ATC - IFR anstelle VFR

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Guten Tag


    Ich fliege hauptsächlich den A32nx. Die [definition='127','0']ATC[/definition] leitet mich speziell im Endanflug immer nach [definition='122','0']VFR[/definition] (Sichtflugregeln) anstelle von [definition='120','0']IFR[/definition] (Instrumenten-Flugregeln). So muss bei einem Schlechtwetterflug mitten in den Wolken schon ca. 15 Meilen bestätigen, dass ich die Landebahn in Sicht habe :frowning_face:


    Weiss jemand, ob es eine Einstellungs-Möglichkeit gibt, mit der ich die [definition='127','0']ATC[/definition] von [definition='122','0']VFR[/definition] auf [definition='120','0']IFR[/definition] umstellen kann.


    Besten Dank im Voraus und

    Grüsse aus LSZH

    Dodo

    Signatur: Intel Core i7-10700K – max.5.10GHz, 32GB-RAM – 3600MHz, MSI GeForce RTX 2080, 8 GB, Windows 11. Sämtliche Treiber stets aktuell!

  • Grützi nach Kloten,


    Wenn der FP richtig angelegt wurde und ein [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug eingegeben wurde, ist das Landen kein Problem.

    Die Angaben der [definition='127','0']ATC[/definition] darf man im Flusi nicht ganz so eng sehen.

    Zum einem ist die Phraseologie weit weg von der Realität und die [definition='127','0']ATC[/definition] sagt grundsätzlich "Melden bei Tower wenn [definition='102','0']RWY[/definition] in Sicht".


    Ich habe schon Landungen gemacht, als ich die [definition='102','0']RWY[/definition] erst 200 fuß [definition='14','0']AGL[/definition] gesehen habe. Aber das ist auch der Sinn warum [definition='125','0']ILS[/definition] Landungen auch bei Sicht = Null möglich sind.


    Einen [definition='122','0']VFR[/definition] Anflug bei den Bedingungen dürftest du nie durchführen.

    ([definition='122','0']VFR[/definition] erlaubt nicht durch Wolken zu fliegen .. nur darunter oder darüber - unter Beachtung des Luftraum C)


    Den Flugplan stellst du vor dem Flug auf [definition='120','0']IFR[/definition] ein.



    Wenn du jetzt noch am Zielflugplatz die [definition='102','0']RWY[/definition] mit [definition='125','0']ILS[/definition] aussuchst



    ist die halbe Miete erledigt.


    Um sicher zu gehen, das die [definition='125','0']ILS[/definition] Frequenz auch in deinem [definition='119','0']FMS[/definition] abgelegt ist, schreibe dir die Frequenz der gewählten [definition='102','0']RWY[/definition] raus und kontrolliere ob die im [definition='119','0']FMS[/definition] ist.



    Ich nehme mal als Beispiel die [definition='102','0']RWY[/definition] 22R (110.900 Khz)


    In unserem Beispiel wurde die Frequenz NICHT übernommen.



    Drücker der Taste RAD/NAV und bei [definition='125','0']ILS[/definition] / FREQ sollte zumindest die Frequenz stehen.


    Kein Problem. einfach über die Tasten die Frequenz eingeben



    und in die Spalte [definition='125','0']ILS[/definition] übertragen


    Dazu die Taste links (eingekreist) drücken



    Fertig.


    Jetzt ist alles für ein [definition='125','0']ILS[/definition] Anflug vorbereitet.


    Nicht vergessen die Taste [definition='125','0']ILS[/definition] zu aktivieren.



    Wenn du auf dem Anflug bist (Final) dann drückst du einfach die Taste 1 und Taste 2 (in der Reihenfolge) für den automatischen Anflug.



    Damit ist der Autopilot auf Localizer (1) eingestellt und mit [definition='28','0']APP[/definition] (2) die Landekonfiguration aktiviert.


    Nur noch Klappen und Fahrwerk raus - happy Landing :smiling_face:


    Grüße aus dem Süden (und Ex-Bündner)


    Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Hallo Udo,


    top erklärt, wo gibt es das Quick [definition='125','0']ILS[/definition] Tool ??

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • War schon mal im Forum gepostet.


    Musst jetzt aber nicht suchen ... :smiling_face:


    Quick ILS - updated! » Microsoft Flight Simulator


    BTW: Das Tool ist Stand-Alone - also nicht im Flusi verknüpft.



    Lg Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Danke Udo,


    ist auf der PlATTE !

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • Hallo Udo


    Vielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen.


    LG Dodo

    Signatur: Intel Core i7-10700K – max.5.10GHz, 32GB-RAM – 3600MHz, MSI GeForce RTX 2080, 8 GB, Windows 11. Sämtliche Treiber stets aktuell!

  • Claus2508

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!