Tiller

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen.

    Wenn ich Tiller und Seitenruder trennen will, wie funktioniert das dann?

    Ist der Tiller nur beim Rollen bzw bis zu welcher Geschwindigkeit?

    Wirkt der auch nach dem aufsetzen bzw bis kurz vorm abheben?

    Was kann ich als Tiller verwenden?

    Hab da null Erfahrung...

    Dank im voraus

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Am Boden Tiller und Seitenruder (Seitenruder aber nur mit eingeschränkter Lenkwirkung), beim Start ist der Tiller ohnehin nicht geeignet, da er zu wenig feinfühlig lenkt, da also -wie im Flug- Seitenruder.


    Es empfiehlt sich die Z-Achse des Joysticks (also die 'Drehung') für den Tiller einzustellen.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • servus..

    Das will ich eben nicht mehr.

    Die Achse ist ein Poti, und das flattert sogar ohne Berührung..

    Müsste wieder zerlegen und reinigen.

    Oder ein Joystik ohne Poti..

    Das ist der Nachteil von dem Thrustmaster Joystik

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Dann lege es Dir auf eine andere Achse, je nachdem, was Du da an Controllern verwendest.


    Vielleicht geht das auch mit Kombination auf die Pedale, also Tillerbelegung Achse plus Taste XY... keine Ahnung.

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Ja..genau..

    Keine Ahnung kenn ich auch 🤣🤣🤣

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Keine Ahnung heißt in diesem Fall sowas wie 'ist nur eine Idee, ausprobieren'... :winking_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Moin Reini


    Hast Du schon versucht der Z-Achse eine Totzone zu verpassen?

    Gruß

    Dirk


    Einmal editiert, zuletzt von Dirk30926 ()

  • Du meintest vermutlich 'Reini', oder? :winking_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Hallo Dirk.


    Die Reinigung hat nichts gebracht, hab trotzdem unkontrollierte bewegungen, wenn ich das bei der Empfindlichkeit ansehe, sprich ein richtiges zittern auf alle beiden seiten, sobald ich nur anfasse.

    Denke das poti gibt den geist auf.

    Nach einem guten jahr eigentl schade.

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Naja, dann gibt es ja noch die Gewährleistung drauf. :winking_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Naja, das ist ja dann wieder das selbe.

    Besser wäre ein Koystick mit Drehachse, aber mit berührungslosen sensor.

    Nur obs das bei der Z achse acuh gibt weis ich nicht

    Grüße vom Attersee (OÖ)

    Reini

    Foren User lesen die Nutzungsbedingungen und erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Ich habe hier drei Joysticks von Thrustmaster im Einsatz (gehabt), aber nicht einer davon hat da Probleme gehabt. Deshalb würde ich mal vermuten, Du hast da einfach einen Montags-Stick erwischt, sodass sich die Reklamation auf jeden Fall lohnt. :winking_face:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Hi

    Mein Thrustmaster zickt da auch rum. X Achse und der Schubregler zittern. Reinigen hat bei mir auch nichts gebracht. Was bei mir temporär hilft, ist die Achsen mit Schwung (ohne wirkliches Gefühl) ein paar mal bis zum Anschlag hin und her zu bewegen, dann ist das ganze für ein paar Tage oder sogar Wochen wieder erledigt.

  • Du meintest vermutlich 'Reini', oder? :winking_face:

    Ah stimmt... :grinning_squinting_face:

    Sorry

    Gruß

    Dirk


  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!