Logitech Extreme 3D Pro Joystick (Seitenruder) funktioniert nicht

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Freunde,

    habe den msfs 2020 seit Mitte Dezember und benütze bis heute nur die Segelflugzeuge. Auch die Installation des Addons AS 33 Me (sehr realitätsnah zu bedienen, klasse) hat geklappt. Nach mehreren problemlosen Flügen bewegt sich das Seitensteuer plötzlich nicht mehr. Ich habe den Logitech Joystick. Merkwürdigerweise geht die Seitenrudersteuerung aber auf der

    PC-Tastatur. Das ist aber für den Segelflug unbrauchbar.

    Meine Steuereinstellung ist auf dem folgenden Bild zu sehen. Es bewegt sich kein weißer Balken.

    Wer kennt das Problem oder hat eine Vermutung? Ich bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß Karlo :thinking_face:


    Gruß Karlo :face_with_rolling_eyes:

    Karlo

    Laptop: Captiva 166-737, 17,3 Zoll Display

    + Monitor 32 Zoll

    CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H

    @2.30GHz

    RAM: 32 GB

    GPU: NVidia GeForce RTX 3070

    Joystick: Logitech Extreme 3D PRO


    Privat: ehemaliger Segelflieger auf ASH 26E

  • Hallo Karlo !


    Hast du Treiber für den Logitech installiert ?

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo Koelli70,

    dankle für deinen Vorschlag. Er hat leider nicht weiter geholfen. Das Seitenruder funktioniert nur mit den Num-Tasten 0 und Enter. Rüchstellung mit NUM 5.

    Ich suche weiter.

    Gruß Karlo :confused_face:

    Karlo

    Laptop: Captiva 166-737, 17,3 Zoll Display

    + Monitor 32 Zoll

    CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H

    @2.30GHz

    RAM: 32 GB

    GPU: NVidia GeForce RTX 3070

    Joystick: Logitech Extreme 3D PRO


    Privat: ehemaliger Segelflieger auf ASH 26E

  • Hallo Karlo.

    Ich habe eigentlich gefragt ob du die Treiber installiert hast ??

    Denn wenn du mit ja geantwortet hättest,..hätte ich dir gesagt deinstalliert das alles..

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Halo Reini,

    danke für deine schnelle Reaktion.

    Ich bekam den Joystick geschenkt und habe ihn einfach an den PC gesteckt. Er hat bis vor kurzem bestens funktioniert. Installiert habe ich gar nichts. Nur geht seit kurzem das Seitenruder nicht mehr. Woran das liegt, weiß ich nicht. Ich suche noch nach einer Lösung. :angry_face:


    Gruß Karlo

    Karlo

    Laptop: Captiva 166-737, 17,3 Zoll Display

    + Monitor 32 Zoll

    CPU: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i7-11800H

    @2.30GHz

    RAM: 32 GB

    GPU: NVidia GeForce RTX 3070

    Joystick: Logitech Extreme 3D PRO


    Privat: ehemaliger Segelflieger auf ASH 26E

  • Vielleicht doppelt belegt, mit noch irgendeiner Taste? Schau mal in die Controller-Optionen.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Hallo Karlo.

    Was tut sich bei den Balken, wenn du das im Windows ansiehst?

    Unter Suche ...Joystick...

    Bewegt sich da dann diese Achse ?

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Koeli70 ()

  • Hallo Karlo.

    Ich habe eigentlich gefragt ob du die Treiber installiert hast ??

    Denn wenn du mit ja geantwortet hättest,..hätte ich dir gesagt deinstalliert das alles..

    Für diesen Stick gibt es keinen Treiber. Ein kurzer Blick ins Net hätte geholfen.

    Liebe Grüße,

    Gernot


    Windows11 Pro

    MAG Z390M Mortar (MS-7C00)

    intel Core i9 9900K

    32GB DDR4 Dual

    NVIDEA Gforce GTX 1660 Ti

    2x Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB


    MSFS2020 Standard, da im Kern kein Unterschied zur Deluxe.

  • Nachricht konnte nicht gelöscht werden.

    Liebe Grüße,

    Gernot


    Windows11 Pro

    MAG Z390M Mortar (MS-7C00)

    intel Core i9 9900K

    32GB DDR4 Dual

    NVIDEA Gforce GTX 1660 Ti

    2x Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB


    MSFS2020 Standard, da im Kern kein Unterschied zur Deluxe.

  • Servus Kollege,


    ich hab mal bei mir nachgesehen, zufällig den gleichen Stick.


