ATC - IFR anstelle VFR

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Tag

    Ich fliege hauptsächlich den A32nx. Die [definition='127','0']ATC[/definition] leitet mich speziell im Endanflug immer nach [definition='122','0']VFR[/definition] (Sichtflugregeln) anstelle von [definition='120','0']IFR[/definition] (Instrumenten-Flugregeln). So muss bei einem Schlechtwetterflug mitten in den Wolken schon ca. 15 Meilen bestätigen, dass ich die Landebahn in Sicht habe :frowning_face:

    Weiss jemand, ob es eine Einstellungs-Möglichkeit gibt, mit der ich die [definition='127','0']ATC[/definition] von [definition='122','0']VFR[/definition] auf [definition='120','0']IFR[/definition] umstellen kann.

    Besten Dank im Voraus und

    Grüsse aus LSZH

    Dodo

  • Grützi nach Kloten,

    Wenn der FP richtig angelegt wurde und ein [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug eingegeben wurde, ist das Landen kein Problem.

    Die Angaben der [definition='127','0']ATC[/definition] darf man im Flusi nicht ganz so eng sehen.

    Zum einem ist die Phraseologie weit weg von der Realität und die [definition='127','0']ATC[/definition] sagt grundsätzlich "Melden bei Tower wenn [definition='102','0']RWY[/definition] in Sicht".

    Ich habe schon Landungen gemacht, als ich die [definition='102','0']RWY[/definition] erst 200 fuß [definition='14','0']AGL[/definition] gesehen habe. Aber das ist auch der Sinn warum [definition='125','0']ILS[/definition] Landungen auch bei Sicht = Null möglich sind.

    Einen [definition='122','0']VFR[/definition] Anflug bei den Bedingungen dürftest du nie durchführen.

    ([definition='122','0']VFR[/definition] erlaubt nicht durch Wolken zu fliegen .. nur darunter oder darüber - unter Beachtung des Luftraum C)

    Den Flugplan stellst du vor dem Flug auf [definition='120','0']IFR[/definition] ein.

    Wenn du jetzt noch am Zielflugplatz die [definition='102','0']RWY[/definition] mit [definition='125','0']ILS[/definition] aussuchst

    ist die halbe Miete erledigt.

    Um sicher zu gehen, das die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz auch in deinem [definition='119','0']FMS[/definition] abgelegt ist, schreibe dir die Frequenz der gewählten [definition='102','0']RWY[/definition] raus und kontrolliere ob die im [definition='119','0']FMS[/definition] ist.

    Ich nehme mal als Beispiel die [definition='102','0']RWY[/definition] 22R (110.900 Khz)

    In unserem Beispiel wurde die Frequenz NICHT übernommen.

    Drücker der Taste RAD/NAV und bei [definition='125','0']ILS[/definition] / FREQ sollte zumindest die Frequenz stehen.

    Kein Problem. einfach über die Tasten die Frequenz eingeben

    und in die Spalte [definition='125','0']ILS[/definition] übertragen

    Dazu die Taste links (eingekreist) drücken

    Fertig.

    Jetzt ist alles für ein [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug vorbereitet.

    Nicht vergessen die Taste [definition='125','0']ILS[/definition] zu aktivieren.

    Wenn du auf dem Anflug bist (Final) dann drückst du einfach die Taste 1 und Taste 2 (in der Reihenfolge) für den automatischen Anflug.

    Damit ist der Autopilot auf Localizer (1) eingestellt und mit [definition='28','0']APP[/definition] (2) die Landekonfiguration aktiviert.

    Nur noch Klappen und Fahrwerk raus - happy Landing :smiling_face:

    Grüße aus dem Süden (und Ex-Bündner)

    Udo

  • Claus2508 11. November 2023 um 19:11

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!