PC macht was er will

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Gestern wollte ich einen Freund mit dem FluSi begeistern. Dann kam ein "Vorführeffekt" nach dem anderen. Nur 2 herausgegriffen:

    1. :fearful_face: Seit Beginn steuere ich die Sicht mit dem Saitek-Pro-JoyStik-Knopf, mit der Maus nur den Zoom. Sonstige Bewegungen mit der Maus hatten keine Wirkung. Mitten im Flug ging der JoyStick-Knopf nicht mehr, dafür konnte man die Sicht nur noch mit der Maus verstellen.

    Eigentlich wollte ich mit der Maus oben das Menü öffnen. Das ging nicht mehr, weil jede Mausbewegung mir nur die Sicht verdrehte. Zuletzt saß ich an die Tür gedrängt und blickte schräg auf die Instrumente und die Co-Piloten-Tür. Aus dieser Position kam ich nicht mehr heraus.

    2. :fearful_face: Ich habe 2 getrennte PC. Auf dem einen läuft der FluSi. Den anderen hatte ich eingeschaltet, um ggf. eine Karte anzuzeigen. Im reinen Sichtflug, mit der Cessna 152 ohne Navi, weiß man oft nicht wo man ist. Dann orientiere ich mich an Autobahnen oder Flüssen. Ein Google-Map ist dann schon hilfreich.

    Auf dem FluSi-PC kam ein blaues Feld mit einem Hinweis. Es kan eindeutig vom FluSi. Das verschwand aber so schnell, bevor ich verstand, was da gemeldet war. Das gleiche blaue Feld war dann auf dem 2. PC kurzzeitig zu sehen. Dort ist aber kein FluSi installiert. Rutscht das über den Router hinüber?

    Gestern glaubten wir Beide an Gespenster, oder die KI bemächtigt sich. Ich schwöre, wir hatten keinen Alkohol getrunken!

    So nebenbei: Seit ich Windows-10 habe, spinnen, auf beiden PC, auch Excel, Word und andere Programme.

    Falls Ihr so etwas noch nicht hattet und auch an Gespenster glaubt, nehmt es als Unterhaltung, klickt es weg.

    • Offizieller Beitrag

    1. :fearful_face: Seit Beginn steuere ich die Sicht mit dem Saitek-Pro-JoyStik-Knopf, mit der Maus nur den Zoom. Sonstige Bewegungen mit der Maus hatten keine Wirkung. Mitten im Flug ging der JoyStick-Knopf nicht mehr, dafür konnte man die Sicht nur noch mit der Maus verstellen.

    Eigentlich wollte ich mit der Maus oben das Menü öffnen. Das ging nicht mehr, weil jede Mausbewegung mir nur die Sicht verdrehte.

    Moin Wolfgang,

    wirklich merkwürdig. Den "Vorführeffekt" kenne ich auch. :grinning_face_with_smiling_eyes:

    Aber das mit der Maus finde ich komisch. Damit kann ich die

    Sichten ändern, wenn ich dabei die rechte Maustaste drücke.

    Ansonsten kann ich alles anklicken/schalten. Da denke ich

    stimmt was in den Mauseinstellungen nicht, oder war es

    nur beim Vorführen?

  • Danke Wolfgang,

    seit Anfang Dez. war die Sicht-Steuerung über den JoyStick stabil, bis gestern.

    Ich vermute, dass ich durch meinen "Co-Piloten" abgelenkt war, und zusätzlich eine falsche Taste gedrückt habe.

    Exakter gefragt: Gibt es eine Taste, mit der man die Sicht-Steuerung von Maus auf JoyStick zurückschalten kann?

  • Koeli70 15. Juni 2023 um 00:50

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!