ILS Daten im FMS

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,


    hier mal wieder eine typische Newbie Frage:


    Ich habe heute zum 1. mal ein Flugplan mit Simbrief erstellt. Dank Blinky911 Video hat auch alles geklappt.


    Im Flug stellte ich fest, das im [definition='119','0']FMS[/definition] keine [definition='125','0']ILS[/definition] Daten für meine Landung hinterlegt waren.

    (Anmerkung: Standard A320n)


    Ok.. Frequenz im Flug eingetragen und sicher gelandet. :smiling_face:


    Ist immer so oder lag es evtl. an meinem Zielflugplatz ?


    Grüße Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Nein, ist immer so. [definition='42','0']SID[/definition] und [definition='115','0']STAR[/definition] werden Dir zwar im Simbrief "vorgeschlagen", eintragen musst Du sie aber selber.

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

  • Danke Rudi,


    Vielen Dank. Dann weis ich zumindest das ich kein Fehler gemacht habe. Mit dem [definition='119','0']FMS[/definition] muss ich mich eh noch näher beschäftigen.


    Wenn ich bisher die Route über die Woldmap gemacht habe, hat der MSFS die Daten selber eingetragen.



    Wenn ich die Daten selber eintragen will klappt das nur bedingt.


    Frequenz bekomme ich rein, die "ILSXX" jedoch nicht.


    Hat jemand einen Tip für mich ?


    Grüße Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Hallo Udo,


    ich weiß jetzt nicht, wie es im Standard A320 ist, (ich benutze den FBW), aber ich gehe immer im MCDU auf FPLAN, gebe dort die [definition='102','0']RWY[/definition] und eine [definition='42','0']SID[/definition] ein und ebenfalls zum Zielort ein [definition='102','0']RWY[/definition] und die entsprechende [definition='115','0']STAR[/definition], die ich mir ausgesucht habe. Beim FBW werden dann sofort die korrekten Daten der [definition='102','0']RWY[/definition] mit den Frequenz Daten eingefügt.


    Nachtrag: Wichtig für einen manuellen Eintrag sind ausschließlich die korrekte Frequenz und der Kurs, die Bezeichnung des [definition='125','0']ILS[/definition] ist absolut unnötig.

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

    Einmal editiert, zuletzt von RudiE ()

  • Guten Morgen Udo.


    Die MCDU im „Standard“ A320neo funktioniert nur sehr eingeschränkt.

    Vieles ist „inop“.


    Hier „musst“ du den FP über die Map incl. SIDs & Stars planen da, nach meinem Verständnis, sich die Airac-Daten zu Simbrief unterscheiden.


    Aber selbst dann ist die ILS-Frequenz nicht immer bzw. richtig eingetragen.

    Die Rwy eintragen habe ich auch noch nicht hinbekommen…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!