MSFS2020 VOLLBILD MODUS

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen, ich habe eine kleine Frage zum Vollbildmodus.

    Da ich immer in diesem Modus Fliege, ist mir aufgefallen,

    dass wenn ich die Windowstaste drücke das Bild glatter ist.

    Woran kann das liegen?


    Danke euch!

  • Wenn Du die Windows-Taste drückst, wird das Bild 'glatter'? Das musst Du schon irgendwie näher erklären. :confused_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Hallo Apron Spotter,


    Sobald Du die Windows-Taste drückst, bist Du ja quasi auf dem Desktop. In Windows gibt es verschiedene Skalierungseinstellungen für Desktop und Programme, auch für die FlightSimulator.exe.


    Nvidia-Treiber ist da schon mal gut. Schau mal da rein!



    In diesem Kontext noch ein Performance-Tipp: Die Skalierung der Flightsimulator.exe sollte man nach jedem Sim Update überprüfen, und so einstellen wie im Screenshot unten. Gibt ggf. einen Performance-Boost durch Vermeidung überflüssigen hin- und her-skalierens.



    Hoffe, das hilft!


    Viele Grüße,

    Michael

    Intel Core i7-13700K 5.5GHz, 32 GB RAM DDR4-4000 CL16, NVIDIA GeForce RTX 3070 OC, 2x M.2 SSD Samsung 980 PRO, Netzteil BeQuiet 1000 W. Windows 10 Home 64 Bit.

    TrackIR 5. Thrustmaster Hotas Warthog. Thrustmaster Flight Rudder Peddals. Saitek Throttle Quadrant.

  • P.S. Hab doch glatt das Eigentliche vergessen!! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Windows-Einstellungen - Bildschirm - Erweiterte Skalierungseinstellungen



    Auf erweiterte Skalierungseinstellungen klicken.



    Auch das hier habe ich ausgeschaltet, weil das die FS-Performance beeinträchtigen könnte. Wirkt sich aber auf das Gesamtsystem aus. Andere Anwendungen sehen dann ggf. nicht mehr so hübsch aus.



    Viele Grüße,

    Michael

    Intel Core i7-13700K 5.5GHz, 32 GB RAM DDR4-4000 CL16, NVIDIA GeForce RTX 3070 OC, 2x M.2 SSD Samsung 980 PRO, Netzteil BeQuiet 1000 W. Windows 10 Home 64 Bit.

    TrackIR 5. Thrustmaster Hotas Warthog. Thrustmaster Flight Rudder Peddals. Saitek Throttle Quadrant.

  • Vielen Dank! Werde ich direkt ausprobieren =) und leider hat das nicht funktoniert. Ich habe mal bissel rumgebastelt und bei den Einstellungen mal geschaut. Liegt wohl am AA. Aber keine Ahnung warum das Bild im Bildschirmmodus besser ist als im Vollbild. Hab da keine Lust das oben und unten Ränder sind -_-


    Ich hab mal den [definition='24','0']AMD[/definition] FIDELITYFX auf 100 gestellt, da wurde es mal bissel besser.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Chris,


    hat das einen speziellen Grund, weshalb Du nicht die Fähigkeiten Deiner Grafikkarte nutzt? Kein Framegeneration usw.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Hi Claus ! Wie genau meinst du das ? 🤭

    Betriebssystem: WINDOWS 11

    Mainboard: MSI TOMAHAWK DDR5

    Prozessor: [definition='24','0']AMD[/definition] RYZEN 7

    Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z5 NEO

    Grafikkarte: GeForce RTX 4080 16GB

    Festplatte:2TB KINGSTON KC3000

  • Hallo


    Ich würde das [definition='24','0']AMD[/definition] mal komplett auf aus machen und lieber mit den anderen Einstellung rauf gehen.

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    Wie auf deinem Bild zu sehen ist, ist der Punkt Framegeneration nicht aktiv. Die 4000er Grafikkarten verfügen über diese Möglichkeit, bei der ein Zwischenbild über den Prozessor der Grafikkarte berechnet wird. Dies führt in der Praxis fast zu einer Verdoppelung der Frames.

  • Wie auf deinem Bild zu sehen ist, ist der Punkt Framegeneration nicht aktiv. Die 4000er Grafikkarten verfügen über diese Möglichkeit, bei der ein Zwischenbild über den Prozessor der Grafikkarte berechnet wird. Dies führt in der Praxis fast zu einer Verdoppelung der Frames.

    Ach echt? Ich werde es mal ausprobieren! Aber stellt man das am besten nicht im NVIDA Controll Panel ein?

    Danke für die Hilfe!

    Betriebssystem: WINDOWS 11

    Mainboard: MSI TOMAHAWK DDR5

    Prozessor: [definition='24','0']AMD[/definition] RYZEN 7

    Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z5 NEO

    Grafikkarte: GeForce RTX 4080 16GB

    Festplatte:2TB KINGSTON KC3000

    • Offizieller Beitrag

    Diese Einstellungen erfolgen im Flugsimulator. Es gibt aber bekannte Vorfälle, bei denen diese Einstellungen nicht verfügbar sind. In diesen Fällen muss manuell ein Eintrag in der UserOpt.cfg geändert werden. Versuche es zunächst mal auf den richtigen Weg. Ich habe es im Wiki schon entsprechend platziert.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Diese Einstellungen erfolgen im Flugsimulator. Es gibt aber bekannte Vorfälle, bei denen diese Einstellungen nicht verfügbar sind. In diesen Fällen muss manuell ein Eintrag in der UserOpt.cfg geändert werden. Versuche es zunächst mal auf den richtigen Weg. Ich habe es im Wiki schon entsprechend platziert.

    Hab es jetzt so langsam raus. Nur die Dislpays im Flusi sind nicht so wirklich Scharf, es gibt eine Einstellung aber irgendwie will er nicht =(

  • Wie auf deinem Bild zu sehen ist, ist der Punkt Framegeneration nicht aktiv. Die 4000er Grafikkarten verfügen über diese Möglichkeit, bei der ein Zwischenbild über den Prozessor der Grafikkarte berechnet wird. Dies führt in der Praxis fast zu einer Verdoppelung der Frames.



    Ich hatte das mal angeschaltet. Auf dem Flug LOWW-LHBP ist das Flusi zum ersten Mal gecrasht 😱 Keine Ahnung ob es daran gelegen hat. Und mir fällt auf das dass Bild ab und zu Flackert…. Nervt nur noch … 😑

    Betriebssystem: WINDOWS 11

    Mainboard: MSI TOMAHAWK DDR5

    Prozessor: [definition='24','0']AMD[/definition] RYZEN 7

    Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Trident Z5 NEO

    Grafikkarte: GeForce RTX 4080 16GB

    Festplatte:2TB KINGSTON KC3000

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!