Thrustmaster TCA Quadrant spinnt am Boden (A320)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Moin.


    Ich bin neu hier, weil ich selber leider nicht mehr weiterkomme. :loudly_crying_face:

    Ich habe vor kurzer Zeit den FS2020 als Standardversion gekauft, dazu das Thrustmaster Officers Pack mit TCA Quadranten, Airbus Edition.

    Nun zu meinem Problem:

    Beim A320 (Standardversion) bewege ich den Flaphebel auf die unterschiedlichen 5 Ausfahrstufen, im Cockpit fängt er fürchterlich an zu zittern, springt immer hin und her, Flaps fahren nicht aus. Sieht mir eigentlich nach Doppelbelegung aus. Gecheckt, keine Doppelbelegung, auch unter Windows-Einstellungen funktionieren alle Achsen einwandfrei.

    Ähnliche Symptome auch bei beiden Schubhebeln. Spoiler-Achse läuft einwandfrei.

    Das Kuriose dabei: Einmal in der Luft...funktioniert alles recht gut, kein Zittern etc. Das Symptom scheint nur am Boden zu existieren. Sieht mir irgendwie nach Softwareproblem aus, oder? :thinking_face:

    Der Quadrant ist kalibriert.

    Woran kann das liegen?


    Gruß, Joe

    Betriebssystem: Windows 10 Pro

    Mainboard: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 2700

    Prozessor: Eight-Core Processor 3.20 GHz

    Arbeitsspeicher: 16,0 GB

    Grafikkarte: GeForce RTX3060

    FS2020 Standard

    Thrustmaster TCA Quadranten Officers Pack, Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Moin Joe

    Herzlich Willkommen in unserem Forum,

    Ich denke auch an Software Probleme.

    Wenn du die mitgelieferte Software von

    Thrustmaster installiert hast, lösche sie und

    starte den PC und MSFS neu. Alles wird erkannt.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Oki, hab die TM Treiber deinstalliert.

    Neu gestartet, alles wie zuvor. :frowning_face:

    Bei Cessna & Co. wackelt auch der Gashebel, zurück auf Neutral geht er nicht mehr.

    Landung geht also nur noch mit Motor aus. :face_with_rolling_eyes:

    Bein Einschalten der Außenbeleuchtung bei Nacht...gehen die Leuchten immer an und aus im Blinkerrhythmus. So langsam glaube ich, da will mir jemand einen Streich spielen.

    Im Einstell-Modus reagieren alle Achsen einwandfrei, da zittert auch nix.

    Eine Idee, woran es noch liegen könnte?


    Gruß, Joe

    Betriebssystem: Windows 10 Pro

    Mainboard: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 2700

    Prozessor: Eight-Core Processor 3.20 GHz

    Arbeitsspeicher: 16,0 GB

    Grafikkarte: GeForce RTX3060

    FS2020 Standard

    Thrustmaster TCA Quadranten Officers Pack, Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Hmmm,.. hast du bei Null angefangen?

    PC Neustart, Flusi Neustart.

    Nur Flusi Neustart nützt nix.Treiber noch drin,.. denke ich.


    Vielleicht noch,.. USB Steccker raus.Dann starten. Stecker rein.

    Dann findet er ihn neu.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Habe ich alles ausprobiert.

    Rechner vom Strom, USB raus etc.

    Ich hatte zu Anfang auch den Flusi neu runtergeladen, das hat auch nix geholfen.

    Es ist wie verhext...

    Betriebssystem: Windows 10 Pro

    Mainboard: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 2700

    Prozessor: Eight-Core Processor 3.20 GHz

    Arbeitsspeicher: 16,0 GB

    Grafikkarte: GeForce RTX3060

    FS2020 Standard

    Thrustmaster TCA Quadranten Officers Pack, Airbus Edition

    • Offizieller Beitrag

    Dann vermute ich, eine automatisierte Doppelbelegung.

    Dann kannst du in die Flui Optionen gehen und schauen,

    ob dort eine Doppelbelegung der Schaltung existiert.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Doppelbelegungen kann ich ausschließen (kann man ja in den Einstellungen checken), da in der Luft die Landeklappen normal funktionieren. Nur am Boden (zumindest beim A320) klappt das nicht.

    Betriebssystem: Windows 10 Pro

    Mainboard: [definition='24','0']AMD[/definition] Ryzen 7 2700

    Prozessor: Eight-Core Processor 3.20 GHz

    Arbeitsspeicher: 16,0 GB

    Grafikkarte: GeForce RTX3060

    FS2020 Standard

    Thrustmaster TCA Quadranten Officers Pack, Airbus Edition

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!