Welche Version des msfs2020 ?

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo in die Runde!

    Leider muss ich nochmal eine echte Anfängerfrage stellen. Habe nun meinen ASUS Gaming Laptop soweit eingerichtet.

    Nun brauche ich den Flight Simulator auf meinem Gerät.

    Wo bekomme ich den her? (bitte nicht Kopfschütteln...)


    Vorübergehend hatte ich mich auch mit der Frage Xbox oder PC befasst, (wenn alle Stricke reißen und es mit dem Laptop gar nicht klappt, könnte ich es statt mit einem Tower, für den in meinem kleinen Zimmer einfach kein Platz ist, einfach mal mit einer Xbox versuchen), woraufhin ich las, dass man diese Version des Flightsimulators auf jeden Fall nur originär über die Microsoft-Seite kaufen sollte, damit sie für PC als auch für Xbox kompatibel ist.


    Ist das richtig?


    Und: Kaufe ich die 2020-Premium Deluxe Edition und grade dann auf die 2022-er Version auf oder kaufe ich gleich die 2022-er 40thAnniversary- Edition?


    Und besser online oder als DVD-Set? (ein externes DVD-Laufwerk ist vorhanden)


    Erschwerend kommt hinzu, dass ich gerne Mittwoch, also übermorgen, mit einer Cirrus SR22 von Köln nach St. Moritz-Samedan fliegen möchte. Das klingt sicher etwas verrückt und ist recht ambitioniert, aber ich habe schon einige Youtube-Filme gesehen, vielleicht klappt es ja... Hintergrund ist eine private Challenge...


    Einen Joystick und Throttle (Thrustmaster T.Flight Hotas One) habe ich schon bestellt, kommt heute abend.


    Weiß jemand von Euch einen Tipp? Verzeihung dass ich hier gleich nochmal mit einem Wust an Fragen lande...


    Beste Grüße, Ute aus cloudy EDDK

    Ute aus Köln - absolute Beginner

    Asus ROG Strix 17 Gaming Laptop, 17,3'' 2K 240 Hz matt IPS Display, Ryzen 9-6900HX, 32GB RAM, 1000 GB SSD, NVIDIA RTX 3080, Windows 11,

    zusätzlich: Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition / Replica Stick - für PC

  • Du kannst entweder die DVD Version kaufen, hast dann aber den Nachteil, dass Du immer die DVD einlegen musst um den FS zu starten (oder alternativ ein Image auf dem PC bereithalten musst), oder Du kaufst online im Microsoft Store oder bei Steam. Ich würde gleich die Version mit der größten Ausstattung kaufen. Zumindest in der Anfangszeit war es so, dass man wesentlich mehr Geld ausgegeben hat, wenn man erst die Standardversion gekauft hat und dann das Upgrade dazu als wenn man direkt die größte Version gekauft hat. Ob sie das inzwischen geändert haben, weiss ich aber nicht.


    Ich persönlich habe über Steam gekauft (da ich dort sowieso noch etliche weitere Titel in der Bibliothek habe).

    Gruß Ben

  • Hallo Ute,


    für dein Vorhaben reicht vorerst die Standard Version.


    Ich kenne beide Flugplätze real (habe 11 Jahre in der Schweiz [Chur Graubünden] ) gewohnt und kann dir zur Flugplanung mitgeben, das du die Route entsprechend der Gipfelhöhe planen solltest.


    Im Simulator bin ich Freiburg - St. Moriz mit der FD CTSL geflogen und es ging.

    (Real fliege ich die FD CTLS - Echo Klasse)


    Ansonsten sollte dir nichts im Wege stehen den Flug zu machen :smiling_face:


    Berichte mal, wie es geklappt hat.


    Lg aus dem Süden

    (Ex-Rheinländer)

    Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Hallo Ben, vielen Dank für Deine beiden Beiträge, das macht mir Mut.

