VR-Brille

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

  • Ja, ich plane nach einigen interessanten Berichten auch inzwischen, mich mal mehr einer VR-Lösung zu beschäftigen.

    Jetzt kann man ja im Net hunderte Tutorials anschauen, so wirklich einen Konsens über die Tauglichkeiten, Vor- und Nachteile habe ich da nicht gefunden. Fünf Leute fragen und zehn Antworten bekommen, ist da irgendwie normal. Und als Laie in diesem Gebiet, ist man da noch hilfloser.

    Ich habe mir auf Empfehlung jetzt einfach mal eine Pico 4 kommen lassen, die prinzipiell auch wirklich der Hammer war, was die Funktion an sich angeht, flüssiges Bild, hohe Auflösung, wirklich für einen Anfänger ein umwerfendes Erlebnis. Und als Stand-alone-Gerät wirklich genial. Aber die Anbindung nur per Wireless, alternativ USB-C, birgt einfach deutliche Einbußen. Ein Test im Flusi (unter Steam) und das Thema war gegessen, ich konnte nicht mal die Instrumente vernünftig ablesen, absolut unbrauchbar.

    Was also lässt sich empfehlen? Anbindung per DV-Port würde ich mal als Minimum aus dieser Erfahrung lernen. Aber welche VR-Brille lässt sich problemlos mit Steam/MS-Flusi verwenden und bietet eine akzeptable (ich erwarte bei gegenwärtiger Technik nicht mal perfekte) Bildqualität?

    Hiiiilfe..... :winking_face:

  • ich kann zwar bei den modernen nativen PCVR Headsets nicht mitreden als Quest 2 Nutzer, aber erwarte auch von diesen keine Wunder. Wir haben mit einer VR Brille halt das Äquivalent eines 2D Bildschirmes mit 5 Metern Diagonale in 2 Metern Entfernung vor der Nase. Da bist Du mit den heute üblichen Auflösungen von bspw. 2160x2160 pro Auge bei einer Reverb G2 einfach immer noch limitiert, auch wenn bei nativer PCVR keine Kompressionsartefakte auftreten sollten.

    Generell gibt es aber ein paar Tricks, insbesondere die Lesbarkeit der Instrumente zu verbessern. Bspw. kein DLSS zu nutzen oder eine Renderauflösung über der nativen Brillenauflösung zu nutzen (Supersampling). Dafür braucht es dann entsprechend performante GPUs. Vielleicht versuchst Du mal etwas in diese Richtung.

    Einmal editiert, zuletzt von Ben81 (21. Januar 2023 um 16:29)

  • Das mit dem DLSS hat sich ja in der Form nicht bemerkbar gemacht, denn die Brille fungiert ja (eben per USB-C alternativ Wireless) selbst als Grafikkarte und Monitor in einem. Zumindest ist die integrierte Grafikkarte wohl nicht beteiligt. Keine Ahnung.

    Aber eine 3080 sollte doch wohl eine ausreichende Ausstattung sein, wenn es sich um per DP oder HDMI angeschlossene VR-Brillen handelt, oder?

    • Offizieller Beitrag

    Google spricht:

    Eingabe: welche Grafikkarte für VR Brille.

    GPU für die VR-Mittelklasse: RTX 3060, [definition='24','0']AMD[/definition] RX 6700 XT. Für VR-Brillen bis zur Valve Index (auch mit 120 Hz) eignet sich die aktuelle Mittelklasse der neuen GPUs sehr gut. Nvidia startet mit der Geforce RTX 3060, die mit gleich 12 Gigabyte GDDR6 ausgeliefert

    Auch noch: https://vr-legion.de/hardware/welch…nd-valve-index/

  • Das mit dem DLSS hat sich ja in der Form nicht bemerkbar gemacht, denn die Brille fungiert ja (eben per USB-C alternativ Wireless) selbst als Grafikkarte und Monitor in einem. Zumindest ist die integrierte Grafikkarte wohl nicht beteiligt. Keine Ahnung.

    Das ist falsch. Auch per USB-C rechnet Deine 3080. Der interne SOC des Headsets hätte gar nicht genug Leistung auch nur 1 FPS beim Flight Simulator zu rendern.. Der einzige Unterschied zwischen USB und nativer Verbindung ist, dass über USB der Videostream stärker komprimiert wird. Genauso bei der WLAN Verbindung. Es berechnet immer die Grafikkarte des Rechners das Bild. Der Grafikteil der VR Brille ist dabei nicht aktiv. Die Brille verhält sich also exakt so wie jede andere PC VR Brille, nur dass das fertige Bild eben via USB oder Wireless rein kommt statt über DP oder HDMI.

