MCDU im Windows-Fenster separiert darstellen

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo Freunde der Luftfahrt,

    ich hätte da mal ein Problem. Mit Spacedeck kann man eine Multi-Monitor-App installieren. Innerhalb des Monitors möchte ich gerne die MCDU für Eingaben gebrauchen. In einem Video: How to transform a tablet into [definition='119','0']FMS[/definition] touchscreen for flight simulator. Completely free app. - YouTube

    wird dargestellt, wie man das erledigen kann. (Etwa nach einer Minute zu sehen.) Allerdings sieht man auch, dass das Video mit dem FSX hergestellt wurde. Hat jemand eine Idee wie das im MSFS 2020 funktionieren könnte? Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar.

    Beste Grüße aus Berlin sendet

    Hajo

    • Offizieller Beitrag

    Moin Hajo,

    Du scheinst den Moderatoren bisher durch ihr engmaschiges Netz geschlüpft zu sein.

    Deshalb schnell ein Tipp:

    Damit Du angemessene Lösungsansätze bekommen kannst,

    setzte bitte die technischen Angaben über deinen PC.

    In diesem Forum ist es üblich, seine Beiträge mit dem Vornamen zu unterfertigen.

    Das erleichtert die Kommunikation enorm.

    Dies kann man ganz einfach mittels der Signatur erledigen.

    Was wird eingetragen?

    Gruß (Vorname)

    Betriebssystem:

    Mainboard:

    Prozessor:

    Arbeitsspeicher:

    Grafikkarte:

    Festplatte(n)

    Wo trage ich das ein?

    Hier: https://www.msfs2020.de/signature-edit/

    Vielen Dank im Voraus.

  • Dankeschön Wolfgang und Gruß nach Flensburg, einer meiner alten Wirkungsstätten. Ich habe inzwischen einen Lösungsansatz gefunden. Es betrifft aber nur den FBW Airbus. Es lohnt sich aber, weiter zu forschen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß von Hajo

  • Moin,

    der FBW hat die Funktion ja mitgeliefert, den FMC als Webseite intern im Netz aufzurufen und zu bedienen.

    Eine Lösung wie man den FMC beim Standard "Rausziehen" kann, habe ich bisher auch nichts gefunden.

    (Was bei den paar Funktionen auch nicht wirklich Sinn macht)

    Weis einer zufällig ob man das FlightPad auch auf eine Webseite ziehen kann ? (Also auf ein Tablet oder so)

    Blue Skys

    Udo

  • Hallo Udo,

    ja, mit Spacedesk direkt auf das Tablet oder x-beliebiges Display

    spacedesk | Multi Monitor Software | Virtueller Display Bildschirm | Videowand
    Die spacedesk Video Wall Software Engine ermöglicht die bequeme und kostengünstige Einrichtung von Displaywänden mit einem einzigen PC
    www.spacedesk.net

    Allerdings muss das schon mindestens unter Android 11 (besser 12) laufen , von I-Pad´s habe ich keine Ahnung. Das Problem bei mir ist die virtuelle Maus die der Treiber mit installiert. Ich hatte das zunächst mit meinem alten Pad eingerichtet, welches noch unter Andriod 4 läuft. Das Tab an sich, trotz Spider-App, funktionierte auch, aber es kam durch die lahme WLan Verbindung vom Tab immer wieder zu Verzögerungen. Also habe ich mein neues Tab dafür kurz zum testen eingerichtet, eigentlich habe ich das für die MCDU. Aus welchen Gründen auch immer funktioniert die Maus nicht immer auf dem neuen Tab. Wenn aber, dann ging das richtig flott und man konnte es wie das Tab im Flieger per Finger bedienen. Nach stundenlangem basteln gestern und heute, incl. alles deinstallieren, Registry säubern und und und bin ich noch nicht hinter das Geheimnis gekommen. Nur soviel, es hängt mit der Anordnung der Monitore unter Windows zusammen und das Windows sich mein altes Tablet irgendwo merkt und ich nicht weiß wo. Wenn ich den Monitor dort hinschiebe wo ich es haben will (linke Seite unter dem Seitenfenster) dann funktioniert die Maus auf dem neuen Pad nicht mehr. Habe für heute erst einmal aufgegeben, da ich mein neues eh für die MCDU benötige bis ich noch ein zweites Tab habe, aber auch nur, wenn ich es per Finger bedienen will. Man kommt natürlich immer noch mit der Maus selbst dorthin weil es ja ein ganz normaler erweiterter Bildschirm ist.

    Zum Problem: Normal erkennt Windows den erweiterten Bildschirm (die 5) oben rechts neben meinem 3. Schiebe ich das Display nach links unten (die 5), dann habe ich die Maus auf dem neuen Tab nicht mehr, auf dem alten schon, weil Windows sich das irgendwo gemerkt hat...

    Wie schon geschrieben, man kommt mit der Maus da von links unten (1) oder von Bildschirm 2 senkrecht nach unten immer noch hin, ist halt ein "ganz normaler" erweiterter Windows Monitor.

    Vielleicht bekomme ich das Problem noch in den Griff, aber so geht es ja auch :smiling_face:

    PS. Nachtrag zum Verständnis. Ich schreibe immer von der Maus. Wenn du auf dem Tablet mit dem Finger klickst, muss da der Mauszeiger erscheinen sonst kann man die Schaltflächen nicht drücken die werden sonst nur hinterlegt aber es passiert nichts. Das FlyPad Fenster selbst klickst du im Flieger mit "Alt GR" und linker Maus an, dann hast du ein separates Fenster und kannst es auf den Tablet Bildschirm schieben.

    Grüße Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Zaguri65 (29. Januar 2023 um 18:48)

  • Koeli70 15. Juni 2023 um 00:52

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!