Lust und Laune hat, evtl. mal ein Wiki schreibt wo wirklich für Anfänger Step by Step erklärt wird

    was man benötigt, was im Flusi umgestellt werden muss, wie Importiere ich mein FP und so weiter.


    Klar kann man alles in anderen Foren lesen und youtube schauen. Schöner wäre es doch, wenn genau diese Infos mal an einer Stelle zusammengetragen werden und Anfänger (evtl auch die , die kein Engl. können) eine Chance haben den Umstieg zu schaffen.


    Zur Not sogar ein Unterforum "FBW" wo alle Themen zum FBW rein kommen (denn da kommt sicher Salty und A380 noch hinzu) .


    Grüße Udo

  • wenn genau diese Infos mal an einer Stelle zusammengetragen

    Gibt es genau hier .



    (evtl auch die , die kein Engl. können)

    So gut wie jeder Browser kann mittlerweile sehr brauchbar übersetzten.


    wie Eingangs beschrieben, benutze ich Simbrief.

    Toll wenn die Frequenzen immer da sind, nützt mir bei meinem Problem nur nicht :frowning_face:

    Ich benutze auch Simbrief und die Frequenzen sin trotzdem da.

    Bei deinem Problem, kenn ich mich nun nicht mehr aus.


    Ich bin ja nicht der erste der von Standard auf FBW umsteigen will und meine Anregung wäre, das wenn jemand Lust und Laune hat, evtl. mal ein Wiki schreibt wo wirklich für Anfänger Step by Step erklärt wird

    was man benötigt, was im Flusi umgestellt werden muss, wie Importiere ich mein FP und so weiter.

    Dazu gibt es wirklich schon so viel Anleitungen, muss das dann wirklich in jedem existierendem Forum neu erstellt werden?

    Wenn sich das aber wirklich wer antun möchte, dann bitte gerne.


    EDIT:

    Vincent hat schon mal eine Anleitung gemacht: FlybyWire Mod A320neo - Installationsanleitung - Anleitungen verschiedener Art - MSFS 2020 Forum - Das erste deutschsprachige Forum

  • Hallo Udo


    Bei nachträglicher Betrachtung lest sich das was ich vorhin geschrieben habe, sehr Unfreundlich.


    Das ist aber absolut nur Sachlich und nicht irgendwie Böse gemeint.

  • Hallo Udo


    Bei nachträglicher Betrachtung lest sich das was ich vorhin geschrieben habe, sehr Unfreundlich.


    Das ist aber absolut nur Sachlich und nicht irgendwie Böse gemeint.

    Eher faktisch analytisch für mich als Außenstehenden.

    Aber schön, dass Du selbst deine Intention nochmal klargestellt hast.

    Schönen Tag noch.

  • Wenn man diese Anleitung nun weiterführt ist doch genau das vorhanden was ich oben sagte:)


    - Einführung in Simbrief / Navigraf

    - Wie bekomme ich den FP in MSFS

    - Worauf muss ich achten

    - Was muss ich prüfen und wie Korrigieren

    - usw. (was ich noch nicht weis)


    Lg Udo


    Und nur als Hinweis ... ja ich kann englisch und habe das AZF ... und Ja ich bin Ü60 mit einer 5 nach der 19 im Geburtsjahr :smiling_face:

    (weil mir gesagt wurde ich höre mich wie ein Jugendlicher an - was mir schmeichelt, aber leider nicht der Realität entspricht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!