    Vor dem Wechsel auf die 4090 hatte ich übrigens eine 3080 verbaut. Diese reicht für die native Auflösung der Quest durchaus. Supersampling kann ich aber erst seit der 4090 voll aufdrehen. Was eben genau der Bildschärfe sehr zugute kommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ben81 (22. Januar 2023 um 01:25)

  • Und per DP angeschlossen, wird die Brille dann ganz normal als 'Monitor' von Windows verwaltet? Ein weiteres Problem der Pico war nämlich auch die Treiberseite.

    Erst den VR-Manager von Steam starten, dann den Verbindungsassistenten von Pico, die beiden mussten dann ein wenig herumturteln und irgendwann hatte ich dann endlich ein Bild. Zwischendurch war es dann auch mal wieder weg und man musste in der Brillen-Oberfläche wieder eine neue Verbindung anfordern.

    Das macht keinen wirklichen Spaß. Schon gar nicht, wenn man vielleicht gerade im Landeanflug sein sollte. :winking_face:

  • Ganz so einfach 'wie ein Monitor' ist es zwar nicht. Eine VR Brille macht ja mit Positions-Tracking und stereoskopischer Darstellung noch etwas mehr, aber zumindest sollte es mit einer nativen Steam Brille ohne derlei Probleme laufen. Mit der Quest gibt es diese übrigens auch nicht. Der Meta Treiber arbeitet hier völlig Fehlerfrei mit Steam VR zusammen. Scheinbar ist die Pico hier noch im Beta Stadium?

    • Offizieller Beitrag

    Nein, bei der Quest vielleicht nicht, aber bei der Pico4 eben.

    Ich habe jetzt eine HP Reverb 2 bestellt, mal sehen, wie die läuft. Da gibt es auch viele gute Rezensionen zu... :winking_face:

    Hi,

    damit hast Du eine gute Wahl getroffen. Ich habe sie selber im Einsatz und nach einiger Einstellarbeit läuft jetzt alles so flüssig, wie man es erwarten kann. Es gibt auch einen extra Themenbereich, wo ich meine Einstellungen geteilt habe. Es muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden.

  • Der Frank hat für viel Geld eine Pico 4 gekauft. Dafür braucht er erst mal Hilfe.

    Jetzt eine Reverb G2 gleich hinterher kaufen?

    Hallo Frank, wie siehst Du das? Kannst Du die Pico 4 noch verlustfrei zurückgeben?

    Wenn Frank mit seiner Pico 4 ordentlich fliegen kann, ist ihm geholfen, andern Mitlesern mit Pico 4 auch.

    Es muss nicht immer die ultimative Lösung sein.

    Mit meinem Halbwissen kann ich nicht viel beitragen, bin aber sehr an diesem Thema interessiert.

  • Nein, nein.... Pico ist schon zurück, das war ja mal gar nichts. Zumindest nicht am PC angebunden, nur als StandAlone für Demos und integrierte Spiele war sie echt eine Granate. Zumindest für einen Neuling, wie mich. :winking_face:

    Und die Reverb ist bereits bestellt, sollte Mitte der Woche eintrudeln. *freu*

  • wie gessgt, ich hoffe halt, dass Du Dir nicht zu viel erwartest von der G2 und hoffe, dass Du dann glücklich mit dem Ergebnis sein kannst. :smiling_face: Die Pico wird nämlich idR von den einschlägigen VR Influencern und Youtubern etc. nicht als dramatisch schlechter bewertet was PCVR betrifft. Und das Bild über ein aktuelles VR Headset ist halt heutzutage immer noch, gerade verglichen mit einem 4K HDR Monitorbild, nunmal immer noch sehr unscharf und fade aus von mir im zweiten Post genannten Gründen. Da ist VR halt immer noch nicht perfekt, wenn auch viel weiter als zu Rift CV1 Zeiten, als ich in VR einstieg.

    Ich drücke die Daumen, dass Du das bekommst, was Du erhoffst. Wir brauchen mehr VR Flieger in der Community :smiling_face_with_halo:

    Einmal editiert, zuletzt von Ben81 (22. Januar 2023 um 17:02)

  • Koeli70 6. September 2023 um 18:44

    Hat das Label Hardware hinzugefügt.
  • Okuzz 22. November 2023 um 15:06

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!