CTD nach einiger Zeit im MSFS

• Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit, Probleme im MSFS.

Entweder stürzt der SIM nach einigen Minuten ab und ich bin wieder auf meinem Desktop, oder es dauert bis zu einer Stunde, bis er abschmiert. Kurz vorher friert das Bild ein und ich kann einen Moment nichts bewegen, bis ich mich dann auf dem Desktop wiederfinde.

Ich habe an RAM 64GB und eine Radeon RX 5500TI.

Kann es sein, das es am RAM liegt bzw. ich zu wenig RAM habe oder vielleicht am letzten Update?

Vor dem letzten Update des MSFS hatte ich keinerlei Probleme und konnte einige Stunden fliegen. Ob mit dem Fenix oder dem FBW. Immer das gleiche Problem.

Community Ordner hatte ich auch schon geleert und nur die jeweiligen Flieger installiert.

Für jegliche Einschätzungen Eurerseits wäre ich dankbar..

Gruß Peter

AMD Ryzen 9 3900 X 12 Core

64 GB RAM

Radeon RX 5500 XT

Windows 11

• Hallo Peter

Wegen zuwenig RAM wird es nicht sein. Eventuell ist ein RAM Riegel kaputt, finde ich aber auch eher unwahrscheinlich.

Sind die Treiber aktuell? Bei mir war es immer ein Grafiktreiber Problem wenn so was passiert ist. Ich weiß jetzt nicht wie empfindlich das mit AMD ist, ich habe eine Nvidia Karte.

• Danke für deine Antwort.

Treiber aktualisiere ich eigentlich regelmäßig.

Die RAM Riegel müssten eigentlich auch ok sein, da ich sonst keine Probleme bei anderen

Anwendungen, wie Videoschnittprogrammen oder ähnlichen habe.

Muss dann entweder auf das nächste Update für den MSFS hoffen oder den Fehler weiter suchen.

Trotz alledem danke für deine Tipps..

Gruß Peter

64 GB RAM

Radeon RX 5500 XT

Windows 11

• Community Ordner hatte ich auch schon geleert und nur die jeweiligen Flieger installiert.

Es könnte ein Flieger der als Addon installiert ist, schuld sein.

Gruß Wolfgang aus Flensburg

Foren User lesen und unterstützen die FAQ <<Klick.

• Hallo pegabo

Hatte das Problem auch schon - Habe den Grafiktreiber komplett deinstalliert und ihn neue aufgesetzt -

Seit dem ist das Problem nicht mehr aufgetreten !!

Gruss BOSU

• Habe ich seit einigen Tagen auch sporadisch, aber wenn, dann immer an gleicher Stelle nach dem abheben. Allerdings trat es erst nachdem ich mir so einen Feuerlösch LKW zum rumcruisen in den Community Ordner gelegt hatte auf. Der erste Start mit dem Teil führte gleich zu einem CDT. Ok, dann eben nicht und war auch nur als Jux gedacht. Aber wo Slowfox davon gerade schreibt, er lag bei mir noch im Ordner drin und ich habe ihn soeben gelöscht. Ob es daran lag kann ich noch nicht sagen, aber wenn in den nächsten Tagen kein CDT kommt, könnte man davon ausgehen.

Gruß Robert

Mainboard: Z-490-E ROG STRIX GAMING

CPU: Intel i9 10850k

RAM: 32 GB Patriot Viper Steel

GPU: KFA2 RTX 4090

SSD: 2 x NVMe WD-Black SN750 mit je 1 TB

Win10 Pro 64-Bit

Peripherie:

TCA Sidestick Airbus Edition

TCA Quadrant Airbus Edition

TCA Quadrant Add-on Airbus Edition

MSFS 2020 Premium Deluxe

Version 1.29.30.0

Fehlerhafte Bezeichnungen meiner Hardwarekomponenten dürfen gerne behalten werden ;)

• Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Tipps und Lösungsvorschläge.

Ich habe jetzt einfach mal den Grafikkartentreiber gewechselt und werde mal beobachten, ob es daran lag.

Nach dem Treiberwechsel hatte ich noch keinen CTD.

Bin mal gespannt.. werde euch weiter berichten.

Gruß Peter

64 GB RAM

Radeon RX 5500 XT

Windows 11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!