Landeklappen stufenlos einstellen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Bisher stelle ich die Landeklappen mit einer Taste in 4 Stufen ein.

    Zum Steuern nehme ich das Saitek Pro Flight Yoke System mit angeschlossenem Regler-Block. Neben Vorschub- und Gemischregler gibt es noch einen blauen Regler, dessen Funktion mir noch nicht klar ist. Den könnte man zum Regeln der Landeklappen nützen. Dann könnte man auch sehen wie weit die ausgefahren sind.

    In den Steuerungsoptionen ist das Yoke mit all seinen Tasten zu sehen, aber nicht der Block mit den Reglern.

    Wie die Regler heißen, kann ich somit nicht erkennen. Nach dem Anschließen haben die Regler einfach funktioniert. Ich wüsste auch nicht, wo man dazu etwas konfigurieren könnte.


    Weiß jemand wie man den blauen Regler für eine stufenlose Landeklappen-Regelung verwenden kann?

    Gruß von Wolfgang, Heimat: ICAO-Code: EDQH

    -------------------------------------------------------------

    Ich bin mit kleinen Flugzeugen unterwegs und auf kleinen Flugplätzen.

    Im Tiefflug die Welt ansehen, das ist mein Ding.


    Win-11 Pro (64 Bit),

    Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4, CPU: i7-12700F Speicher: DDR4 16 GB,

    Grafik: GeForce RTX 3060, 12GB,

    NVME M.2 SSD 1 TB Kingston KC3000

    Bildschirm 23 Zoll

    Saitek Pro Flight Yoke System + Throttle + CH Pedale



  • Ich spreche für den A320, mit kleinen Flugzeugen habe ich keine Erfahrung. Da sind die Flaps aber nur in festen Positionen nutzbar und nicht variabel einstellbar. Das ist selbst im echten Flugzeug so, deshalb denke ich, wird es da auch im MSFS keine Option für geben.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Danke Frank,

    Du hast recht, inzwischen habe ich endlich eine aussagekräftige Internetseite gefunden, die auch aussagt, dass z.B. in einer Cessna die Landeklappen nur in Stufen ausgefahren werden. Der Hebel ist in Stufen gerastert.


    Für mich ist damit alles beantwortet. :smiling_face_with_halo:

    Gruß von Wolfgang, Heimat: ICAO-Code: EDQH

    -------------------------------------------------------------

    Ich bin mit kleinen Flugzeugen unterwegs und auf kleinen Flugplätzen.

    Im Tiefflug die Welt ansehen, das ist mein Ding.


    Win-11 Pro (64 Bit),

    Mainboard: ASUS Prime Z690-P D4, CPU: i7-12700F Speicher: DDR4 16 GB,

    Grafik: GeForce RTX 3060, 12GB,

    NVME M.2 SSD 1 TB Kingston KC3000

    Bildschirm 23 Zoll

    Saitek Pro Flight Yoke System + Throttle + CH Pedale



    • Offizieller Beitrag

    Danke für die Rückantwort. Ich schließe dann das Thema.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Claus2508

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!