    Dann werde ich mich wohl am besten direkt um die Online-Version über den Microsoft-Store kümmern, da müsste ich dann heute ja theoretisch auch noch dran kommen. Steam kenne ich gar nicht.

    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt...

    Viele Grüße! Ute

    Ute aus Köln - absolute Beginner

    Asus ROG Strix 17 Gaming Laptop, 17,3'' 2K 240 Hz matt IPS Display, Ryzen 9-6900HX, 32GB RAM, 1000 GB SSD, NVIDIA RTX 3080, Windows 11,

    zusätzlich: Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition / Replica Stick - für PC

  • Hallo Udo, vielen Dank für die Ermutigung, das gibt mir Hoffnung! Wobei die Cirrus SR22 nur auf der Premium-Deluxe Version gelistet ist, daher werde ich wahrscheinlich gleich die nehmen. Auf jeden Fall werde ich gerne berichten, sollte ich "in die Lüfte" kommen (und vor allem auch wieder herunter). So ganz überzeugt bin ich davon noch nicht, es wäre immerhin mein Erstlingsflug. Viele Grüße, Ute

    Ute aus Köln - absolute Beginner

    Asus ROG Strix 17 Gaming Laptop, 17,3'' 2K 240 Hz matt IPS Display, Ryzen 9-6900HX, 32GB RAM, 1000 GB SSD, NVIDIA RTX 3080, Windows 11,

    zusätzlich: Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition / Replica Stick - für PC

  • Herunter kommen sie alle :grinning_face_with_smiling_eyes: Nur das "wie" ist die Frage :smiling_face:


    Ein Tipp noch zum ersten Flug auf dem neuen Notebook. Dein Gerät hat einen Prozessor mit integrierter Grafikeinheit verbaut, d.h. Du hast wahrscheinlich zwei aktive Grafikkarten im System. Du musst darauf achten, dass der FS von der nvidia RTX 3080 berechnet wird statt von der internen [definition='24','0']AMD[/definition] Radeon Grafikeinheit des Prozessors. Sonst läuft der FS vermutlich ruckelig und sieht nicht so toll aus, wie es das Gerät eigentlich könnte. Irgendwo kann man meist einstellen, welche Grafikeinheit aktiv sein soll.

    Gruß Ben

    • Offizieller Beitrag

    Moin Ute,

    wenn du die Cirrus SR 22 fliegen willst:


    Diese Flugzeuge sind nur in der Premium Deluxe Edition enthalten

    • Boeing 787-10 Dreamliner.
    • Cirrus SR22.
    • Pipstrel Virus SW121.
    • Textron Aviation Cessna Citation Longitude.
    • Zlin Aviation Shock Ultra.

    PS. wurde von den schnellen Vorgängern beschrieben. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Hallo Wolfgang, vielen Dank für den Tipp, ja, das hatte ich auch gesehen. Daher wird es auch die Premium Deluxe 40th Anniversary Edition werden. Die Bewertungen bei Microsoft sind ziemlich duchwachsen... insgesamt nur 3 Sterne von 5. Ich lasse mich mal überrraschen. Viele Grüße, Ute

    Ute aus Köln - absolute Beginner

    Asus ROG Strix 17 Gaming Laptop, 17,3'' 2K 240 Hz matt IPS Display, Ryzen 9-6900HX, 32GB RAM, 1000 GB SSD, NVIDIA RTX 3080, Windows 11,

    zusätzlich: Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition / Replica Stick - für PC

  • Hallo Ute,


    mit dem ASUS Laptop hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich selbst habe auch noch ein ASUS ROG als Zweitgerät in Betrieb (für P3D) , einen 32 Zoll Bildschirm angeschlossen, alles bestens.


    Premium Deluxe Edition empfehlenswert, wie auch Wolfgang sagt.


    Denke bitte daran, dass Du den MSFS von Anfang an richtig installierst.

    Hierzu gibt es hier in dem tollen Forum gute Hinweise und evtl, Hilfe !