    Wenn ich die Seitenruderachse bewege passt das, du musst schauen ob du auf der Tastatur die Seitenrudertasten löschen kannst, wenn nicht hat die Hardware was. :thinking_face:

    Liebe Grüße,

    Gernot


    Windows11 Pro

    MAG Z390M Mortar (MS-7C00)

    intel Core i9 9900K

    32GB DDR4 Dual

    NVIDEA Gforce GTX 1660 Ti

    2x Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB


    MSFS2020 Standard, da im Kern kein Unterschied zur Deluxe.

  • Für diesen Stick gibt es keinen Treiber. Ein kurzer Blick ins Net hätte geholfen.

    Warum sollte Koeli70 vorher im Netz auf Treiber prüfen, es war nur der allgemeine Hinweis, dass der MSFS fremde Treiber nicht mag und lieber selbst auf die Geräte zugreift.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Für diesen Stick gibt es keinen Treiber. Ein kurzer Blick ins Net hätte geholfen.

    Liebe Grüße,

    Gernot...


    Bin ich Google ???

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

    • Offizieller Beitrag

    Für diesen Stick gibt es keinen Treiber. Ein kurzer Blick ins Net hätte geholfen.

    Liebe Grüße,

    Gernot...


    Bin ich Google ???

    Du bist nicht zwar Google, aber wir werden gerne als Mitarbeiter von Google angesehen…😂😂😂

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Warum sollte Koeli70 vorher im Netz auf Treiber prüfen, es war nur der allgemeine Hinweis, dass der MSFS fremde Treiber nicht mag und lieber selbst auf die Geräte zugreift.

    Ach, wo liest du das heraus? Das muss ich übersehen haben. Das ist natürlich ganz was anderes. Ich mag allgemeine Hinweise die nicht ersichtlich sind. Ich habe Koeli70 auch nicht angegriffen oder ähnliches. Nur darauf hingewiesen das dieser Stick keinen Treiber hat. Aber danke für deinen Input, ich werde das nächste Mal etwas vorsichtiger agieren.

    Liebe Grüße,

    Gernot


    Windows11 Pro

    MAG Z390M Mortar (MS-7C00)

    intel Core i9 9900K

    32GB DDR4 Dual

    NVIDEA Gforce GTX 1660 Ti

    2x Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB


    MSFS2020 Standard, da im Kern kein Unterschied zur Deluxe.

  • Für diesen Stick gibt es keinen Treiber. Ein kurzer Blick ins Net hätte geholfen.

    Liebe Grüße,

    Gernot...


    Bin ich Google ???

    Du wolltest helfen und hast ihm den Tipp gegeben den Treiber zu prüfen. Ohne zu wissen von was du sprichst. Sorry, das ist keine Hilfe. Du schickst den Kollegen ins Nirwana. Deine Antwort "Bin ich Google" kannst du gerne posten wenn dich jemand was blödes frägt, aber nicht wenn du dich selbst zur Hilfe anbietest. Meine Meinung.

    Liebe Grüße,

    Gernot


    Windows11 Pro

    MAG Z390M Mortar (MS-7C00)

    intel Core i9 9900K

    32GB DDR4 Dual

    NVIDEA Gforce GTX 1660 Ti

    2x Samsung SSD 860 EVO M.2 1TB


    MSFS2020 Standard, da im Kern kein Unterschied zur Deluxe.

  • Du hast es immer noch nicht verstanden, oder?


    Es gibt typische Standard-Tipps, die oft schon zum Ziel führen, ohne eine aufwändige Studie zu den Hintergründen anzufertigen und ohne ein Validieren der möglicherweise in diesem Fall zutreffenden Umstände.


    Wenn Du helfen willst, beteilige Dich an der Problemlösung und kritisiere nicht völlig sinnfrei andere Beiträge.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen zusammen,


    da es hier leider an Sachlichkeit fehlt und es zur Lösung nichts mehr beizutragen gibt, wird das Thema geschlossen.


    Im übrigen verweise ich darauf, dass sich die Frage nach aktuellen Treibern und Updates immer stellt. Von daher wurde hier niemand von Koeli in die Irre geführt. Solche Rückfragen sind immer berechtigt.


    Darüberhinaus ist den Beiträgen nicht zu entnehmen, welches Betriebssystem eingesetzt wird. Es gibt durchaus Treiber für Windows 7 oder 8, die dann unter neueren Versionen funktionieren.


    https://logitechelp.com/logitech-extreme-3d-pro-joystick-software/

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Claus2508

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!