Akustisches Signal für die Rasten im Airbus Throttle Quadrant

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Gibt es eine Möglichkeit das Erreichen der Gashebel in einer bestimmten Stellung, z. B.: "TO/[definition='70','0']GA[/definition]", "CL" , "0", "Reverser Full" akustisch anzuzeigen. Ich muss immer erst die Kamera dorthin schwenken, um zu sehen, wann ich beispielsweise die Stellung "CL" erreicht habe, ohne weiterden Schub zu reduzieren. Dank für Eure Antworten.

    Gruß und Moin aus Hamburg


    Peter Timm

  • Hi Peter,


    in der Cockpit Ansicht sieht man die Stellung des Gashebels ohne schwenken der Kamera.


    z.B. hier:



    CL bedeutet "Client"


    In der "Außenansicht" z.B. hier:



    und natürlich wenn man auf den Gasregler zoomt:



    Also immer unter Kontrolle :smiling_face::smiling_face:


    Grüße Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Hi Udo,


    und ich dachte immer das CL für climb steht.

    Wieder was gelernt.

    Schönen Abend.

    Gruß Mario

    Heimathafen EDDB

    _________________________________________


    CPU: AMD Ryzen 7 5700X

    Asus ROG Strix B 550 Mainboard

    RAM: 32 GB Samsung DDR 4

    GPU: ASUS DUAL Radeon RX 6700 XT 12 GB

    SSD: 1TB Samsung M.2

    Be quiet Straight Power 11 mit 850W

    WIN 11Home 64 Bit

    Thrustmaster Hotas X

  • Hallo Mario,


    das CL steht für "Client" und bedeutet das der Autopilot die Schubregelung übernimmt.


    Im "Anfängermodus" eigentlich die Stellung die auf dem gesamten Flug eingestellt ist, außer Start (= Toga) und bei 100 Fuß [definition='14','0']AGL[/definition] in Idel beim Landen.


    Happy Landings


    Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Sorry Udo, da muss ich Dir leider widersprechen, CL bedeutet Climb. Da setzt A/T automatisch die benötigte Climb Power abhängig vom Gewicht und der [definition='96','0']OAT[/definition]. TOGA nur bei TOGA Take off, MCT bei Flex Take off.


    VG Hardy

  • Im Ecam steht doch auch deutlich CLB, nicht CL.


    Und selbst im [definition='99','0']PFD[/definition] steht das CLB für genau diese Position des Schubreglers:

    Greetings from Capt. Frank

    (Homebase Göttingen Intl. Airport EDGG)

  • Wir sind hier etwas vom Thema abgekommen... :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Meinst Du den TCA Throttle-Quadranten Peter?
    Der hat doch die Rasten integriert... haptisch und akustisch mit einem klicken.

    Gruß

    Dirk


  • Sorry Udo, da muss ich Dir leider widersprechen, CL bedeutet Climb. Da setzt A/T automatisch die benötigte Climb Power abhängig vom Gewicht und der [definition='96','0']OAT[/definition]. TOGA nur bei TOGA Take off, MCT bei Flex Take off.


    VG Hardy

    Hallo Hardy,


    mia culpa - du hast Recht :smiling_face:


    Das Wording stimmte nicht - die Funktion jedoch schon.

    Ich habe bei einem Ex-Kollegen bei Airbus nachgefragt und der sagte mir mit einem Lächeln, das ich wohl bei Climb - Clint verstanden habe. Anyway, Piepsen tut es beim Rasten der Stellungen auch im Airbus nicht. Die haben mechanische Rastpunkte.


    Kollege hat mir 2 schöne Referenzen geschickt, die ich euch gerne weiter gebe.

    (c) Airbus öffentlich somit zur Weitergabe freigegeben.


    Introduction to the Soft Go-Around Function | Safety First (airbus.com)


    sowie



    Und für alle die der Realität noch näher kommen wollen, hier ein bisschen Theorie :smiling_face:


    Control your Speed… During Descent, Approach and Landing | Safety First (airbus.com)


    Schönen Wochenstart


    Udo

    Udo (oder D-EIPI)

    SPL und PPL(A) (Breezer B300 / FD CTLS)


    PC Win 11 Pro - Intel(R) Core(TM) i5-10600KF CPU @ 4.10GHz 4.10 GHz - GTX 1650


    Logitech Flight Yoke System mit Logitec G Saitek Pro Flight Throttle Quadrant sowie

    Thrustmaster TFRP Rudder Pedals


    Flight Oldy - MSFS Newbie


    Homebase VFR : EDTF + EDFE

    Homebase IFR : LFSB

  • Koeli70

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!