    Liebe Grüße Helmut aus Aachen


  • Hallo Ute,


    welche Version auch immer du wählst. Richte dich auf ein Installationsvolumen von 120-160 GB ein. Selbst bei guter DSL-Leitung sind das definitiv 4-6 Stunden Download, da die Server dafür nicht mehr hergeben. Und eine DVD Installation geht auch nicht schneller, da es sich um mindestens 10 DVDs handelt, und das Einlesen dauert.

    Wenn du jetzt bisher noch keine Flug-Sim Erfahrungen selber gemacht hast, würde ich dir raten, zuerst einmal Unterricht in der mitgelieferten Flugschule zu nehmen, bezüglich Starten, Landen, Fliegen, grundsätzliche Funktionen.

    So Kaltstart ohne praktische Übungen zuvor halte ich für sehr ambitioniert. Oder du fliegst komplett nur mit KI, dann fliegst du aber auch nur mit und nicht selbst.

    Also, viel Erfolg und nur Mut. Jeder weitere Flug macht dich sicherer.

    Gruß Mario

    Heimathafen EDDB

    _________________________________________


    CPU: AMD Ryzen 7 5700X

    Asus ROG Strix B 550 Mainboard

    RAM: 32 GB Samsung DDR 4

    GPU: ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT 12 GB

    SSD: 1TB Samsung M.2

    Be quiet Straight Power 11 mit 850W

    WIN 11Home 64 Bit

    Thrustmaster Hotas X

    • Offizieller Beitrag

    Und eine DVD Installation geht auch nicht schneller, da es sich um mindestens 10 DVDs handelt, und das Einlesen dauert.

    Nach kurzer Installation und Eingabe der Reg-Nr.

    übernimmt der MS Store die Arbeit und die DVD´s

    können weggelegt werden.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Denke bitte daran, dass Du den MSFS von Anfang an richtig installierst.


    Hierzu gibt es hier in dem tollen Forum gute Hinweise und evtl, Hilfe !

    Hallo Helle, Hallo in die Runde, ich habe mal wieder Tomaten auf den Augen und finde hier im Forum zwar ganz viele Installationsthemen aber keine Anleitung bzw. Thema für den Erststart, gibt es denn etwas ganz gravierendes, was ich zwingend beachten muss? Werde jetzt über die offizielle Microsoft-Seite gehen, und ohne DVD-Kauf, also nur Online. Muss leider erstmal ein bißchen arbeiten gehen und plane das Projekt heute abend auszurollen... Viele Grüße, Ute

    Ute aus Köln - absolute Beginner

    Asus ROG Strix 17 Gaming Laptop, 17,3'' 2K 240 Hz matt IPS Display, Ryzen 9-6900HX, 32GB RAM, 1000 GB SSD, NVIDIA RTX 3080, Windows 11,

    zusätzlich: Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition / Replica Stick - für PC

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,

    Ich habe mal gecheckt. Rein in den MS Store, den Fusi suchen und kaufen.


    Um die Microsoft Flight Simulator Game of the Year Edition zu spielen,

    müssen Sie sie zuerst in der Microsoft Store-Anwendung kaufen.

    Sobald Sie es gekauft haben, können Sie Microsoft Flight Simulator

    jetzt kostenlos auf Ihr Windows 10/11 herunterladen.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

  • Dann am besten eine Tasse Tee bereit halten, wie oben schon geschrieben wurde, kann der Download bzw. die Installation einige Stunden dauern.


    Nach der Installation kann es nicht schaden, im Flugsimulator nochmal den Content Manager aufzurufen und dort zu schauen ob weitere Inhalte installiert werden müssen. Ich hatte bspw. mal den Fall, dass er die ganzen Welt-Updates und auch einige Flugzeuge nicht bei der Installation direkt mit installiert hatte. Das kann man dann über den Content Manager im FS nachholen.

