Fenix A320 - SIDESTICK FAULT - CALIBRATE NULLZONES (gelöst)

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Hallo zusammen,


    erstmal vielen Dank für die freundliche Aufnahme. Ich hoffe, das mit der Signatur hat jetzt geklappt.


    Dann hier schon mal meine erste Frage:


    Ich bin begeistert von der Realitätsnähe des Fenix A320. Allerdings habe ich ein kleines, aber nerviges Wehwechen.


    Ich benutze den Thrustmaster Airbus TCA Sidestick auf der Co-Piloten-Seite.


    Ich bekomme bereits beim Start Up - ohne dass der Sidestick berührt wird - die TCAS Meldung:

    "F/CTL R SIDESTICK FAULT - CALIBRATE NULLZONES" mit einem Master-Warning.


    Es ist egal, ob der Sidestick auf der Co-Piloten Seite (R) oder umgebaut auf der Captain-Seite (L) betrieben wird. Dann lautet die Fehlermeldung L Sidestick, anstatt R Sidestick.


    Ich kann die Fehlermeldung löschen, aber etwa alle fünf Minuten erscheint sie wieder, egal in welchem Stadium ich mich gerade befinde (Boden/Luft, mit/ohne Engines).


    Ich habe bereits:

    1. andere die USB-Ports ausprobiert

    2. alle erdenklichen Empfindlichkeiten im MSFS-Menü umgestellt

    3. in der CONFIG der MCDU die NULLZONE-Werte in Zehnerschritten bis 100 geändert.

    4. einen neuen (baugleichen) Sidestick erworben


    Egal was ich einstelle, die Fehlermeldung kommt mit einer nervigen Regelmäßigkeit, auch beim neuen Sidestick.


    Den Joystick kann man ja bekanntlich nicht extern kalibrieren.


    Was mir aufgefallen ist, sind die Werte in der MCDU beim Vollausschlag von PITCH UP und ROLL R. Ich bekomme da keine 100%, sondern 99.99% (sowohl beim alten, als auch beim neuen Sidestick).


    Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

  • Hallo Ray,


    zunächst einmal Danke für die ausführliche Signatur. Nur zu Deiner Information. Es gibt zwar noch Celeron CPUs, aber Du hast einen vollwertigen I-7 Prozessor ohne Einschränkungen.


    Du hattest geschrieben, dass Du bereits alle USB-Ports ausprobiert hast. Ein Board (Fabrikat und Typ?) hat ja bekanntlich mehrere Anschlüsse. Davon gibt es noch USB2-Anschlüsse und neue USB3-Anschlüsse. Diese beziehen den Strom für die Steuergeräte bekanntlich vom Netzteil des Computers. Mitunter reicht die Spannung vom Board für eine 100-prozentige Leistung der Geräte nicht aus. Dies wäre auch eine Möglichkeit, weshalb beide Sticks das gleiche Fehlerbild zeigen. Hast Du die Chance, einen USB-Hub mit externer Stromversorgung zu testen? Ich hatte selbst diverse Unstimmigkeiten, die jetzt nach dem Einsatz eines solchen Hubs der Vergangenheit angehören.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Servus Claus,


    vielen Dank für den Hinweis.

    Sehr gute Idee mit dem externen aktiven USB-HUB. Ich hab leider keinen da und muss ihn mir erst bestellen. Dann kann ich das ausprobieren.

  • Moin.


    Ich kenne den Fenix-Bus nicht.


    Aber bei einigen Airlinern kann/muss man den Throttle auch im Flypad konfigurieren/kalibrieren…


    Bernd

    Beheimatet bei EDNO, fliegt auf

    Acer Predator Orion 3000

    Win11 Home 64Bit

    CPU i7 11700, 2,5 GHz - 4,9 GHz (Boost), 16 GB RAM

    GPU RTX 3070, 8 GB

    FP 1TB SSD

    Th. Hotas One

  • Danke Bernd,

    es geht um den Sidestick, nicht das Throttle.

    Eine eigenständige Kalibrierung gibt es für den Thrustmaster Sidestick leider nicht. Auch nicht im Fenix. Dort kann man nur die Nullzones anpassen.

    Ich hab einen aktiven USB-Hub bestellt. Ich geb dann Bescheid, das Problem damit behoben ist.

  • Hallo Ray, prüfe bitte mal, ob der Stick richtig eingestellt ist. Links-/Rechtshänder Umstellung bzw. PC oder X-Box Nutzung?

    Liebe Grüße

    Claus-Peter


    1. Ryzen 9 3900X / 32GB RAM / Asus ROG STRIX B550F Gaming / Radeon RX7900XT / SG 860 EVO 1TB + 870 QVO 2TB SSDs / WD 2TB + SG 1TB HDDs / Win11 Home 64bit

    2. i7 10700KF / 32GB RAM / MSI Z490 Unify / GeForce RTX 3080 Ti / SG EVO 850 256GB + EVO 860 1TB SSDs/ SG 1TB + TB 2TB HDDs / Win11 Home 64-Bit


    zu 1.: TM HOTAS Warthog + TPR Rudder / HC Alpha + Bravo / Pimax Crystal VR

    zu 2.: Saitek X56 / TM Boeing TCA / Saitek Cessna Pedals / Quest 2 VR

  • Ich bin mit meinem Latein jetzt völlig am Ende.


    Während des Wartens auf die Lieferung des aktiven USB-Hubs bin ich auf die Idee gekommen alle USB-Geräte (also auch Sidestick, Quadrant und Ruder) abzuziehen und dann MSFS2020 mit dem Fenix A320 zu starten.


