Aus IFR Flug wird Sichtflug

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallöle,

    ich habe seit ca. einem Jahr mal wieder den MSFS2020 bemüht und musst folgendes feststellen, was vorher nicht so war.

    Ich lege einen [definition='120','0']IFR[/definition] Flug über die Karte an und starte dann und stehe am Boden.

    Nun sende ich an die Bodenkontrolle meinen IFR-Flugplan und dieser wird mir auch bestätigt.

    Dann rolle ich zur Startbahn und fliege ab. Sobald ich mich dann bei der Flugüberwachung - in dem Fall Berlin, ich fliege von Dresden nach Leipzig - melde, machen die daraus einen VFR-Flug.

    Ich kann dann auch per Funk wieder den IFR-Flug beantragen, allerdings wird mir dann gemeldet, dass dieser schon aktiv wäre.

    Mir bleibt dann nichts weiter übrig als weiter zu fliegen, ohne Landeanflugeinweisung usw. und ich muss dann natürlich händisch landen. Das stellt zwar kein Problem dar aber entspricht ja wohl nicht dem Prozedere eines IFR-Fluges.

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo Hieronymus

    Das ist ein sehr komisches Phänomen. Bei mir ist das nicht und ich höre davon auch zum ersten mal.

    Ist das immer auf der selben oder auf jeder Strecke?

    Welches Flugzeug verwendest du und bleibt das Problem auch bestehen, wenn du mit einem andern Flugzeug fliegst?

    Nachdem du den MSFS jetzt ein Jahr stillgelegt hattest, sind alle Updates gemacht, inkl. Content Manager und Addons?

    Ggf mal den Community Ordner umbenennen und es ohne Addons versuchen.

  • Hallo Okuzz,

    erst einmal vielen Dank für deinen Beitrag.

    Ja ich habe alle Updates drauf und habe den Content Manager auch gecheckt. Alles OK bzw. keine offenen Installationen verfügbar.

    Als Addon verwende ich nur das working-title g3000 - natürlich für das Garmin 3000, welches ich momentan mit der Cessna172 nutze.

    Ich werde deine weiteren Hinweise mal testen und dann berichten.

  • @ Fraunz,

    ja natürlich, die hat ein G1000 verbaut. Hatte ich wohl verwechselt, da ich zuletzt (vor ca. einem Jahr) die TBM 930 geflogen bin und die hat ein G3000 verbaut.

    Naja, wie gesagt, nach ca. einem Jahr kann das schon mal passieren ... :winking_face:

  • @alle

    Bin da einer Sache auf der Spur. Ich habe in Leipzig (EDDP) weder [definition='42','0']SID[/definition]´s noch Stars zur Verfügung. Fliege jetzt mal von Leipzig nach Dresden (EDDC) - mal sehen, vielleicht klappt es ja hier, da in Dresden [definition='42','0']SID[/definition]´s und Stars zur Verfügung stehen.

  • Ich plane meine Flüge über die Weltkarte.

    Übrigens, ich befinde mich auf dem Flug von EDDP nach EDDC und bisher werde ich von der Flugüberwachung perfekt per [definition='120','0']IFR[/definition] geführt.

    Liegt also scheinbar tatsächlich an den fehlenden Stars von EDDP, was ich technisch auch nachvollziehen kann. Wie soll die Flugüberwachung mich denn lenken, wenn es keine Stars für die Landung gibt.

    Natürlich echt Schade, das es da ausgerechnet meinen Heimatflughafen erwischt.

    Einmal editiert, zuletzt von Hemabis (31. Januar 2023 um 11:46)

  • Nun kann ich die endgültige Bestätigung geben: Es hat alles so funktioniert wie es sein soll.

    Das Problem - wie oben bereits beschrieben - waren die fehlenden Stars von EDDP.

    Damit ist das Problem geklärt - allerdings für EDDP ist es nicht behoben.

    Kann mir vielleicht noch irgend jemand bestätigen, dass EDDP im MSFS 2020 mittlerweile keine [definition='42','0']SID[/definition]´s und keine Stars hat. Nur für den Fall, dass es nicht an mir und meinem System liegt.

    Besten Dank

  • Ja, das hatte ich, allerdings waren es damals nur die [definition='42','0']SID[/definition]´s und da störte das nicht, wenn ich nach Leipzig flog. Nun fehlen zu den [definition='42','0']SID[/definition]´s auch noch die STARs ...

  • Hallo.

    Also ich hab mal schnell den A320neo geladen und konnte bei der MCDU, egal welche Startbahn ich eingab keine Sid auswählen.

    Aber Auch beim Flugplan über Simbrief und 320 FBW hatte ich bei der MCDU keine Auswahl für eine Sid

    Umgekehrt also z.B Loww - EDDP konnte ich mit den A320Neo ebenfalls, egal welche Landebahn keine Star auswählen. Nur VIA, also No Star.

    Oder ich mach ebenfalls was falsch :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Einmal editiert, zuletzt von Koeli70 (30. Januar 2023 um 22:15)

  • Na toll, jetzt wird mein Ärger ein klein wenig größer ... nee nee, war nur Spaß.

    Irgend eine Idee, wieso bei dir die Stars da sind ? Sind bei dir die [definition='42','0']SID[/definition]´s auch vorhanden ?

  • Hallo Fraunz.

    Bin mit dem A320 Neo Flugeingabe nicht so bewandert, aber bei ARRIVAL ist bei mir keine Möglichkeit der Eingabe einer [definition='115','0']STAR[/definition]

    Und soweit ich weis muss man [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] aber beim A320 manuell eintragen, da dies nicht übernommen wird. (Ich hoffe das ist beim norm A320Neo auch so)

    Aber da ich nur den FBW fliege, hab ich das ebenfalls getestet und bekomme auch da keine Auswahl, siehe Fotos

  • Ich hab' jetzt die B787-10 mit dem HeavyMod per Simbrief geladen und den Standard A320neo über die Weltkarte. Beide haben für EDDP alles übernommen. Warum bei mir schon und bei anderen nicht, kann ich leider nicht beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!