Unterschiede FBW A320 gegenüber MSFS Default Fliegern

Du hast aufgrund fehlender Signatur (Hardware-Angabe) keine Berechtigung Themen zu erstellen oder auf Beiträge zu antworten! Nachtragen kannst du diese mit Klick auf "Signatur hinzufügen"!

    • Offizieller Beitrag

    Dieser Artikel ist nicht für erfahrene FBW A320 Flieger, sie dürfen aber gerne essentials für den Anfänger hinzufügen,korrigieren etc.

    Auch ist er nicht gedacht für Avsim, IVAO, usw. -Flieger.

    1. Der FBW-Flugplan hat nichts mehr mit der MSFS-Flugplanung mit der Weltkugel zu tun. Wenn man den FBW-A320 fliegen will, darf man dort nur Airport und Gate eingeben und "Fly" drücken. Damit verläßt man mehr oder weniger den MSFS und nutzt die spezielle FBW-Software.
    2. Die Flugplanung wird üblicherweise mit Simbrief gemacht und in die FBW-spezielle MCDU geladen.
    3. Wer nicht mit Avsim, IVAO oder... fliegen will, aber den MSFS-ATC nutzen will, muß diesen FPL dem MSFS wieder zur Kenntnis bringen, was über die Einstellung "save" im Flypad geschieht.
    4. Der MSFS nimmt den FBW-FPL erst zur Kenntnis, wenn die MCDU den Simbrief-FPL gespeichert hat. Erst danach kann man vom MSFS-ATC eine Clearance bekommen und die enthält dann auch die allein gültige Runway, Initial climb etc. die zum OFP passt und die man einhalten sollte. Den ATC-Text kann man über das in-game tool (Tower-Symbol anklicken) bekommen.
    5. Insofern ist deshalb auch [definition='42','0']SID[/definition], [definition='115','0']STAR[/definition] u. Appr. - Eingabe im Simbrief nicht so wichtig (muß sowieso händisch in die MCDU eigegeben werden)
    6. Es hilft auf jeden Fall sehr, bereits im Simbrief "vernünftige" Prozeduren zu haben.
    7. Die Suche , welche Prozedur am besten ist , erleichert ein Navigraph-Account.
    8. Für die Startvorbereitung benötigt man die Blockfuel aus dem Simbrief-FLP . Diesen Wert kann man auch dem Flypad nach dem Laden des FLP's entnehmen. (Manchmal erscheint der Blockfuelwert nach "Generate Flightplan" nicht im FPL. Das kann am Format des FPL liegen. Ganz rechts, Spalte "Selections": Vorschlag: OFP Layout: LIDO, ContFuel: EASA , Reserve Fuel: 30 MIN. Detailed Navlog: )
    9. Der A320 folgt stur dem OFP in der MCDU. Leider macht diese aus einem sinnvollen Simbriefplan nicht selten einen irren unmöglichen Neuen. Da hilft nur mutig Wegpunkte löschen oder hinzufügen, auch STARs mal weglassen, Discontinuities löschen und einen schönen Anflug zum Appr. basteln.
    10. Pushback läßt sich jetzt viel besser über das Flypad steuern, z, B. auch im one-click - Wechsel mit der Außensicht um den Verkehr nicht zu stören.


    Grüße Gert

    aus Bonn

  • Slowfox

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!