Mal wieder eine Newbie Frage

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,

    Jetzt bin ich lange auf dem A320neo geflogen und hab mich heute mal an den A320 FBW gewagt.

    Flugplan etc. alles ok.

    Nach dem Take Off aktiviert dich das Heading und lässt sic nicht ausschalten das NAV aktiviert wird.

    mmhh .. wo liegt der Fehler ?

    Neuen Kurs eindrehen ja, Deaktivieren - nein.

    Lg Udo

  • Hallo zusammen,

    Danke für eure Antworten.

    Grundsätzlich ist mir der [definition='130','0']AP[/definition] im A320 bekannt.

    Ich habe es reproduziert. Nach dem Take Off - Gas auf CL - Schubregelung Auto - AP1 = On

    Heading lies sich mit rechter Mausetaste deaktivieren.

    Am 1. Waypoint schön brav in das Heading von Wayypoint 2 eingedreht und nach erreichen de Waypoint 2 sprang Heanding an (180° gegen den Kurs) und lies sich nicht deaktivieren.

    Im FMC erschein nur noch "Gewicht prüfen"

    Ok.. evtl liegt es am Update heute morgen vom FBW. Ich wechsel mal auf die Stable Version, evtl. klärt sich es auf.

    Lg Udo

  • Hi, wenn da was von Gewicht prüfen steht, hast du auf der INIT B oder alternativ auf der FUEL Page nicht das ZFW und CG eingetragen.

    Und da du die rechte Maustaste verwendest, hast du in den Einstellungen beim Cockpit Interaktionssystem "Sperren" eingestellt, das wird von FBW nicht supportet und sollte auf "Klassisch" stehen.

  • Glaube ich habe den Fehler gefunden...

    Egal ob ich die Route Basel-MUC oder Baden-Baden -> Frankfurt erstelle, nach dem Import von

    Simbrief verliert er einen Waypoint (oder Route dahin).

    Dachte es lag an Start und Ziel.. aber beim Import einer 2 Route

    (Baden-Baden -> EDDF) macht er den gleichen Quatsch.

    Und genau da geht er in den Heading ohne Abschaltmöglichkeit.

    Lg Udo

  • Hallo Udo,

    es gibt sehr gute Tutorial Videos für den FBW, die meiner Meinung nach alle Unklarheiten beseitigen.

    Mit solchen Videos habe ich mich mit dem FBW bestens vertraut gemacht.

    Egal ob von JayDee ode Peter RIIIVA.

    Einmal editiert, zuletzt von RudiE (28. Januar 2023 um 10:31)

  • Hallo Udo,

    es gibt sehr gute Tutorial Videos für den FBW, die meiner Meinung nach alle Unklarheiten beseitigen.

    Mit solchen Videos habe ich mich mit dem FBW bestens vertraut gemacht.

    Egal ob von JayDee ode Peter RIIIVA.

    Hallo Rudi,

    selbst verständlich habe ich die Videos auf Youtube studiert (Deutsche und englische) bevor ich an das Projekt "A32 FWB" gegangen bin. BTW: Sollte jeder machen bevor er verzweifelt. Denn vom Standard zum FWB sind doch einige Unterschiede.

    Anyway - Auch in den Videos kommt nicht klar hervor, das man ggf. den Flugplan händisch anpassen muss. Erst im Video vom CaptA32 (Berufspilot und Ausbilder auf der A3x Familie) wurde es klarer, das der Sim nicht immer sauber den FP übernimmt und ggf. Anpassungen notwendig sind.

    DAS wiederum ist eine weitere Challenge die mit dem fliegen als solches erst einmal wenig zu tun hat.

    Lernen, wie bekomme ich den FP sauber in den FMC / FlightPad ist ein Kapitel für sich.

    Ich habe den gleichen FP in den Standard geladen und da waren die Punkte sauber drin.

    Mir ist jedoch aufgefallen, das der Sim im Standard "Hilfs-Stars" einbaut und so die Route interpoliert.

    (FlightControl verschluckt sich da, weil die Punkte offiziell unbekannt sind)

    Lg Udo

  • So .. hier mal den selben FP im Standard geladen:

    Da ist die Route drin und wird auch sauber abgeflogen.

    Ich teste es mal mit einem anderen Flug. Evtl. liegt es an den WP in der Gegend.

    Lg Udo

  • ......

    Und da du die rechte Maustaste verwendest, hast du in den Einstellungen beim Cockpit Interaktionssystem "Sperren" eingestellt, das wird von FBW nicht supportet und sollte auf "Klassisch" stehen.

    Hallo Okuzz,

    Jetzt mal blöde gefragt: Wo sehe ich das Interaktion auf "Sperren" bzw. "Klassisch" steht ?

    Lg Udo

  • In den Einstellungen des MSFS unter Barrierefreiheit / Cockpit Interaktionssystem kannst du das umstellen. Dann wird der MSFS wieder genau so bedient wie die alten Varianten (P3D, FSX, FS9.....)

    Wolfgang hat hier in #2 ein Bild dazu gepostet.

  • Es kommt beim FBW auch darauf an, welche Version benutzt wird. Die Developer und die Experimental haben bei mir gefühlt mehr Discontinuty's als der Stable. Jeder Version verwendet ein anders [definition='119','0']FMS[/definition].

    Einfach clearen und die Sache hat sich erledigt.

  • Ich bin schon länger mit der Experimental unterwegs, hauptsächlich wegen dem VNAV. Wenn ich einen Flugplan importiere hab ich immer einen Discontinuty vorm Zielflughafen. Wenn ich die [definition='42','0']SID[/definition] eintrage, ist ein zweiter Discontinuty am Ende der [definition='42','0']SID[/definition], den cleare ich einfach. Sobald ich den [definition='115','0']STAR[/definition] mit der Transition (VIA) eintrage, ist zu 99% die Discontinuty vom Zielflughafen weg. Falls nicht, einfach wieder auf [definition='57','0']CLR[/definition] und es geht schon weiter.

    Ab und zu gibt es Anflüge, die sind ganz komisch. Ich weis nicht, ob das beim Standard A20N auch so ist oder nur beim FBW.

    ZB EGSS, da hab ich einen Anflug ohne Discontinuty aber der Flugplan läuft ins leere.

    Hier geht es ganz normal bis LAPRA und dann ist es aus. Der nächste Waypoint ist ein Holding bei ABBOT aber dazwischen ist im [definition='116','0']ND[/definition] keine Verbindung obwohl laut CDU alles passt.

    In so einem Fall füge ich nach LAPRA den Waypoint ABBOT nochmal hinzu und schon geht es weiter zur RW04.

    Wenn man die Funktion ein bisschen heraussen hat, ist das alles kein Problem mehr.

    Einfach dran bleiben.

  • Koeli70 15. Juni 2023 um 00:52

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!