    Gruß Ben

  • Alles klar, Danke! Hier in Köln trinken wir zwar lieber Kölsch als Tee, aber bei einer so ernsten Angelegenheit ist sicherlich Tee das Mittel der Wahl. Iwo, was sag ich - Tomatensaft natürlich.... :winking_face:

    Toi Toi Toi und Flug Ahoi wünsch ich mir selbst. Beste Grüße, Ute

    Ute aus Köln - absolute Beginner

    Asus ROG Strix 17 Gaming Laptop, 17,3'' 2K 240 Hz matt IPS Display, Ryzen 9-6900HX, 32GB RAM, 1000 GB SSD, NVIDIA RTX 3080, Windows 11,

    zusätzlich: Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition / Replica Stick - für PC

  • Guten Abend in die Runde, na, das geht ja gut los.... Habe grad über den Microsoft Store den Flight Simulator Premium Deluxe 40th Anniversary eingekauft, brav 119 Euro bezahlt über Paypal, und mich dann auf Stunden des Downloads gefasst gemacht. Nach 5 Minuten war der Download erledigt, die Download-Taste war der Spielen-Taste gewichen. Nach Tastendruck Spielen kommt ein toller Flightsimulator-Hintergrund mit Eso-Musik, und zugleich öffnet sich ein Fenster von Xbox, wo ich jetzt ein Gamertag aussuchen muss... Ist das richtig? Die Version ist für Xbox und PC, das habe ich extra vorher gechecked. Muss ich mich trotzdem bei Xbox anmelden? Oder stell ich mich einfach zu doof an? Hat jemand einen kleinen Rat für mich? Verzeihung! Liebe Grüße in die Runde.... Ute

    Ute aus Köln - absolute Beginner

    Asus ROG Strix 17 Gaming Laptop, 17,3'' 2K 240 Hz matt IPS Display, Ryzen 9-6900HX, 32GB RAM, 1000 GB SSD, NVIDIA RTX 3080, Windows 11,

    zusätzlich: Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition / Replica Stick - für PC

  • Auf jeden Fall musst Du Dich in der XBOX anmelden.

    Viele Grüße aus Köln

    Rudi


    Pilot bei der http://www.dlhvirtual.de

    ******************

  • Alles klar, Danke!! Und sorry, wahrscheinlich seid Ihr ja alle in der Luft. Dann werde ich mich da mal weiter durchkämpfen. Danke und bis bald! Viele Grüße, Ute

    Ute aus Köln - absolute Beginner

    Asus ROG Strix 17 Gaming Laptop, 17,3'' 2K 240 Hz matt IPS Display, Ryzen 9-6900HX, 32GB RAM, 1000 GB SSD, NVIDIA RTX 3080, Windows 11,

    zusätzlich: Thrustmaster TCA Sidestick Airbus Edition / Replica Stick - für PC

  • Hi Ute, das wird nur die Basisdatei für den Spielstart sein. Nach dem Starten geht er dann in den Prüfmodus und sucht nach den weiteren benötigten Dateien. Und dass sind dann die 120+GB per Download.

    Grüße nach Kölle.

    Gruß Mario

    Heimathafen EDDB

    _________________________________________


    CPU: AMD Ryzen 7 5700X

    Asus ROG Strix B 550 Mainboard

    RAM: 32 GB Samsung DDR 4

    GPU: ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT 12 GB

    SSD: 1TB Samsung M.2

    Be quiet Straight Power 11 mit 850W

    WIN 11Home 64 Bit

    Thrustmaster Hotas X

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ute,

    denke dran, alle Login-Daten irgendwo aufzuschreiben.

    Wir hatten schon User, die kauften sich einen Neuen PC

    und fanden den Flusi dort nicht, weil sie am neuen PC

    auch neue Daten eingegeben haben.Die alten Daten

    wußten sie nicht mehr.

    Gruß Wolfgang aus Flensburg

    Foren User erstellen eine Aussagekräftige Signatur.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!