    Es dauerte keine zwei Minuten und die Fehlermeldung war wieder da, egal ob aus dem Cold&Dark- oder Ready-Modus.


    Dann hab ich den Fenix deinstalliert und wieder installiert. Sowohl aus dem Cold&Dark- als auch aus dem Ready-Status wieder nach etwa Minuten kommt der Fehler.


    @Claus: Jetzt hängt der frisch erworbene aktive USB-HUB dran, keine Änderung.


    Ich hab sogar über die MCDU auch den Maintenance-Service für die Flight Controls gerufen. Die 99.99% bei PITCH UP und ROLL R und die Fehlermeldung bleiben bestehen.


    Claus-Peter: Ich hab das Officer Pack, also nur PC-Version (ohne die Möglichkeit auf X-Box umzuschalten). Wenn ich den Sidestick rechts betreibe stelle ich den Hebel an der Unterseite auf right handed, bzw. bei links umgekehrt. Wie ich ja vorher schon berichtet habe, kommt die Fehler meldung egal auf welcher Seite ich den Sidestick betreibe.


    Hab den Treiber neu installiert. Nochmal Cold&Dark und Ready probiert. Die Fehlermeldung bleibt.


    Gibt's noch irgendwelche Ideen, was ich tun könnte. Hab jetzt versucht bei Fenix ein Ticket anzulegen. Nach dem Submit kam nicht mal eine Empfangsbestätigung. Ich glaub, das hat auch nicht geklappt. Wenn das so weiter geht, werde ich wohl wieder auf den FBW A320 umsteigen. Da gibts dieses Problem nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ray,


    Ich lese gerade Deinen Beitrag und bin etwas erstaunt. Wir hatten - glaube ich - darauf hingewiesen, dass die Treiber von Thrustmaster NICHT INSTALLIERT werden sollen. Windows weiß auch ohne diese, wie es auf die Joystick-Eingabe reagieren muss.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Aha, ok. Das wusste ich nicht. Ich werd den Treiber mal deinstallieren und dann nochmal probieren. Danke für den Hinweis.

    • Offizieller Beitrag

    Nachfolgend findest Du auch noch 3 Links zu Videos, wo die Einstellungen des Thrustmaster weitergehend erklärt werden. Ich hoffe, dass es jetzt dann erfolgreich funktioniert. Andere Ideen habe ich leider keine mehr. Bei mir funktioniert es jetzt alles bestens.


    Viel Erfolg!


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Viele Grüße aus EDLF http://www.niershorst.de/webcams/


    Claus




    Forenuser lesen und unterstützen die Nutzungsbedingungen


    Hilfe für eine aussagekräftige Signatur findet man hier

  • Vielen Dank Claus,

    die Videos kannte ich bereits. Sie beziehen sich ja in der Hauptsache auf den Thrustlever und Flaps.


    Aber ich habe Deinen Tipp beherzigt und den Thrustmaster Driver deinstalliert. Hat leider wieder nix gebracht.


    ABER: ich hatte ja schon erwähnt, dass ich in der MCDU die Nullzone des Sidesticks mit Zehnerschritten bis 100% durchgemacht hatte (was ja auch nichts gebracht hat). Aber jetzt bin ich 1-Prozent-weise nach oben gegangen und siehe da, nachdem ich 5% erreicht habe kam die Fehlermeldung erst nach ca. 20 Minuten wieder. Ich probiere jetzt eine stete Erhöhung um 1% und hoffe, dass irgendwann Schluss mit dem Unfug ist. Diese Nullzone-Einstellungen haben ja offensichtlich nichts mit dem physikalischen Sidestick zu tun, denn der Fehler kommt ja auch, wenn der Sidestick abgezogen ist. Keine Ahnung warum Fenix so einen Unsinn eingebaut hat.


    Was habt Ihr denn für eine Nullzone-Einstellung für den Sidestick?

  • ray_munich

    Hat den Titel des Themas von „Fenix A320 - SIDESTICK FAULT - CALIBRATE NULLZONES“ zu „Fenix A320 - SIDESTICK FAULT - CALIBRATE NULLZONES (gelöst)“ geändert.
  • So Leute, der Fehler ist gefunden.


    Tatsächlich hat mir Fenix geantwortet. U.a. wurde ich gefragt "Are there any keyboard or mouse bounds to the aileron or elevator?"


    Ich hatte keine an der Mouse, aber einige default MSFS-Einstellung für Höhen- und Querruder an der Tastatur. Diese habe ich alle gelöscht (brauch ich ja eh nicht auf der Tastatur). Seitdem kommt die Fehlermeldung nicht mehr!


    Das erklärt auch, warum die Fehlermeldung auch immer erschienen ist, obwohl nicht mal der Sidestick angeschlossen war. Es hing mit der Tastatur zusammen (Logitech K800).


    Und was ich noch gelernt hab: es gibt doch die Möglichkeit den Airbus-Sidestick zu kalibrieren. Dazu darf aber nicht der Thrustmaster-Treiber installiert sein. In Windows-eigenen USB-Gamecontroller Setup, kann man den Sidestick kalibrieren. Hat man den Thrustmaster-Treiber installiert, ist die Möglichkeit der Kalibrierung nicht vorhanden.


    So, vielen Dank an alle, die hier für mich mitgegrübelt haben und verschiedene Lösungsansätze angeboten haben. Im Übrigen muss ich auch den Fenix-Support sehr loben, schnell und kompetent.

  • Da gelöst, mach ich mal zu.

  • Okuzz

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!